James Newton Howard

✶ 09.06.1951 | männlich | 61 Fans
Beteiligt an 146 Filmen und 6 Serien (als Komponist/in und Lied)

Komplette Biographie zu James Newton Howard

James Newton Howard ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Filmkomponist und Musikproduzent, der beispielsweise bei Filmen wie Pretty Woman, Space Jam oder auch The Dark Knight für die musikalische Untermalung verantwortlich ist.

James Newton Howard studierte an der Musikakademie in Santa Barbara und an der USC School Of Music. Bevor der Komponist Soundtracks für zahlreiche Hollywood-Produktionen ablieferte, war er zunächst als Keyboarder mit Elton John unterwegs und unterstützte diesen auch bei den Studioaufnahmen einiger Alben. Mitte der 1980er begann James Newton Howard dann Musik für Filme zu komponieren und bediente seitdem Streifen jeglicher Genres. Eine seiner eingängigsten und bekanntesten Kompositionen ist sicherlich das Titelthema für die Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme.

Fast ein Garant für eine musikalische Untermalung von James Newton Howard stellen die Filme von M. Night Shyamalan dar. Howard arbeitete schon sehr häufig mit dem Filmemacher zusammen und steuerte so die Musik zu Filmen wie beispielsweise The Sixth Sense und Unbreakable – Unzerbrechlich mit Bruce Willis, aber auch Signs – Zeichen mit Mel Gibson bei.

Bekannt für

146 Filme & 6 Serien mit James Newton Howard

James Newton Howard: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die James Newton Howard erwähnen