Charlie Chaplin

Alias: Sir Charles Spencer Chaplin, Charles Chaplin | ✶ 16.04.1889 | ✝︎ 25.12.1977 | männlich | 425 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Charlie Chaplin

Charles Spencer Chaplin jr., Charlie Chaplin genannt, war ein englischer Regisseur, Schauspieler, Komiker und Komponist, der mit seinen Stummfilmen Weltruhm erlangte. Bekannt ist er unter anderem für Goldrausch, Moderne Zeiten und Der große Diktator. Chaplin wurde am 16. April 1889 in London geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, da sein Vater die Familie bereits früh verließ und seine Mutter unter psychischen Problemen litt. Nachdem er als Pantomime durch Europa zog, versuchte er sein Glück in den USA, wo er schließlich von der ‘Keystone Company’ engagiert wurde, um seine ersten Filme zu drehen.

In dem Film ‘Kid Auto Races at Venice’ ist Charlie Chaplin zum ersten mal in seiner bekanntesten Rolle zu sehen, der Vagabund (‘The Tramp’). Bereits im alter von 26 Jahren begann er für seine Filme die Drehbücher zu schreiben, Regie zu führen und zu komponieren. Ab 1915 stieg seine Popularität rasant an, so dass er als der vielleicht erste Superstar bezeichnet werden kann.

Chaplins Filme wurden meist von einer politischen Botschaft begleitet. So kritisierte er beispielsweise die Industrialisierung in Moderne Zeiten, oder schuf eine Satire auf Adolf Hitler und den Nationalsozialismus in Der große Diktator. Wegen des Antikommunismus während der McCarthy-Ära in den USA, wurde Chaplin 1952, der sich im Urlaub in Europa befand, die Wiedereinreise in die Vereinigten Staaten untersagt.Erst 20 Jahre später wurde Chaplin durch die Verleihung des Ehrenoscars in den USA rehabilitiert.

Am 25. Dezember 1977 verstarb Charlie Chaplin im Schlaf im Alter von 88 Jahren in Vevey in der Schweiz. Es wurden mehrere Filme über das Leben Chaplins gedreht, darunter auch Chaplin, in dem Robert Downey Jr. die Rolle des Charlie Chaplin übernahm und Chaplins Tochter Geraldine Chaplin, die Rolle ihrer eigenen Großmutter ‘Hannah Chaplin’. (MS)

Bekannt für

56 Filme & 3 Serien mit Charlie Chaplin

Charlie Chaplin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Charlie Chaplin