Joan Fontaine

Beteiligt an 32 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joan Fontaine
Geburtstag: 22. Oktober 1917
Todestag: 15. Dezember 2013
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 18

Joan Fontaine war eine britische Schauspielerin, der es mit nur wenigen Rollen gelang sich in die Riege der Großen einzureihen.

Leben und Werk
Gemeinsam mit ihrer Schwester Olivia de Havilland erhielt sie schon in jungen Jahren Schauspielunterricht durch ihre Mutter. Als sie in den 1940er Jahren von David O. Selznick als schüchterne Frau von Laurence Olivier für Alfred Hitchcocks Rebecca engagiert wurde, gelang ihr über Nacht der große Durchbruch und sie wurde sofort für den Oscar nominiert. Mit ihrem nächsten großen Hitchcock-Film Verdacht (1941) gewann sie den begehrten Academy Award schließlich, wobei sie abermals eine hilflose Ehefrau spielte, diesmal mit Cary Grant als Partner.

Für Liebesleid (1943) mit Charles Boyer erhielt sie eine weitere Oscar-Nominierung, in Jane Eyre – Die Waise von Lowood (1944) spielte sie neben Orson Welles, in Max Ophüls Brief einer Unbekannten (1948) war sie in einer ihrer größten Rollen zu sehen. Wegen einer Krankheit ist sie seit 1958 nur noch selten auf der Leinwand zu bewundern, tritt aber noch im Theater und in TV-Produktionen auf. In Zärtlich ist die Nacht (1962) von Henry King hatte Joan Fontaine einen letzten Gastauftritt. 1978 veröffentlichte sie ihre Memoiren mit dem Namen ‘No Bed of Roses’.

Sie war viermal verheiratet und hat eine Tochter, Deborah Leslie Dozier (geb. 1948) aus ihrer Ehe mit William Dozier und eine weitere Adoptivtochter aus Peru, Melinda. Sie hatte allerdings sehr schlechten Kontakt zu den beiden und lebte jahrelang in einer Fehde zu ihrer Schwester Olivia, die von der Presse vollstens ausgebadet wurde.

Joan Fontaine wurde auf dem Walk of Fame in Hollywoodat (1645 Vine Street) mit einem Stern geehrt.

Am 15. Dezember 2013 verstarb Joan Fontaine im Alter von 96 Jahren in Kalifornien.

Joan Fontaine ist bekannt durch

Rebecca Rebecca USA · 1940
Verdacht Verdacht USA · 1941
Der Teufel tanzt um Mitternacht Der Teufel tanzt um Mitternacht Großbritannien · 1966
Die Frauen Die Frauen USA · 1939

Komplette Filmographie

News

die Joan Fontaine erwähnen
Veröffentlicht

Filmschaffende, die uns 2013 verlassen haben

Jahresrückblicke sind leider nicht nur lustig, sie machen uns auch ein wenig traurig, wenn wir daran erinnert werden, wer uns in diesem Jahr verlassen hat. Unser Text erinnert an die verstorbenen Menschen der von uns geliebten Filmwelt. Mehr

Joan Fontaine in Rebecca
Veröffentlicht

Oscar-Preisträgerin Joan Fontaine ist tot

Im Alter von 96 Jahren verstarb am Sonntag die Oscar-Preisträgerin Joan Fontaine. Zu ihren bekanntesten Filmen gehörten Alfred Hitchcocks Rebecca und Verdacht. Mehr

Rebecca
Veröffentlicht

Alfred Hitchcocks Rebecca verfolgt die Lebenden

Rebecca lautet der Name der verstorbenen Frau von Maxim de Winter. Zwei Jahre nach ihrem Tod ehelicht er eine junge Dame und bittet diese darum, in sein Anwesen zu ziehen. Dort erwarten die neue Mrs. de Winter beängstigend viele Erinnerungen an Rebecca. Mehr

Top 20 Schauspielerinnen der 1940er
Veröffentlicht

Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1940er Jahre

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Joan Fontaine