James Kent

männlich
Beteiligt an 4 Filmen und 6 Serien (als Regisseur/in)

Komplette Biographie zu James Kent

Biografie von James Kent

Der Regisseur James Kent ist vor allem für seine Arbeit im britischen Fernsehen bekannt, wo er unter anderem einen Fall des Meisterdetektivs aus Agatha Christie's Poirot inszenierte und bei dem TV-Drama Die geheimen Tagebücher der Anne Lister Regie führte. Im Kino gab er sein Debüt mit dem Spielfilm Testament of Youth.

Die Karriere von James Kent begann in den späten 1980er-Jahren mit einer Episode der Dokumentar-Reihe Biography, in der er das Leben von John Wayne unter die Lupe nahm. Wirklich Fuß fassen konnte der Regisseur im Bereich der Dokumentarfilme jedoch erst knapp 10 Jahre später. Ab 1997 drehte er diverse Dokumentationen über die Leben berühmter Persönlichkeiten wie Albert Camus und Wolfgang Amadeus Mozart.

Historische Geschichten

In den Folgejahren übertrug sich seine Faszination für Biographien auf seine Spielfilm-Projekte. Für das britische Fernsehen inszenierte James Kent zunehmend dramaturgisch aufgearbeitete Biopics. Nach seinem Film Die geheimen Tagebücher der Anne Lister über die titelgebende historische Persönlichkeit wagte er mit den Miniserien Marchlands und Inside Men den Sprung in das fiktionale Drama.

In den 2010er-Jahren deckte James Kent alle Bereich, die seine Vita ausmachen, gleichmäßig ab. Nach weiteren dokumentarischen sowie fiktionalen Projekten schaffte er schließlich den Sprung ins Kino und inszenierte Testament of Youth für die große Leinwand. 2019 übernahm Kent die Regie bei dem Kriegsdrama Niemandsland - The Aftermath mit Keira Knightley in der Hauptrolle. (HZ)

Bekannt für

4 Filme & 6 Serien mit James Kent

6.8
Film
Testament of Youth
Großbritannien | 2014
5.8
Film
Niemandsland - The Aftermath
Großbritannien | 2019
7.1
Serie
The White Queen
Großbritannien | 2013
7.5
Serie
Inside Men
Großbritannien | 2012
7.5
Serie
Fellow Travelers
USA | 2023
6.8
Serie
American Crime
USA | 2014 - 2017
5.6
Serie
MotherFatherSon
Großbritannien | 2019
?
Serie
Marchlands
Großbritannien | 2011

James Kent: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die James Kent erwähnen

Das könnte dich auch interessieren