Aleksandr Sokurov

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Aleksandr Sokurov
Alias: Alexander Sokurow
Geburtstag: 14. Juni 1951
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Alexander Sokurow wurde am 14.6.1951 in Russland geboren. Nach Abschluss der Oberschule 1968 studierte er Geschichte an der Universität von Gorki. Schon während des Studiums arbeitete er als Regieassistent im Fernsehstudio von Gorki, mit neunzehn produzierte er seine erste Fernsehsendung. 1975-79 studierte Sokurow Regie am Staatsinstitut für Filmographie (WGIK) in Moskau. Sein erster Spielfilm THE LONELY VOICE OF MAN wurde vom Regisseur Andrei Arsenjewitsch Tarkowski sehr geschätzt und erhielt später eine Reihe von Auszeichnungen.

1980 wurde Alexander Sokurow vom Filmstudio „Lenfilm“ engagiert. Gleichzeitig arbeitete er im Leningrader Dokumentarfilmstudio, wo er seine Dokumentarfilme produzierte. Alexander Sokurow betätigt sich in seinen Projekten nicht nur als Regisseur, sondern des Öfteren auch als Drehbuchautor und Kameramann.

Alexander Sokurow wurde mit vielen russischen und internationalen Auszeichnungen geehrt: dem FIPRESCI Award, dem Tarkowski-Preis, dem Russischen Staatspreis (1997, 2001), dem von Andrzej Wajda gestifteten Freiheitspreis und dem Vatikan-Preis „Drittes Jahrtausend“. Die Europäische Filmakademie zählt Alexander Sokurow zu den 100 besten Regisseuren des Weltkinos. (Quelle: MFA+)

Aleksandr Sokurov ist bekannt durch

Russian Ark Russian Ark Russland/Deutschland · 2002
Faust Faust Russland · 2011
Moloch Moloch Russland/Italien/Japan/Frankreich/Deutschland · 1999
Francofonia Francofonia Deutschland/Russland/Frankreich/Niederlande · 2015

Komplette Filmographie

News

die Aleksandr Sokurov erwähnen
The Square
Veröffentlicht

Europäischer Filmpreis 2017 - The Square als bester Film des Jahres ausgezeichnet

Ruben Östlunds bereits in Cannes prämierte Satire The Square gewinnt beim Europäischen Filmpreis 2017 die Trophäe für den besten Film sowie weitere fünf Auszeichnungen. Mehr

In Faust verspielt der Titelheld seine Seele an den Teufel.
Veröffentlicht

7 Goethe-Filme, die wir gern sehen würden

Mit Schiller zusammen rockte er den Sturm und Drang und machte in der Klassik den Idealismus wieder so richtig en vogue. Wir reden natürlich von Johann Wolfgang von Goethe. Sollte es nicht mehr Verfilmungen seiner Stoffe geben? Wir haben nachgedacht. Mehr

Das Filmfestival Venedig ist beendet
Veröffentlicht

Goethe & Michael Fassbender räumen in Venedig ab

Das Filmfestival Venedig bot auch in diesem Jahr wieder reichlich Anlass zur Freude, denn etliche Filme und Filmschaffende begeisterten die Zuschauer. Durchaus für Begeisterung konnte dann auch die Preisvergabe sorgen. Mehr

Das Cast von Gott des Gemetzels
Veröffentlicht

Roman Polanskis Gott des Gemetzels und viele mehr in Venedig

Das Festival in Cannes ist im vollen Gange, aber schon kocht die Gerüchteküche für das nächste große Filmfestival in Venedig. Dort werden sich Meisterregisseure wie Roman Polanski, David Cronenberg und vielleicht auch Steven Spielberg treffen. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu Aleksandr Sokurov