Maurice Jarre

Beteiligt an 101 Filmen (als Komponist/in und Lied) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Maurice Jarre
Geburtstag: 13. September 1924
Todestag: 29. März 2009
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 9

Maurice Jarre ist ein französischstämmiger, mehrfach Oscar-prämierter Komponist und Dirigent, der am besten für seine Kollaborationen mit den Regisseuren David Lean und Peter Weir bekannt ist. Der Pionier der elektronischen Musik, Jean-Michel Jarre, ist sein Sohn aus erster Ehe.

Maurice Jarre wurde als Maurice-Alexis Jarre am 13. September 1924 im französischen Lyon geboren. Nach ersten studentischen Bemühungen an der technischen Schule der Sorbonne wandte sich Maurice Jarre der Musik zu, indem er sich an dem Conservatoire de Paris einschrieb, um Komposition und Harmonielehre zu studieren. Der Weg für seine spätere musikalische Karriere war somit geebnet.

Bereits mit 27 Jahren wurde Maurice Jarre zum musikalischen Direktor des Théâtre National Populaire. In der Zeit seiner dortigen Anstellung schrieb er die Musik zu 36 Stücken, darunter auch das berühmte Lorenzaccio von Alfred de Musset. Ebenfalls im Jahr 1951 nahm Jarre seinen ersten Score für einen Film auf.

Seinen Durchbruch im Filmgeschäft hatte Maurice Jarre 1962. Durch den Produzenten Sam Spiegel bekam er den Auftrag, die Filmmusik für Lawrence von Arabien zu schreiben, inszeniert von David Lean. Diese brachte Maurice Jarre den ersten von insgesamt drei Oscars in der Kategorie Best Music, Original Score ein. 1966 (für Doktor Schiwago) und 1985 (für Reise nach Indien) folgten die anderen zwei Oscars; Regisseur war auch hierbei jeweils David Lean. Lara’s Theme aus Doktor Schiwago schaffte es sogar in die Charts.

Maurice Jarre erhielt weitere sieben Oscar-Nominierungen für seine Filmmusik, geschrieben für so unterschiedliche Genrebeiträge wie Western (Das war Roy Bean), Thriller (Der einzige Zeuge), biographisches Drama (Gorillas im Nebel – Die Leidenschaft der Dian Fossey) oder Liebesfilm (Ghost – Nachricht von Sam).

Maurice Jarre war insgesamt dreimal verheiratet. Er starb am 29. März 2009 im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens. (EM)

Maurice Jarre ist bekannt für

Ocean's Thirteen Ocean's Thirteen USA · 2007
Lawrence von Arabien Lawrence von Arabien Großbritannien · 1962
Die Blechtrommel Die Blechtrommel Deutschland/Frankreich/Polen/Serbien und Montenegro · 1979

Komplette Filmographie

News

die Maurice Jarre erwähnen
Heute im TV: Doktor Schiwago mit Omar Sharif und Julie Christie
Veröffentlicht

Der junge Omar Sharif in Doktor Schiwago

Taschentücher raus! David Lean hat mit seinem Historienfilm Doktor Schiwago ein Meisterwerk geschaffen, das zu Tränen rührt. Wer diesen Klassiker mit Omar Sharif in der Hauptrolle nicht verpassen will, sollte heute um 23.15 Uhr hr einschalten. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Maurice Jarre

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare