Gary McKendry

Beteiligt an 2 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gary McKendry
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Gary McKendry ist ein irischer Nachwuchsregisseur, der mit Killer Elite seinen ersten Langfilm realisierte. Sieben Jahre vor diesem Erstling hatte Gary McKendry, unterstützt vom Ausführenden Produzenten Joni Sighvatsson, den Kurzfilm Everything in this Country Must inszeniert, der in der Kategorie „Best Short Film, Live Action“ für den Oscar vorgeschlagen wurde, letztlich aber Andrea Arnolds Familiendrama Wasp.

Der Kurzfilm, der 2003 an Originalschauplätzen in Nordirland gedreht wurde, war erstes Zeugnis von Gary McKendrys individuellem und originellem Erzählstil und folgte einem in Nordirland stationierten britischen Soldaten, dessen Wege sich mit Angehörigen einer Familie kreuzen, der er vor Jahren bei einem tödlichen Unfall den Lebensmittelpunkt nahm. Der internationale Erfolg dieses Kurzfilms schuf schließlich die optimalen Voraussetzungen dafür, dass Gary McKendry die Regie bei einem Großprojekt wie Killer Elite übernehmen konnte.

Gary McKendry hat den Nordirlandkonflikt mit seinem Bürgerkrieg miterlebt, wuchs in der Grafschaft Antrim in Nordirland auf. Seine Erfahrungen beeinflussten seine Herangehensweise bei der Entwicklung von Killer Elite, beim Schreiben des Drehbuchs und der Inszenierung des Films.

Nachdem Gary McKendry sein Film- und Kunststudium am Central Saint Martins College of Art and Design in London abgeschlossen hatte, startete er eine erfolgreiche Karriere in der Werbebranche, zeichnete Storyboards für Werbespots, bevor er nach Australien zog und dort als Ausstatter arbeitete. Nach einem weiteren Umzug nach New York war Gary McKendry dort für renommierte Werbeagenturen wie Chiat/Day, Ogilvy & Mather oder Margeotes Fertitta tätig.

Schließlich machte sich Gary McKendry mit seiner Produktionsgesellschaft Go Film selbständig, führte Regie bei preisgekrönten Werbespots für bekannte Firmen oder Label wie Ikea, Porsche, Heineken und den bekannten Diamantenhändler DeBeers. (Quelle: Concorde Film)

Gary McKendry ist bekannt für

Killer Elite Killer Elite Australien/USA · 2011

Komplette Filmographie

News

die Gary McKendry erwähnen
Jason Statham vs Clive Owen: Möge der Beste überleben
Veröffentlicht

Jason Statham vs Clive Owen: Möge der Beste überleben

Wie wäre es mit etwas Action zum Frühstück? Wir haben einen neuen Trailer zu Killer Elite mit Jason Statham, Clive Owen und Robert De Niro für euch. Mehr

Jason Statham in The Mechanic
Veröffentlicht

Jason Statham, Clive Owen & Robert De Niro sind The Killer Elite

Es klingt wie ein wahrgewordener Traum, zumindest wenn ihr Fans von Jason Statham und Clive Owen seid. Denn die beiden Briten werden zusammen mit Robert De Niro in The Killer Elite ihr bestes geben. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Gary McKendry