Adriana Barraza

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Adriana Barraza

Adriana Barraza ist eine mexikanische Schauspielerin und Regisseurin, die in Amores Perros größere Bekanntheit außerhalb Mexikos erlangte.

Geboren wurde Barraza am 3. März 1956 in Toluca de Lerdo, Mexiko als Tochter eines Bauern. Mit nur 10 Jahren verlor Barraza ihre Mutter, die einer Herzkrankheit erlag. Barraza studierte später Schauspiel in Chihuahua und zog 1985 nach Mexiko-Stadt. Hier erhielt sie erste Gastrollen im Fernsehen. In den 90er Jahren spielte sie in mehreren mexikanischen Telenovelas mit, oftmals als Bösewichtin.

Adriana Barraza in Amores Perros und Hollywood

Eine ihrer ersten größeren Rollen im Kino spielte Adriana Barraza im Episodendrama Amores Perros von Alejandro González Iñárritu. Darin gab sie die Filmmutter von Gael García Bernals Figur Octavio.

Iñárritu besetzte die Schauspielerin auch in seiner zweiten internationalen Produktion Babel, in dem sie Amelia, das Kindermädchen des von Brad Pitt und Cate Blanchett gespielten Paares, verkörpert. Danach spielte Barraza vermehrt in englischsprachigen Filmen und Serien mit. So war sie in CSI: Miami und Emergency Room - Die Notaufnahme zu sehen, und spielte in Sam Raimis Horrorfilm Drag Me to Hell das Medium Shaun San Dena.

Adriana Barraza in Thor und Rambo 5

Eigentlich hatte Adriana Barraza auch eine größere Rolle im Marvel Cinematic Universe-Film Thor. Doch wurde ihre Figur Isabel Alvarez, Besitzerin des Diners, in dem Jane Foster und Co. verkehren, aus der Kinoversion größtenteils herausgeschnitten.

Parallel zu weiteren Auftritten im mexikanischen Fernsehen kann man Adriana Barraza weiterhin in großen Hollywood-Produktionen und US-Serien sehen. In acht Folgen der Horrorserie The Strain trat sie ebenso auf wie im Drama Cake mit Jennifer Aniston.

In Rambo: Last Blood mit Sylvester Stallone übernimmt Adriana Barraza die Rolle der Maria Beltran und für Penny Dreadful: City of Angels wurde Barraza ebenfalls besetzt. (JJ)

Adriana Barraza ist bekannt für

Babel Babel USA/Frankreich/Mexiko · 2006
Thor Thor USA · 2011
Amores Perros Amores Perros Mexiko · 2000
Drag Me to Hell Drag Me to Hell USA · 2009
Narcos Narcos USA · 2015

Komplette Filmographie

News

die Adriana Barraza erwähnen
And Soon The Darkness
Veröffentlicht

Versteckspiel bevor's dunkel wird

Mit seinem Erstlingswerk And Soon The Darkness ist dem argentinischen Regisseur Marcos Efron gute Horrorkost gelungen. moviepilot hat sich den Film für euch angesehen! Mehr

Judi Dench in Rage
Veröffentlicht

Endlich können wir Jude Law im Trailer zu Rage als Frau bewundern!

Jude Law in einer Rolle als Frau, dass können sich nur die Wenigsten vorstellen. Doch der Trailer zu dem Mode-Film Rage liefert den entgültigen Beweis! Selten war ein Film minimalistischer und trotzdem so farbenfroh. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Adriana Barraza

Ca784c0ca6704a37b97e7877a4a0beda