Nate Parker

✶ 18.11.1979 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Nate Parker

Nate Parker wurde am 18. November 1979 in Norfolk geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. In The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit spielt Parker nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie und verfasste das Drehbuch. 

Biografie
Nate Parker kam Ende der 1970er Jahre in Norfolk, Virginia, zur Welt. Seine Mutter Carolyn Whitfield war zur Zeit der Geburt gerade einmal 17 Jahre alt und zog den Jungen alleine groß. Sie und Parkers biologischer Vater waren nicht verheiratet, dennoch konnte er eine Beziehung zu seinem Vater aufbauen - bis dieser starb, als Nate Parker elf Jahre alt war. Sein Onkel erweckte in ihm eine Leidenschaft zum Wrestling. 2002 feierte er schließlich seinen Abschluss an der University of Oklahoma. 

Als Nate Parker eine Veranstaltung in Dallas besuchte, wurde er von Talentscout Jon Simmons entdeckt, der Parker ermutigte, nach Los Angeles zu ziehen. 2004 erhielt er seinen ersten Gastauftritt in einer Episode von Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen. Ein Jahr später folgte sein Debüt auf der Kinoleinwand mit einer kleineren Rolle in Cruel World. 2007 besetzte Denzel Washington ihn für seinen Film The Great Debaters - Die Macht der Worte. Doch erst 2012, durch den Kriegsfilm Red Tails, wurde Nate Parker international als Schauspieler bekannt. 

In den 2010er Jahren spielte Nate Parker außerdem Hauptrollen in Beyond the Lights und Eden - Überleben um jeden Preis. Mit The Birth of a Nation feierte Nate Parker 2017 sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Er selbst übernahm auch die Hauptrolle in dem Biopic über Nat Turner, der 1831 die Rebellion einiger Sklaven in Virginia anführte. 

Familie und Privates
2007 heiratete Nate Parker Sarah DiSanto, die er während seiner Zeit auf der Penn State University kennenlernte. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder, Parker hatte bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung. (LM)

Bekannt für

17 Filme & 1 Serie mit Nate Parker

Nate Parker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren