Rolf Hoppe

✶ 06.12.1930 | ✝︎ 14.11.2018 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 117 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Rolf Hoppe

Rolf Hoppe war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler und wurde am 6. Dezember 1930 in Ellrich (Harz) geboren. Bekannt war er unter anderem auch aus dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Nachdem Rolf Hoppe in der Nachkriegszeit als Bäcker, Zureiter, Kutscher und Tierpfleger sein Geld verdiente, gelingt es dem Bäckerssohn aus dem Südharz, sich als Schauspieler in der ehemaligen DDR einen Namen zu machen. Rolf Hoppe studierte am Staatlichen Landeskonservatorium in Erfurt Schauspiel. Nach gesundheitlichen Problemen mit dem Stimmband musste er in seinem Traumberuf jedoch zunächst eine Zwangspause einlegen. Nach Sprech- und Atemübungen konnte Rolf Hoppe zurück auf die Bretter, die für ihn die Welt bedeuteten.

Nach zahlreichen Theaterengagements (unter anderem am Theater Erfurt, in Halle, Gera, Greifswald und am Staatstheater in Dresden) erkannte auch bald die DEFA Rolf Hoppes Schauspieltalent. Ab 1968 spielte er in Indianerfilmen wie Spur des Falken oder Ulzana den Erzfeind von Gojko Mitic. Fortan war die Rolle des Filmbösewichts für Rolf Hoppe vorreserviert. Mit Mephisto gelang Rolf Hoppe dann der internationale Durchbruch. In dem Film von István Szabó spielte der DDR-Schauspieler einen Nazi-General und wurde über Nacht zum Weltstar. Es wurde sein wichtigster und international erfolgreichster Film. Mephisto wurde 1982 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Neben zahlreichen Auftritten in TV-Produktionen (SOKO Rhein-Main, Küstenwache) und Kinofilmen (Alles auf Zucker!, Wir wollten aufs Meer) arbeitete Rolf Hoppe auch als Sprecher für Hörspiele.

Im Jahr 2010 erhielt Rolf Hoppe das Bundesverdienstkreuz. Rolf Hoppe war verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er lebte zuletzt in Dresden. Seine Töchter Christine Hoppe und Josephine Hoppe haben den gleichen Beruf ergriffen wie ihr Vater. Am 14. November 2018 verstarb Rolf Hoppe im Alter von 87 Jahren. (AH)

Bekannt für

117 Filme & 21 Serien mit Rolf Hoppe

6.8
Film
Schtonk!
Deutschland | 1992
6.8
Film
Alles auf Zucker!
Deutschland | 2004
6.4
Film
Wir wollten aufs Meer
Deutschland | 2012
7.3
Film
Mephisto
Deutschland | 1981
5.8
Film
Hans Röckle und der Teufel
Deutschland | 1974
5.8
Film
Eolomea
Deutschland | 1972
6.5
Film
Die Blumen von gestern
Österreich | 2016
6.4
Film
Comedian Harmonists
Deutschland | 1997
6.8
Film
Orpheus in der Unterwelt
Deutschland | 1974

Rolf Hoppe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Rolf Hoppe

Das könnte dich auch interessieren