Evan Handler

Beteiligt an 9 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Evan Handler
Geburtstag: 10. Januar 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Evan Handler wurde am 10. Januar 1961 in New York City geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Am besten bekannt ist er einerseits als Charlie Runkle in Californication und als Harry Goldenblatt in Sex and the City.

Evan Handler wuchs in Cortlandt im Bundesstaat New York auf und wurde jüdisch erzogen. Nachdem er sich für eine Karriere als Schauspieler entschieden hatte, zog er nach New York City und arbeitete als Praktikant am Chelsea Theater Center. Währenddessen war er erstmals in einigen Stücken am Off-Broadway zu sehen. Anschließend wurde er an der Juilliard School angenommen und war Mitglied der sogenannten Group 12, zu der auch Schauspieler wie Kevin Spacey und Ving Rhames gehörten.

Bereits nach zwei Jahren verließ er allerdings das Programm, das eigentlich vier Jahre dauern sollte, um eine Rolle in Die Kadetten von Bunker Hill anzunehmen. Nachdem er in einigen Serien in kleineren Rollen mitgewirkt hatte, kam der große Durchbruch, als er 2002 für Sex and the City gecastet wurde. Dort spielte er Harry Goldenblatt, einen Anwalt und den späteren Ehemann von Charlotte. Auch in den zwei Filmen Sex and the City und Sex and the City 2 war Evan Handler mit an Bord.

Einige Zeit nach Sex and the City wurde Evan Handler in den Haupt-Cast der Showtime-Serie Californication aufgenommen. Sieben Jahre lang verkörperte er hier Hank Moodys (David Duchovny) besten Freund, Agenten Charlie Runkle. 2014 feierte die Serie ihr Finale, woraufhin Evan Handler gleich die nächste Serie in den Startlöchern hatte. In the-astronauts-wives-club wird er in der Rolle eines NASA-Mitarbeiter zu sehen sein.

Neben seiner Schauspielkarriere baute sich Evan Handler als Autor ein zweites Standbein auf. In seinen bisher zwei veröffentlichten Büchern Time On Fire: My Comedy of Terrors und It’s Only Temporary…The Good News and the Bad News of Being Alive verarbeitet er die Leukämie-Erkrankung, die er in seinen Zwanzigern erleiden musste. (LM)

Evan Handler ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Evan Handler erwähnen
Der Hauptcast von Californication
Veröffentlicht

Californication - Wo sorgen die Darsteller heute für Skandale?

Vor einem Jahr ging die Showtime-Serie Californication zu Ende. Am 18. Juni zeigt RTL 2 zum ersten Mal die letzte Staffel im deutschen Free-TV. Doch was machen die Schauspieler der Serie heute? Mehr

Sex and the City
Veröffentlicht

Sex and the City - Die Stars 10 Jahre danach

Es ist tatsächlich schon zehn Jahre her, dass die letzte Episode von Sex and the City das erste Mal über die amerikanischen Bildschirme flimmerte und eine Ära zu Ende ging. Wir haben nachgeguckt, was die Stars der Serie eine Dekade später so treiben. Mehr

David Duchovny als Hank Moody in Californication
Veröffentlicht

Gewinne Calfornication Staffel 1-5 auf Blu-ray

Wilde Sexeskapaden und jede Menge Drogen – Das ist Californication! Heute erscheinen die Staffeln 1-5 der Serie um David Duchovny in seiner Paraderolle als zynischer Frauenheld endlich auf Blu-ray. Wir verlosen alle Staffeln für jede Menge Serienspaß! Mehr

Hank Moody auf Entzug in 6. Staffel Californication
Veröffentlicht

Hank Moody auf Entzug in 6. Staffel Californication

Californication gehört zu den beliebtesten Serien unserer Zeit und bekommt dementsprechend eine Staffel nach dern nächsten spendiert. In den USA läuft bald die bereits die sechste an, zu der es jetzt ein Behind-the-Scenes Video gibt. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Evan Handler

3565e5a05c614862a92dd0ad01af2726