John Legend

Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu John Legend
Geburtstag: 28. Dezember 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 8

John Legend wurde am 28. Dezember 1978 in Springfield geboren und ist ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber und Schauspieler. Für seine Musik gewann John Legend bereits zehn Grammys, einen Golden Globe sowie einen Oscar. 

Biografie
John Legend wurde als John Roger Stephens in Springfield, Ohio, geboren. Er ist einer von vier Kindern der Schneiderin Phyllis Elaine Lloyd und des Fabrikarbeiters Ronald Lamar Stephens. Mit vier Jahren trat Legend dem Kirchenchor bei, mit sieben lernte er Klavierspielen. Trotz angebotener Stipendien von Harvard, Georgetown und Morehouse besuchte John Legend schließlich die University of Pennsylvania, an der er Englisch mit Schwerpunkt afro-amerikanischer Literaturwissenschaft studierte. 

2004 veröffentlichte John Legend sein Debütalbum Get Lifted, in Zusammenarbeit mit GOOD Music. Mit beteiligten Musikern wie Kanye West und Will I Am stieg das Album auf Platz 7 der Billboard Charts ein. 2006 gewann Get Lifted den Grammy für das beste R&B-Album. Auch die Awards als bester Newcomer und bester R&B-Künstler konnte Legend für sich entscheiden. In den darauffolgenden Jahren brachte der Musiker außerdem die Alben Once Again (2006), Evolver (2008), Love in the Future (2013) und Darkness and Light (2016) heraus. 2015 gewann John Legend den Oscar für seinen selbst geschriebenen Song "Glory" für den Martin-Luther-King-Film Selma. Als Schauspieler stand Legend erstmals 2005 für Loverboy - Liebe, Wahnsinn, Tod vor der Kamera. 2017 wirkte er neben Hollywoods Traum-Leinwandpaar Ryan Gosling und Emma Stone in dem Musical La La Land mit. 

Familie und Privates
Nachdem die beiden bereits vier Jahre ein Paar waren, verlobten sich John Legend und Model Chrissy Teigen  im Dezember 2011. Zwei Jahre später fand die Hochzeit stand. 2016 brachte Teigen die gemeinsame Tochter Luna Simone Stephens zur Welt. (LM)

John Legend ist bekannt durch

La La Land La La Land USA · 2016
Drogen: Amerikas längster Krieg Drogen: Amerikas längster Krieg Niederlande/Australien/Deutschland/Großbritannien/USA/Japan · 2012
My First Lady My First Lady USA · 2016
Underground Underground USA · 2016
Soul Men Soul Men USA · 2008

Komplette Filmographie

News

die John Legend erwähnen
Master of None, Staffel 2: Aziz Ansari
Veröffentlicht

Master of None - Staffel 2 von und mit Aziz Ansari startet bei Netflix

Bei Netflix ist ab sofort Staffel 2 von Master of None verfügbar, in der Aziz Ansari nach einem Auslandsaufenthalt mit neuen Optionen nach New York zurückkehrt. Mehr

Laurence Fishburne & Hugh Dancy in Hannibal/Aaron Taylor-Johnson in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron/Ali Larter in Resident Evil: Afterlife
Veröffentlicht

Serien, Superhelden & Sequels

Game of Thrones und Supergirl werden durch große Namen bereichert. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu John Legend

1140d1c2d0834313a3c30485cb9ae3e9