6.7

Der letzte Tango in Paris

DVD/Blu-ray-Start: 10.08.2000 | Italien (1972) | Erotikfilm, Drama | 129 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Ultimo tango a Parigi

Der letzte Tango in Paris ist ein Erotikfilm aus dem Jahr 1972 von Bernardo Bertolucci mit Marlon Brando und Catherine Breillat.

In Der letzte Tango in Paris versucht Marlon Brando die Trauer über den Verlust seiner Frau durch eine wilde Affäre mit der Französin Maria Schneider zu verdrängen.

Aktueller Trailer zu Der letzte Tango in Paris

Komplette Handlung und Informationen zu Der letzte Tango in Paris

Paul (Marlon Brando), ein in Paris lebender Amerikaner, ist nach dem Selbstmord seiner Frau völlig verzweifelt. Er sucht nach einem Ort, der ihn nicht mehr an sie erinnert und trifft bei einer Wohnungsbesichtigung die junge Französin Jeanne (Maria Schneider). Zwischen den beiden entflammt eine Beziehung voll heftigem sexuellen Verlangen. In dieser rein körperlichen Beziehung versucht Paul seiner Verzweiflung Herr zu werden. Bei weiteren Treffen zwischen den beiden werden keine Namen ausgetauscht, keine Fragen gestellt. Als Paul versucht, eine tiefere Bindung zu Jeanne aufzubauen, steuert die Beziehung auf eine Katastrophe zu.

Hintergrund & Infos zu Der letzte Tango in Paris
Obwohl ihm mit Der Pate ein Comeback gelang, war es um Marlon Brandos Finanzen nicht gut bestellt, als dem Method Actor das Angebot für Der letzte Tango in Paris ins Haus flatterte. 250.000 Dollar und eine hohe Gewinnbeteiligung bildeten ein schlagendes Argument für die Teilnahme an dem freizügigen Projekt. Als Vorbereitung der improvisatorisch geprägten Dreharbeiten besuchte Regisseur Bernardo Bertolucci seinen Star in Los Angeles und fragte ihn in einer Art psychotherapeutischen Langzeitsitzung über sein Leben aus. Hatte sich Brando in Hollywood einen Namen als schwieriger Star mit Allüren gemacht, gestaltete sich die Arbeit mit dem entgegenkommenden Bertolucci als weitgehend harmonisch. Und so wirkt seine Darstellung des in einer Hasstrauer gefangenen Paul selbst für Brando ungewöhnlich roh. Trotz des anschließenden Skandals wurde Brandos Leistung in Der letzte Tango in Paris mit einer Oscarnominierung und einem Karriereschub belohnt.

Schaue jetzt Der letzte Tango in Paris

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der letzte Tango in Paris

6.7 / 10
1.211 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
38

Nutzer sagen

Lieblings-Film

17

Nutzer sagen

Hass-Film

372

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare