Colin Cunningham

✶ 20.08.1966 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 23 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Colin Cunningham

Colin Cunningham wurde im am 10. August 1966 in Los Angeles geboren, wo er mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder aufwuchs. In seiner Jugend reiste er allerdings viel, um herauszufinden, was er mit seinem Leben anfangen wollte und betrachtet mittlerweile Vancouver als seine Heimat, wohin er 1993 zog.

Colin Cunninghams begann seine Schauspielkarriere, als er von einem Freund zu einer Mutprobe herausgefordert wurde: nämlich, bei einem offenen Theater-Casting mitzumachen. In den 1990ern brachte er es in Stücken wie Eugène Ionescos "Exit the King" zu Theater-Erfolg.

Später studierte er Regie in Vancouver und gründete die Open Fist Theatre Company. Als Regisseur des Thriller-Kurzfilms Centigrade schaffte Colin Cunningham es 2009 auf die Shortlist für eine Oscar-Nominierung. Der amerikanische Schauspieler ist darüber hinaus professioneller Saxophon-Spieler, schreibt Songs und spielt Gitarre.

Colin Cunningham in Stargate

Colin Cunningham gab sein Debüt vor der Kamera 1994 im TV-Film Magersüchtig - Schrei nach Liebe und blieb danach dem Fernsehen eng verbunden. Es folgten kurze Auftritte in Serien wie Akte X, Der Sentinel und Smallville. Im Kino war der Schauspieler in seinen Anfangsjahren lediglich in kleinen Rollen wie in The 6th Day (2000) Elektra (2005) zu sehen.

Eine größere Serienrolle ergatterte Colin Cunningham schließlich in Stargate SG-1, wo er zwischen 1998 und 2005 Major Paul Davis spielte, der auch Gastauftritte in Stargate: Atlantis und dem Film Stargate: Continuum hatte.

Falling Skies und Preacher

Weitere Serienbekanntheit erlangte Colin Cunningham schließlich 2011 als er im Sci-Fi-Format Falling Skies über alle fünf Staffeln hinweg die ambivalente Figur des John Pope verkörperte.

Dem Engagement in Blood Drive 2017 folgte außerdem seine Besetzung in der 3. Staffel von Preacher. Dort spielte er einen von Marie L'Angelles nicht ganz hellen Handlangern: TC. (ES)

Bekannt für

21 Filme & 23 Serien mit Colin Cunningham

4.2
Film
Elektra
USA | 2005
6
Film
The 6th Day
USA | 2000
6.6
Serie
Blood Drive
USA | 2017
7
Film
Frühstück mit Scot
Kanada | 2007
6.6
Serie
Falling Skies
USA | 2011 - 2015
7.6
Serie
Preacher
USA | 2016 - 2019
6.8
Serie
EUReKA - Die geheime Stadt
USA | 2006 - 2012
7.2
Serie
Stargate: Atlantis
USA | 2004 - 2009

Colin Cunningham: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 23 Bilder zu Colin Cunningham

News

0 News-Artikel, die Colin Cunningham erwähnen