Andrzej Zulawski

Beteiligt an 17 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 22. November 1940
Todestag: 17. Februar 2016
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 36

Andrzej Żuławski (geb. 1940 in Lwów) war ein polnischer Filmregisseur, Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Journalist. Seine Filme richteten sich oft gegen den Mainstream und waren vor allem beim europäischen Arthouse-Publikum beliebt.

Andrzej Zulawski ist bekannt durch

Possession Possession Frankreich/Deutschland · 1981
Nachtblende Nachtblende Italien/Deutschland/Frankreich · 1975
Der silberne Planet Der silberne Planet Polen · 1988

Komplette Filmographie

News

die Andrzej Zulawski erwähnen
Isabelle Adjani in Possession
Veröffentlicht

Possession - Isabelle Adjani und eine Wahnsinns-Darbietung

Mein Herz für Klassiker schenke ich einem der gewagtesten Filme der Filmgeschichte. Possession ist ein Film über Liebe, Trennung und Beklemmung. Mehr

Verstorbene Stars 2016
Veröffentlicht

In Memoriam 2016 - Wir nehmen Abschied

In ihren Filmen werden sie für immer weiterleben, doch im Jahr 2016 mussten wir uns erneut von zahlreichen Stars verabschieden. Mehr

Possession
Veröffentlicht

Possession - Experimentelles Horrordrama mit Isabelle Adjani heute im TV

Auf Arte läuft heute Possession von Andrzej Zulawski. Das blutige Drama ist eine verstörende Allegorie über die Trennung eines Ehepaares. Hier erfahrt ihr mehr dazu. Mehr

Veröffentlicht

Oscar 2016 - Diese Stars fehlten bei der In Memoriam-Montage

Zwischen all den OscarsSoWhite-Witzen, abgeschnittenen Dankesreden und viel Eleganz nahm die Film-Industrie während der Oscar-Zeremonie auch Abschied von verstorbenen Filmschaffenden. Einige wichtige Stars wurden dabei jedoch nicht bedacht. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Andrzej Zulawski