Your Name - Deutscher Kinostart für Erfolgs-Anime bekannt

Your Name
© Toho Company
Your Name

Seit seiner Veröffentlichung im letzten Jahr hat sich der Anime-Film Your Name (jp.: Kimi no nawa) von Regisseur und Autor Makoto Shinkai zu einem Riesenerfolg entwickelt. Inzwischen haben ihm die Einspielergebnisse den Titel als erfolgreichster japanischer Animationsfilm eingebracht, ein Erfolg, der auch Hollywood ins Auge gefallen ist, wo demnächst mit Your Name eine Realverfilmung gedreht werden soll.

Wann auch deutsche Zuschauer in den Genuss von Your Name kommen würden, war lange Zeit ungewiss. Im Januar wurde bekannt, dass sich einer der hiesigen Publisher des Films annehmen würde, doch erst seit August wissen wir, dass es sich um Universum Film handelt. Deren Anime-Division kümmert sich unter anderem um den deutschen Vertrieb der Studio-Ghibli-Filme, darunter Chihiros Reise ins Zauberland, dessen finanziellen Erfolg Your Name in den letzten Monaten überholen konnte. Mit der Bekanntgabe der Lizenzsicherung wurde auch angekündigt, noch eine Veröffentlichung in diesem Jahr anzustreben. Einer Pressemitteilung von Universum Film zufolge klappt es damit nicht mehr ganz, aber das Zeitfenster wurde nur um wenige Wochen verfehlt.

  • Your Name läuft am 11.01.2018 und dem 14.01.2018 in über 120 Kinos. Der offizielle Vorverkauf beginnt am 02.11.2017.

Wie bei Anime-Filmen üblich, wird selbst Your Name also nur für sehr begrenzte Zeit in den deutschen Kinos laufen, doch Vorstellungen an zwei Tagen ist immer noch doppelt so viel Zeit, wie den meisten Titeln aus der Nische gegönnt wird.

Your Name basiert auf einem Roman von Shinkai selbst und folgt den beiden Jugendlichen Mitsuha und Taki , die plötzlich beginnen, über Nacht die Körper miteinander zu tauschen. Sie bekommen dabei die Gelegenheit, ihnen unbekannte Teile der Welt aus anderen Augen zu betrachten, sehen sich aber bald ungeahnten Problemen gegenüber, die sie nur durch die gemeinsame Gabe bewältigen können.

Werdet ihr euch Your Name im Kino anschauen?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Your Name - Deutscher Kinostart für Erfolgs-Anime bekannt
Cef032b548f2427c9c8180d51a2c2baa