Charlie Chaplin

Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Charlie Chaplin
Alias: Sir Charles Spencer Chaplin, Charles Chaplin
Geburtstag: 16. April 1889
Todestag: 25. Dezember 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 368

Charles Spencer Chaplin jr., Charlie Chaplin genannt, war ein englischer Regisseur, Schauspieler, Komiker und Komponist, der mit seinen Stummfilmen Weltruhm erlangte. Bekannt ist er unter anderem für Goldrausch, Moderne Zeiten und Der große Diktator. Chaplin wurde am 16. April 1889 in London geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, da sein Vater die Familie bereits früh verließ und seine Mutter unter psychischen Problemen litt. Nachdem er als Pantomime durch Europa zog, versuchte er sein Glück in den USA, wo er schließlich von der ‘Keystone Company’ engagiert wurde, um seine ersten Filme zu drehen.

In dem Film ‘Kid Auto Races at Venice’ ist Charlie Chaplin zum ersten mal in seiner bekanntesten Rolle zu sehen, der Vagabund (‘The Tramp’). Bereits im alter von 26 Jahren begann er für seine Filme die Drehbücher zu schreiben, Regie zu führen und zu komponieren. Ab 1915 stieg seine Popularität rasant an, so dass er als der vielleicht erste Superstar bezeichnet werden kann.

Chaplins Filme wurden meist von einer politischen Botschaft begleitet. So kritisierte er beispielsweise die Industrialisierung in Moderne Zeiten, oder schuf eine Satire auf Adolf Hitler und den Nationalsozialismus in Der große Diktator. Wegen des Antikommunismus während der McCarthy-Ära in den USA, wurde Chaplin 1952, der sich im Urlaub in Europa befand, die Wiedereinreise in die Vereinigten Staaten untersagt.Erst 20 Jahre später wurde Chaplin durch die Verleihung des Ehrenoscars in den USA rehabilitiert.

Am 25. Dezember 1977 verstarb Charlie Chaplin im Schlaf im Alter von 88 Jahren in Vevey in der Schweiz. Es wurden mehrere Filme über das Leben Chaplins gedreht, darunter auch Chaplin, in dem Robert Downey Jr. die Rolle des Charlie Chaplin übernahm und Chaplins Tochter Geraldine Chaplin, die Rolle ihrer eigenen Großmutter ‘Hannah Chaplin’. (MS)

Charlie Chaplin ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Charlie Chaplin erwähnen
What do you want meaning for? Life is a desire, not a meaning!
Veröffentlicht

Eine Verneigung vor Chaplins persönlichstem Film

Einer der ganz großen, wichtigen und interessanten Filmemacher der Geschichte war weit mehr als ein Clown: Charles Chaplin. Und einer seiner größten, wichtigsten und persönlichsten Filme ist mehr als nur ein Drama, es ist ein Testament, das jeder von euch gesehen haben sollte. Mehr

Die Jahrhundert-Melone
Veröffentlicht

Vor 45 Jahren: Verspätete Ehrung einer Kino-Legende

Am 7.4.1972 kehrte Charlie Chaplin zum ersten Mal seit 19 Jahren nach Hollywood zurück. Der Filmstar hatte lange Zeit nicht in das Ursprungsland seines Welterfolgs einreisen dürfen. Dann wurde ihm eine besondere Huldigung zuteil. Mehr

Charlie Chaplin in Der große Diktator
Veröffentlicht

Der große Diktator - Zeitloses Porträt eines Unmenschen

Hier erkläre ich euch, warum Der große Diktator von Charlie Chaplin den Drahtseilakt der Satire meistert und eine Botschaft hat, die auch heute noch relevant ist. Mehr

BoJack Horseman - Fish Out of Water
Veröffentlicht

Warum ihr euch in BoJack Horseman unter Wasser verlieben werdet

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Netflix die 3. Staffel von BoJack Horseman, die sich erneut aus zwölf Episoden zusammensetzt. Doch eine dieser Episoden, Fish Out of Water, sticht ganz besonders aus den restlichen der Animationsserie heraus. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu Charlie Chaplin