Eoin Macken

✶ 21.02.1983 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Eoin Macken

Der Ire Eoin Macken ist ein Schauspieler, Regisseur, Model und Autor. Er erlangte durch Serien wie Merlin - Die neuen Abenteuer, The Night Shift und Nightflyers Bekanntheit. Sein Vorname wird wie der englische Name "Owen" ausgesprochen.

Biografie von Eoin Macken

Der irische Schauspieler Eoin Macken wurde am 21. Februar 1983 als Eoin Christopher Macken in Dublin geboren, wo er mit zwei Schwestern aufwuchs. Dort studierte er auch am University College bevor er sich mit 19 Jahren der Model-Agentur Morgan the Agency anschloss und unter anderem 2003 das Gesicht für eine große Abercrombie and Fitch-Kampagne wurde. Später modelte er außerdem für Ralph Lauren, Braun und GQ.

Eoin Macken verbrachte einige Zeit in Los Angeles, wo er 2008 als Regisseur den viel-gelobten Film Dreaming for You über junge erfolgshungrige Schauspieler drehte und zugleich einen Ehren-Titel in Psychologie erwarb. Zurück in Irland schuf er anschließend seinen zweiten Film, den Psychothriller Christian Blake, und wurde schließlich in 10 Episoden der Serie Fair City besetzt.

Der irische Export: Von Merlin über Resident Evil bis zu The Night Shift

Seine eigentliche Schauspielkarriere begann Eoin Macken in kleineren Rollen, sowohl im Kino- als auch im Serien-Bereich. So war er zum Beispiel in Die Tudors und Centurion - Fight or Die zu sehen, bevor er in der BBC-Produktion Merlin - Die neuen Abenteuer die größere Rolle des Sir Gwaine in Staffel 3 bis 5 ergatterte.

2016 folgten Kinoauftritte in The Forest und in Resident Evil 6: The Final Chapter, während er zugleich 2014 bis 2017 die Hauptfigur Dr. TC Callahan in der 4 Staffeln umfassenden amerikanischen Arztserie The Night Shift verkörperte.

2018 wurde Eoin Macken Teil der Sci-Fi-Serien-Crew von Nightflyers nach einem Buch von George R.R. Martin. Trotz seiner vielen US-amerikanischen Auftritten, teilte der Schauspieler sein Leben zwischen New York und Dublin auf und blieb mit irischen Produktionen wie dem Horrorfilm The Hole in the Ground seiner Heimat weiter verbunden. (ES)

Bekannt für

16 Filme & 5 Serien mit Eoin Macken

Eoin Macken: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 43 Bilder zu Eoin Macken