George Lazenby

Alias: George Robert Lazenby | ✶ 05.09.1939 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 25 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu George Lazenby

Der Schauspieler George Lazenby wurde am 05.09.1939 im australischen Goulburn geboren und ist vor allem für seine Rolle als charmante Doppelnull in James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät bekannt. Diese Rolle erhielt er ohne wirkliche vorherige Erfahrung als Schauspieler. Es blieb außerdem das einzige Mal, dass Lazenby als James Bond zu sehen war.

Nach seiner schulischen Ausbildung an der Goulburn High School im Jahr 1954 trat George Lazenby der australischen Armee bei, wo er auf Grund seiner Expertise unter anderem als Martial Arts-Lehrer fungierte. Anschließend arbeitete er erst in Australien und später in London als Autoverkäufer. In England wurde er von einem Talent-Scout entdeckt und zu einer Karriere als männliches Model gebracht. Als er 1968 mit James Bond-Produzent Albert R. Broccoli beim gleichen Friseur saß, notierte sich dieser Lazenby als potenziellen Darsteller.

Lazenby. George Lazenby.

Bei einem Vorsprechen beeindruckte George Lazenby durch sein Erscheinungsbild und lieferte das ausschlaggebende Argument als er einem professionellen Wrestler, der als Stunt-Koordinator anwesend war, die Nase brach. Noch bevor James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät weltweit in den Kinos anlief, wurde bekanntgegeben, dass Lazenby kein weiteres Mal in der ikonischen Rolle zu sehen sein würde.

Der Schauspieler wurde hart kritisiert, stand jedoch zu seiner Entscheidung und lehnte ebenfalls andere kommerzielle Angebote ab. Seine Entscheidungen hingen unter anderem mit dem Aufkommen der Hippie-Bewegung zusammen. George Lazenby selbst ließ seine Haare wachsen und sprach mit der Presse über Drogen und Materialismus.

Nach James Bond

Wenige Misserfolge später mit Filmen wie Universal Soldier ging George Lazenby nach Hong Kong, um dort mit Bruce Lee zu arbeiten. Bevor das erste Filmprojekt der beiden in Produktion gehen konnte, verstarb Lee jedoch. Nach drei anderen Filmen verließ Lazenby Hong Kong und kehrte vorerst nach Australien zurück. In den späten 1970er-Jahren zog es ihn schließlich nach Hollywood, wo er seine Schauspielkarriere mit Hilfe von Schauspielunterricht wieder ins Rollen bringen wollte.

Seitdem ist George Lazenby wieder regelmäßiger als Schauspieler aktiv. An den Erfolg seiner ersten Rolle konnte er bisher jedoch nicht wieder anknüpfen. (HZ)

George Lazenby: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu George Lazenby