Gottfried John

Beteiligt an 62 Filmen (als Schauspieler/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gottfried John
Geburtstag: 29. August 1942
Todestag: 1. September 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Der am 29. August 1942 in der Nähe von Berlin geborene Schauspieler Gottfried John war vor allen Dingen als Bösewicht General Ourumov in James Bond 007 – GoldenEye (1995) oder als Julius Cäsar in Asterix & Obelix gegen Caesar (1999) berühmt.

Nach seiner bewegten Kindheit – er lernte seinen Vater nie kennen, seiner Mutter wurde das Sorgerecht entzogen und Gottfried John kam zwischenzeitlich ins Heim – arbeitete er zunächst als Bauarbeiter und Pflastermaler. Mit Anfang 20 absolvierte er die Aufnahmeprüfung beim Max-Reinhardt-Seminar und wurde nicht genommen. So verschlug es Gottfried John ans Theater, er arbeitete mit Hans Neuenfels zusammen und ergatterte größere Rollen. 1971 folgte die erste Filmrolle in Jaider – Der einsame Jäger. Danach arbeitete Gottfried John mit Rainer Werner Fassbinder zusammen und wirkte in der Fernsehserie Acht Stunden sind kein Tag mit.

Am 01. September 2014 erlag Gottfried John im Alter von 72 Jahren einem Krebsleiden. (AH)

Gottfried John ist bekannt durch

Kung Fu Panda Kung Fu Panda USA · 2008
Kung Fu Panda 2 Kung Fu Panda 2 USA · 2011
James Bond 007 - GoldenEye James Bond 007 - GoldenEye USA/Großbritannien · 1995
Otto - Der Film Otto - Der Film Deutschland · 1985

Komplette Filmographie

News

die Gottfried John erwähnen
Elegant, britisch, tödlich.
Veröffentlicht

Teil 17: Neue Ära

Mit GoldenEye legt Bond eine fulminante Rückkehr ins Kino vor. Und Pierce Brosnan zeigt, was er als Agent so drauf hat. Mehr

Farewell.
Veröffentlicht

Dr. Beutel oder wie ich lernte, 2014 zu hassen.

2014 war ein nervenaufreibendes Jahr. Nicht nur für mich privat, sondern auch bezogen auf Hollywood. Während auf der sonnigen Seite viele wunderbare Filme das Licht der Welt erblickt haben, hat die Filmwelt auch viele große Stars verloren. Natürlich gehört der Tod mit zum Geschäft und täglich sterben viele Menschen um den Globus. Doch für mich persönlich wurde die Filmwelt selten so hart getroffen wie 2014. Mehr

Gottfried John als General Ourumov in GoldenEye
Veröffentlicht

Gottfried John mit 72 Jahren gestorben

Im Alter von 72 Jahren ist am Montag der Schauspieler Gottfried John verstorben. Nach Anfängen an Provinztheatern stand er oft für Fassbinder vor der Kamera und spielte seinen bedrohlichen Charme schließlich auch als Bond-Bösewicht aus. Mehr

Meisterwerk des 20. Jahrhunderts: Berlin Alexanderplatz von Fassbinder
Veröffentlicht

900 Minuten Fassbinder Remastered

Rainer Werner Fassbinder gehört noch Jahrzehnte nach seinem Tod zu Deutschlands bedeutendsten Regisseuren. Nun erscheint sein 13teiliges Fernsehwerk Berlin, Alexanderplatz in einer “Remastered Box” auf DVD. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Gottfried John