Nate Parker

Beteiligt an 17 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Nate Parker
Geburtstag: 18. November 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Nate Parker wurde am 18. November 1979 in Norfolk geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. In The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit spielt Parker nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie und verfasste das Drehbuch. 

Biografie
Nate Parker kam Ende der 1970er Jahre in Norfolk, Virginia, zur Welt. Seine Mutter Carolyn Whitfield war zur Zeit der Geburt gerade einmal 17 Jahre alt und zog den Jungen alleine groß. Sie und Parkers biologischer Vater waren nicht verheiratet, dennoch konnte er eine Beziehung zu seinem Vater aufbauen - bis dieser starb, als Nate Parker elf Jahre alt war. Sein Onkel erweckte in ihm eine Leidenschaft zum Wrestling. 2002 feierte er schließlich seinen Abschluss an der University of Oklahoma. 

Als Nate Parker eine Veranstaltung in Dallas besuchte, wurde er von Talentscout Jon Simmons entdeckt, der Parker ermutigte, nach Los Angeles zu ziehen. 2004 erhielt er seinen ersten Gastauftritt in einer Episode von Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen. Ein Jahr später folgte sein Debüt auf der Kinoleinwand mit einer kleineren Rolle in Cruel World. 2007 besetzte Denzel Washington ihn für seinen Film The Great Debaters - Die Macht der Worte. Doch erst 2012, durch den Kriegsfilm Red Tails, wurde Nate Parker international als Schauspieler bekannt. 

In den 2010er Jahren spielte Nate Parker außerdem Hauptrollen in Beyond the Lights und Eden - Überleben um jeden Preis. Mit The Birth of a Nation feierte Nate Parker 2017 sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Er selbst übernahm auch die Hauptrolle in dem Biopic über Nat Turner, der 1831 die Rebellion einiger Sklaven in Virginia anführte. 

Familie und Privates
2007 heiratete Nate Parker Sarah DiSanto, die er während seiner Zeit auf der Penn State University kennenlernte. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder, Parker hatte bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung. (LM)

Nate Parker ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Nate Parker erwähnen
The Birth of a Nation
Veröffentlicht

The Birth of a Nation - Neuer emotionaler Trailer zum Sklaverei-Epos

Das Sklaven-Drama The Birth of a Nation von Nate Parker gilt als einer der heißesten Oscar-Kandidaten 2017. Ein neuer Trailer zeigt in emotional mitreißenden Bildern die Verwandlung des folgsamen Leibeigenen Nat Turner zum Anführer einer Rebellion. Mehr

The Birth of a Nation
Veröffentlicht

The Birth of a Nation - Living Poster zum Oscar-Kandidaten 2017

The Birth of a Nation kommt bei uns im Januar 2017 in die Kinos, wir sind allerdings schon jetzt neugierig auf den Streifen. Um auch euch damit zu infizieren, haben wir ein Living Poster für euch. Mehr

The Birth of a Nation
Veröffentlicht

The Birth of a Nation - Erster Trailer zum Sundance-Hit

Beim diesjährigen Sundance Film Festival wurde Birth of a Nation gefeiert und gilt schon jetzt als heißer Oscar-Kandidat 2017. Seht hier den ersten Trailer zum Sklaven-Drama. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Nate Parker

3a9503318cf1453b859576f1bea9c6da