Gary McKendry

männlich | 1 Fan
Beteiligt an 2 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Gary McKendry

Gary McKendry ist ein irischer Nachwuchsregisseur, der mit Killer Elite seinen ersten Langfilm realisierte. Sieben Jahre vor diesem Erstling hatte Gary McKendry, unterstützt vom Ausführenden Produzenten Joni Sighvatsson, den Kurzfilm Everything in this Country Must inszeniert, der in der Kategorie „Best Short Film, Live Action“ für den Oscar vorgeschlagen wurde, letztlich aber Andrea Arnolds Familiendrama Wasp.

Der Kurzfilm, der 2003 an Originalschauplätzen in Nordirland gedreht wurde, war erstes Zeugnis von Gary McKendrys individuellem und originellem Erzählstil und folgte einem in Nordirland stationierten britischen Soldaten, dessen Wege sich mit Angehörigen einer Familie kreuzen, der er vor Jahren bei einem tödlichen Unfall den Lebensmittelpunkt nahm. Der internationale Erfolg dieses Kurzfilms schuf schließlich die optimalen Voraussetzungen dafür, dass Gary McKendry die Regie bei einem Großprojekt wie Killer Elite übernehmen konnte.

Gary McKendry hat den Nordirlandkonflikt mit seinem Bürgerkrieg miterlebt, wuchs in der Grafschaft Antrim in Nordirland auf. Seine Erfahrungen beeinflussten seine Herangehensweise bei der Entwicklung von Killer Elite, beim Schreiben des Drehbuchs und der Inszenierung des Films.

Nachdem Gary McKendry sein Film- und Kunststudium am Central Saint Martins College of Art and Design in London abgeschlossen hatte, startete er eine erfolgreiche Karriere in der Werbebranche, zeichnete Storyboards für Werbespots, bevor er nach Australien zog und dort als Ausstatter arbeitete. Nach einem weiteren Umzug nach New York war Gary McKendry dort für renommierte Werbeagenturen wie Chiat/Day, Ogilvy & Mather oder Margeotes Fertitta tätig.

Schließlich machte sich Gary McKendry mit seiner Produktionsgesellschaft Go Film selbständig, führte Regie bei preisgekrönten Werbespots für bekannte Firmen oder Label wie Ikea, Porsche, Heineken und den bekannten Diamantenhändler DeBeers. (Quelle: Concorde Film)

Bekannt für

2 Filme mit Gary McKendry

6.7
Film
Killer Elite
Australien | 2011

Gary McKendry: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Gary McKendry

News

2 News-Artikel, die Gary McKendry erwähnen

Das könnte dich auch interessieren