Evan Handler

✶ 10.01.1961 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Evan Handler

Evan Handler wurde am 10. Januar 1961 in New York City geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Am besten bekannt ist er einerseits als Charlie Runkle in Californication und als Harry Goldenblatt in Sex and the City.

Evan Handler wuchs in Cortlandt im Bundesstaat New York auf und wurde jüdisch erzogen. Nachdem er sich für eine Karriere als Schauspieler entschieden hatte, zog er nach New York City und arbeitete als Praktikant am Chelsea Theater Center. Währenddessen war er erstmals in einigen Stücken am Off-Broadway zu sehen. Anschließend wurde er an der Juilliard School angenommen und war Mitglied der sogenannten Group 12, zu der auch Schauspieler wie Kevin Spacey und Ving Rhames gehörten.

Bereits nach zwei Jahren verließ er allerdings das Programm, das eigentlich vier Jahre dauern sollte, um eine Rolle in Die Kadetten von Bunker Hill anzunehmen. Nachdem er in einigen Serien in kleineren Rollen mitgewirkt hatte, kam der große Durchbruch, als er 2002 für Sex and the City gecastet wurde. Dort spielte er Harry Goldenblatt, einen Anwalt und den späteren Ehemann von Charlotte. Auch in den zwei Filmen Sex and the City und Sex and the City 2 war Evan Handler mit an Bord.

Einige Zeit nach Sex and the City wurde Evan Handler in den Haupt-Cast der Showtime-Serie Californication aufgenommen. Sieben Jahre lang verkörperte er hier Hank Moodys (David Duchovny) besten Freund, Agenten Charlie Runkle. 2014 feierte die Serie ihr Finale, woraufhin Evan Handler gleich die nächste Serie in den Startlöchern hatte. In the-astronauts-wives-club wird er in der Rolle eines NASA-Mitarbeiter zu sehen sein.

Neben seiner Schauspielkarriere baute sich Evan Handler als Autor ein zweites Standbein auf. In seinen bisher zwei veröffentlichten Büchern Time On Fire: My Comedy of Terrors und It’s Only Temporary…The Good News and the Bad News of Being Alive verarbeitet er die Leukämie-Erkrankung, die er in seinen Zwanzigern erleiden musste. (LM)

Bekannt für

9 Filme & 8 Serien mit Evan Handler

8.2
Serie
Californication
USA | 2007 - 2014
4.6
Film
Sex and the City
USA | 2008
4.2
Film
Sex and the City 2
USA | 2010
5.9
Film
Lying and Stealing
USA | 2019
7.6
Serie
24
USA | 2001 - 2014
5.3
Serie
And Just Like That ...
USA | 2021 - 2023

Evan Handler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 11 Bilder zu Evan Handler

News

5 News-Artikel, die Evan Handler erwähnen

Das könnte dich auch interessieren