Anton Corbijn

Beteiligt an 7 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in und Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anton Corbijn
Geburtstag: 20. Mai 1955
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 38

Anton Corbijn ist ein niederländischer Fotograf und Regisseur. Er wurde vor allem mit seinen Musikerfotos bekannt, von Größen wie den Stones, U2, Bon Jovi, Frank Sinatra, Bryan Adams uva. Anton Corbijn drehte zahlreiche Musikvideos und feierte sein Spielfilmdebüt mit dem britischen Film Control 2007. Der Film gewann viele Preise.

Anton Corbijn wurde im niederländischen Strijen geboren. Ungefähr im Jahr 1975 begann seine Karriere als Musikfotograf, als er den niederländischen Musiker Herman Brood in einem Café in Groningen spielen sah und begann, Fotos von ihm zu schießen. Brood und Corbijn spielten sich aufeinander ein und unterstützten sich gegenseitig bei ihr Arbeit, wodurch beide profitierten und bekannter wurden.

Im Verlauf der Jahre fotografierte Anton Corbijn David Bowie, Miles Davis, Björk, Captain Beefheart, Robert De Niro, Stephen Hawking, Elvis Costello, Clint Eastwood, Herbert Grönemeyer und viele mehr. Außerdem kreierte er Albumcover für U2 (e.g. The Joshua Tree und Achtung Baby), Depeche Mode, Nick Cave, Bryan Adams, Metallica, Therapy?, The Rolling Stones, R.E.M. und Die Bee Gees.

Anton Corbijn drehte zahlreiche Musikvideos, vor allem von Depeche Mode, Herbert Grönemeyer und Metallica. Sein erstes Musikvideo war Hockey von Palais Schaumburg (1983), darauf folgten Beat Box von Art of Noise (1984) und das kultige Dr. Mabuse von Propaganda (1984).

2005 wurde eine DVD-Kollektion mit Corbijns Musikvideos veröffentlicht.

Sein Spielfilmdebüt hatte Anton Corbijn mit dem Film Control über das Leben vom Joy Division Frontmann Ian Curtis, gespielt von Sam Riley. Der Film erhielt den Preis als bester europäischer Film der Filmfestspiele von Cannes, den Caméra d’Or – Mention spéciale der Filmfestspiele von Cannes und den Award als bester neuer britischer Film beim Edinburgh International Film Festival.

2010 spielte George Clooney im Corbijn-Film The American einen Auftragskiller und Meister seines Fachs.

Anton Corbijn ist bekannt durch

Control Control Großbritannien/USA · 2007
The American The American USA · 2010
A Most Wanted Man A Most Wanted Man Großbritannien/USA/Deutschland · 2014
Life Life Großbritannien · 2015

Komplette Filmographie

News

die Anton Corbijn erwähnen
Die Berlinale geht immer weiter...
Veröffentlicht

Diese Berlinale-Filme kommen bald zu uns in die Kinos

Die Nachspielzeit ist eröffnet! Ihr habt einen Film auf der Berlinale verpasst? Macht doch nichts! Denn viele Festivalbeiträge haben schon bald ihren regulären Start in den deutschen Kinos. Mehr

A Most Wanted Man von Anton Corbijn
Veröffentlicht

Anton Corbijn - Vom Fotograf zum Regisseur

Mit A Most Wanted Man bringt Anton Corbijn seinen dritten Spielfilm in die Kinos. Vom Fotografen der Stars über Regisseur zahlreicher Musikvideos bis hin zur Regie bei Action-Thrillern: Corbijn ist ein wahres Multitalent. Wir zeichnen ein Porträt. Mehr

Willem Dafoe und Philip Seymour Hoffman
Veröffentlicht

Exklusiver deutscher Clip zu A Most Wanted Man

Am 11. September startet A Most Wanted Man in unseren Kinos. In diesem exklusiven deutschen Clip zeigen wir euch eine Diskussion zwischen den Schauspielgrößen Philip Seymour Hoffman und Willem Dafoe. Mehr

Viel Lärm um nichts
Veröffentlicht

Top 7 der Schwarz-Weiß-Filme des 21. Jahrhunderts

Gestern startete Joss Whedons Viel Lärm um nichts in den deutschen Kinos. Gedreht wurde die Shakespeare-Adaptation buchstäblich im Wohnzimmer des Regisseurs. Ungewöhnlich ist auch, dass der Film im Schwarz-Weiß-Format veröffentlicht wird. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Anton Corbijn