Andrey Zvyagintsev

Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Andrey Zvyagintsev
Alias: Andrej Swjaginzew; Andrei Zvyagintsev
Geburtstag: 6. Februar 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 26

Der russische Regisseur Andrei Zvyagintsev wurde am 6. Februar 1964 in Novosibirsk geboren und ist in Arthouse-Kreisen vor allem für seinen ersten Kinofilm The Return – Die Rückkehr bekannt.

Andrei Zvyagintsev ist neben seinem Regie-Kollegen Aleksandr Sokurov einer der wenigen zeitgenössischen russischen Regisseure, die seit dem Ende des Kalten Krieges einen der Hauptpreise bei den drei großen europäischen Filmfestivals in Cannes, Venedig und Berlin gewinnen konnte.
Bereits mit seinem Debütfilm The Return – Die Rückkehr konnte Zvyagintsev den Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig gewinnen. Darüber hinaus wurden seine nachfolgenden Filme The Banishment und Elena im Wettbewerb bzw. in der Sektion Un Certain Regard von Cannes gezeigt.

Mit dem großen Andrei Arsenjewitsch Tarkowski teilt sich Zvyagintsev nicht nur den Vornamen, sondern seine Filme erscheinen in vielen Aspekten inspiriert von dessen Arbeiten wie Der Spiegel, Stalker oder auch Nostalghia. Zvyagintsevs Filme gelten als rätselhafte, visuell eindrucksvolle Werke, die von langen Einstellungen, sporadischen Dialogen und fast mythischen Naturaufnahmen geprägt sind. (GS)

Andrey Zvyagintsev ist bekannt durch

Leviathan Leviathan Russland · 2014
New York, I Love You New York, I Love You USA/Frankreich · 2008
Loveless Loveless Russland/Deutschland/Belgien/Frankreich · 2017
Elena Elena Russland · 2011

Komplette Filmographie

News

die Andrey Zvyagintsev erwähnen
Wohl nicht das Cannes-Outfit: Kristen Stewart in American Ultra
Veröffentlicht

Cannes 2018 - Kristen Stewart, Denis Villeneuve in der Festival-Jury

Die Mitglieder der Jury des 71. Filmfestivals in Cannes wurden bekannt gegeben. Neben Präsidentin Cate Blanchett sind auch Kristen Stewart und Denis Villeneuve dabei. Mehr

Loveless
Veröffentlicht

Will Smiths Netflix-Verteidigung und russischer Hass in Loveless

Andrey Zvyagintsev erkundet nach seinem Cannes-Liebling Leviathan die erkaltete russische Gefühlswelt in Loveless. Jury-Mitglied Will Smith verteidigt zur Eröffnung von Cannes 2017 Netflix. Mehr

Leviathan
Veröffentlicht

Leviathan - Russisches Gesellschaftsdrama heute im TV

Der WDR zeigt heute Abend Leviathan, Andrey Zvyagintsevs Drama über Korruption in der russischen Politik und die Schwierigkeiten, mit denen der kleine Mann dadurch zu kämpfen hat. Mehr

Bedeutungsvolle Bilder - Die Rückkehr
Veröffentlicht

Die Rückkehr - Die ungewöhnliche Reise einer Familie

Der russische Film erlebte in den letzten Jahren eine wahre Renaissance und brachte einige gute Werke hervor. Mit Die Rückkehr haben wir heute einen fast schon philosophischen Film in unserem TV-Tipp, der Beweis für diese Neubelebung ist. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Andrey Zvyagintsev