Wir lagen richtig - Spider-Man: A New Universe gewinnt verdient den Oscar

25.02.2019 - 03:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Spider-Man: A New Universe
Sony Pictures
Spider-Man: A New Universe
2
3
Wir lagen richtig: Spider-Man: A New Universe gewinnt in der Kategorie Bester Animationsfilm den Oscar. Das ist mehr als verdient.

Spider-Man: A New Universe hat es geschafft. Als erster Film des Sony Animation Studios hat der Animationsfilm den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm gewonnen. Der Superheldenfilm ging als Favorit ins Oscar-Rennen, denn im Vorfeld hatte er bereits den Golden Globe, den Annie Award, den Producers Guild of America Award sowie den Visual Effects Society Award gewonnen. Ein Durchmarsch also, der auch zum Oscar führte.

Darum ist Spider-Man: A New Universe einer der besten Animationsfilme der letzten Jahre

Die Vorlage für Spider-Man: A New Universe ist bereits eine Steilvorlage für einen interessanten Film. Hier gibt es nämlich verschiedene Realitäten, in denen jeweils ein anderer Spider-Man existiert. Klar wird schnell: Jeder kann die Verantwortung eines Spider-Man übernehmen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder sexueller Orientierung. In der Geschichte des Films treffen verschiedene freundliche Spinnen aus diversen Nachbarschaften aufeinander, um den Bösewicht Kingpin zu überwältigen. Dieser will natürlich die Welt vernichten und muss aufgehalten werden.

Mehr: Unser Live-Blog zur Oscar-Verleihung 2019

Aber nicht nur die Comic-Vorlage ist bereits oscar-verdächtig, sondern auch die Animation von Spider-Man: A New Universe ist hervorragend: mutig, modern, dynamisch kommt sie daher. Hier wird einer Comic-Vorlage echtes Leben eingehaucht, was den großen Kollegen so noch nicht gelungen ist. Insofern wäre auch eine Nominierung in der Kategorie Bester Film logisch gewesen.

Spider-Man: A New Universe

Auch die moviepilot-Community ist von dem Film begeistert. In einem Ranking aller Oscar-Nominierten belegt der Film mit einer 7,89723 die Spitzenposition und schneidet besser ab seine erwachsenen Kollegen. Kein anderer Animationsfilm des Jahres ist auch nur annähernd derart hoch bewertet worden.

Nominiert waren in der Kategorie Bester Animationsfilm

Pixar ist bis dato das Studio mit den meisten Oscar-Gewinnen in der Kategorie Bester Animationsfilm. Ganze 9 der wichtigen Statuen konnte das Studio bisher gewinnen und mit Die Unglaublichen 2 war auch dieses Jahr wieder ein Pixar-Film im Rennen. Dagegen hat eine Produktion von Sony Animation noch nie einen Oscar erhalten. Bisher war neben Spider-Man: A New Universe auch nur Könige der Wellen (2007) nominiert. Um den Oscar für den Besten Animationsfilm stritten sich 2019:

Was haltet ihr vom Oscar-Gewinn von Spider-Man: A New Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News