Konrad Wolf

✶ 20.10.1925 | ✝︎ 07.03.1982 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 14 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Konrad Wolf

Konrad Wolf, einer der bedeutendsten Regisseure der DDR, wurde am 20. Oktober 1925 in Hechingen, Hohenzollersche Lande geboren und starb am 07. März 1982 in Berlin.

Seinen Stellenwert für den Ost-Film im Besonderen und für die DDR im Allgemeinen erkennt man allein an den vielen Ehrungen, die Konrad Wolf im Laufe seines Lebens und auch postum erhalten hat und darin gipfelten, dass die Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam nach ihm umbenannt wurde.

Konrad Wolf stammt aus einer facettenreichen Familie mit einem Vater Friedrich Wolf, der Arzt und Schriftsteller war, und einem Bruder Markus Wolf, der in der DDR für den Nachrichtendienst arbeitete und später Spionagechef wurde. Da die Familie jüdischer Abstammung war, emigrierte sie nach der Machtergreifung Hitlers über Frankreich nach Moskau.

Bereits mit zehn Jahren hatte Konrad Wolf seinen ersten Kontakt mit dem Film, als er in einem Exilfilm von Gustav von Wangenheim mitspielte. Bevor er sich allerdings nachhaltig mit dem Medium auseinandersetzen konnte, wurde Konrad Wolf als Rotarmist eingezogen und gehörte 1945 zu den Truppen, die Berlin einnahmen. Die Erfahrungen, die er als gerade einmal 19-jähriger machte, sollte er später (1968) in dem DEFA-Film Ich war neunzehn verarbeiten, zu dem Wolfgang Kohlhaase das Drehbuch verfasste. Dies war der erste Film einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Konrad Wolf und Wolfgang Kohlhaase, aus der besonders Solo Sunny hervorzuheben ist.

1949 bis 1954 studierte Konrad Wolf an der Filmhochschule Gerassimow-Institut für Kinematographie, bevor er dann bei der DEFA anfing. Hier drehte er zum Beispiel Der geteilte Himmel, eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Christa Wolf.

Von 1965 bis 1982 war Konrad Wolf Präsident der Akademie der Künste der DDR.

Mit der Schauspielerin Christel Bodenstein war er von 1969 bis 1978 verheiratet. Als Konrad Wolf im Alter von gerade mal 56 Jahren 1982 verstarb, wurde er mit einem Staatsbegräbnis geehrt.

Bekannt für

14 Filme mit Konrad Wolf

7.1
Film
Solo Sunny
Deutschland | 1980
7.1
Film
Ich war neunzehn
Deutschland | 1968
6.6
Film
Der geteilte Himmel
Deutschland | 1964
7.5
Film
Sterne
Bulgarien | 1959
7.1
Film
Professor Mamlock
Deutschland | 1961
6.2
Film
Sonnensucher
Deutschland | 1958
6.9
Film
Mama, ich lebe
Russland | 1977
?
Film
Lissy
Deutschland | 1957

Konrad Wolf: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Konrad Wolf

News

6 News-Artikel, die Konrad Wolf erwähnen

Das könnte dich auch interessieren