6.3

Der General

Kinostart: 04.04.1927 | USA (1926) | Actionfilm, Komödie | 78 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The General

Der General ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1926 von Buster Keaton und Clyde Bruckman mit Buster Keaton und Marion Mack.

In dem Stummfilm Der General von 1926 mimt Buster Keaton einen mutigen Lokomotivführer der Südstaaten, der trotz Ausmusterung zum Kriegshelden wird.

Aktueller Trailer zu Der General

Komplette Handlung und Informationen zu Der General

Handlung von Der General
Johnnie Gray (Buster Keaton) darf am amerikanischen Bürgerkrieg nicht teilnehmen, da er als Lokomotivführer unabkömmlich ist. Weil seine Braut Annabelle Lee (Marion Mack) glaubt, er habe sich aus Feigheit nicht als Soldat gemeldet, wendet sie sich enttäuscht von ihm ab. Als ihm ein gegnerischer Trupp seine Lokomotive ‘The General’ mitsamt seiner Braut entführt, nimmt Johnnie die Verfolgung auf. Zu Fuß, sowie mit verschiedenen fahrbaren Untersätzen jagt er der Feind hinterher und kann die Lokomotive wieder in seine Gewalt bringen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es ihm sogar noch nebenbei dem Feind eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Ab sofort gilt Johnnie als Kriegsheld, der nicht nur die ersehnte Uniform, sondern auch seine Braut bekommt.

Hintergrund & Infos zu Der General.
Auch wenn Der General von Buster Keaton heute als eine der besten Komödien aller Zeiten gilt – sie wurde vom American Film Institute auf Platz 18 der Besten Filme aller Zeiten gewählt – war der Film bei seinem Erscheinen ein Flop, der Keaton seine Unabhängigkeit als Filmemacher kostete. Gund hierfür war vor allem das hohe Produktionsbudget von 750.000 Dollar. Ein nicht unerheblicher Anteil des Budgets war einem bis dahin noch nie dagewesenen Stunt geschuldet: Buster Keaton ließ eine echte Dampf-Lokomotive von einer brennenden Brücke in den Fluss stürzen. Dort ließ das Produktionsteam das Wrack dann auch liegen, bis es im Zweiten Weltkrieg zur Metallgewinnung geborgen wurde. Ein weiterer hoher Kostenfaktor waren die Schlachtszenen, bei denen 500 Statisten der Nationalgarde zum Einsatz kamen.

Wie in seinen anderen Filmen führte Keaton auch hier alle Stunts selbst durch, was ihn teilweise in Lebensgefahr brachte. Am gefährlichsten war ein Stunt, der für den Zuschauer eher harmlos wirkt: Keaton sitzt auf einer Kuppelstange eines Zuges, welche die Räder miteinander verbindet. Als die Lock losfährt, bleibt Keaton auf ihnr Sitzen und wird davongetragen. Wäre der Zugführer hier nur ein wenig zu schnell angefahren, so hätte für Keaton bei einem Durchdrehen der Räder höchste Lebensgefahr bestanden. (ST)

Schaue jetzt Der General

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der General

Cast
Crew
Johnny Gray
Annabelle Lee
Captain Anderson
General Thatcher
Annabelles Bruder
General

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der General

6.3 / 10
1.553 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
65

Nutzer sagen

Lieblings-Film

105

Nutzer sagen

Hass-Film

230

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

38

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare