Abbas Kiarostami

Beteiligt an 30 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Abbas Kiarostami
Geburtstag: 22. Juni 1940
Todestag: 4. Juli 2016
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 23

Abbas Kiarostami ist ein iranischer Regisseur, Drehbuchautor und Künstler. International populär wurde er durch seine Filme Wo ist das Haus meines Freundes?, Der Geschmack der Kirsche und Der Wind wird uns tragen.

Abbas Kiarostami wurde am 22. Juni 1940 in Teheran geboren. Nach seinen ersten Erfahrungen als Maler schrieb er sich an der Universität Teheran für die Fächer Malerei und Grafikdesign ein. In den 60er Jahren arbeitete er vorwiegend in der Werbung und gestaltete dabei Poster und drehte eine Vielzahl an Werbespots. 1969, als sich die sogenannte “Iranian New Wave” ihren Weg ins Kino bahnte (angefangen mit dem Film Gāv von Dariush Mehrjui), baute Abbas Kiarostami gerade die Filmabteilung im Institut für Bildung von Kindern und Jugendlichen in Theran auf.

Sein Debüt als Filmemacher hatte er im Alter von 30 mit dem Kurzfilm Bread and Alley von 1970. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte er sich zu einem der einflussreichsten iranischen Filmemacher, der mit seiner eigenen Bildsprache und Rhythmik auch international prägend war. Zu den größten Erfolgen des vielseitig talentierten Abbas Kiarostami (er ist ebenfalls ein bekannter Lyriker, Maler und Fotograf) gehört sicherlich der Gewinn der goldenen Palme von Cannes im Jahr 1997. Geehrt wurde er für Der Geschmack der Kirsche, ein minimalistisches Drama über einen Mann auf der Suche nach jemandem, der ihn nach seinem Selbstmord begräbt. Bereits zwei Jahre später gewann Abbas Kiarostami mit Der Wind wird uns tragen beim Film Festival in Venedig drei Auszeichnungen, u.a. den großen Spezial-Preis der Jury.

Abbas Kiarostami ist bekannt für

Der Geschmack der Kirsche Der Geschmack der Kirsche Iran/Frankreich · 1997
Die Liebesfälscher Die Liebesfälscher Frankreich/Italien/Iran · 2010
Close-Up Close-Up Iran · 1990
Like Someone In Love Like Someone In Love Frankreich/Japan · 2012

Komplette Filmographie

News

die Abbas Kiarostami erwähnen
Abbas Kiarostami
Veröffentlicht

Geschmack der Kirsche-Regisseur Abbas Kiarostami gestorben

Abbas Kiarostami, Regisseur von Der Geschmack der Kirsche und Der Wind wird uns tragen, ist am Montag im Alter von 76 Jahren in Paris gestorben. Der Regisseur litt an Magen-Darm-Krebs und sollte dort in einem Krankenhaus behandelt werden. Mehr

Juliette Binoche in Die Liebesfälscher
Veröffentlicht

Juliette Binoche auf der Suche nach Wahrheit

Heute zeigt 3Sat Die Liebesfälscher, ein gefeiertes Werk des iranisches Regisseurs Abbas Kiarostami, in dem Juliette Binoche die Natur der Kunst und den Unterschied zwischen Original und Fälschung auf ganz persönliche Art ergründet. Mehr

Robin Hood in Cannes
Veröffentlicht

Hollywood beim Festival Cannes nur außer Konkurrenz

Heute wurden jene Filme bekanntgegeben, die beim kommenden Festival Cannes im laufen werden. Hollywood ist stark vertreten, aber nur außer Konkurrenz. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Abbas Kiarostami