Buster Keaton

Beteiligt an 59 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 4. Oktober 1895
Todestag: 1. Februar 1966
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 77

Buster Keaton gilt als einer der großen amerikanischen Regisseure und Schauspieler, der sein Debüt in der Stummfilmzeit neben Chaplin und Co. hatte. Auch seine späteren Komödien feierten große Erfolge. Wegen seines versteinerten Gesichtsausdruck ist er auch unter dem Namen “stoneface” bekannt.

Im Unterscheid zu Charlie Chaplin war sein Slapstick deutlich physischer und oft durch aufwendige Stunts geprägt, die Keaton in der Regel selbst durchführte. So etwa der sehr gefährlichse Stunt einer umfallenden Häuserfront, bei der Keaton genau unter der Fensteröffnung steht und unversehrt bleibt. Diese Szene wurde ebenso ohne Trick-Technik realisiert wie eine seiner aufwendigsten Szenen: In Der General ließ er eine echte Dampflock von einer brennenden Brücke stürzen, was für damalige Produktionsverhältnisse ein absolutes Novum war.

Buster Keaton ist bekannt für

Der General Der General USA · 1926
Sherlock Jr. Sherlock Jr. USA · 1924
Neighbors Neighbors USA · 1920
Film Film USA · 1965

Komplette Filmographie

News

die Buster Keaton erwähnen
Popcorntimes will die Konkurrenz u. a. mit Abraham Lincoln vs. Zombies aufmischen.
Veröffentlicht

Gratis-Alternative zu Netflix, Amazon und Co.: Wir testen Popcorntimes

Streamingdienste sind komfortabel, aber bitten in der Regel monatlich zur Kasse. Doch es gibt auch kostenlose Alternativen. Mit Popcorntimes will sich nun eine weitere am Markt behaupten. Wir haben für euch den Test gemacht. Mehr

Buster Keaton in Der General
Veröffentlicht

Der General - Die stumme Symbiose von Action und Comedy

In diesem Herz für Klassiker erkläre ich, warum Buster Keatons Der General das Mad Max: Fury Road der Stummfilmära ist und wie der Film Action und Humor perfekt vereint. Mehr

BoJack Horseman - Fish Out of Water
Veröffentlicht

Warum ihr euch in BoJack Horseman unter Wasser verlieben werdet

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Netflix die 3. Staffel von BoJack Horseman, die sich erneut aus zwölf Episoden zusammensetzt. Doch eine dieser Episoden, Fish Out of Water, sticht ganz besonders aus den restlichen der Animationsserie heraus. Mehr

"Alright Mr. Demille, I'm ready for my close up!"
Veröffentlicht

Film Noir-Klassiker Sunset Boulevard von Billy Wilder heute im TV

Heute gibt es im Fernsehen das Meisterwerk Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung von Billy Wilder zu sehen. Der Film läuft um 20:15 Uhr auf arte. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Buster Keaton

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead