5

Red Tails

Kinostart: 15.11.2012 | USA (2012) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm | 129 Minuten | Ab 16

Red Tails ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2012 von Anthony Hemingway mit Terrence Howard und Cuba Gooding Jr..

Red Tails ist der von George Lucas produzierte Kriegsfilm, der auf den wahren Ereignissen einer Staffel afroamerikanischer Kampf-Piloten im Zweiten Weltkrieg beruht.

Aktueller Trailer zu Red Tails

Komplette Handlung und Informationen zu Red Tails

Während die Amerikaner sich 1944 in den Zweiten Weltkrieg einmischen, haben sie eigentlich noch mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Den afroamerikanischen Bürger werden diverse mentale Fähigkeiten abgesprochen und sie werden als zweitklassig in der Armee eingestuft. Eine Lufteinheit schwarzer Soldaten wird deshalb ‘nur’ nach Italien geschickt, wo die Soldaten wenig für das eigentliche Kriegsgeschehen ausrichten können. Die amerikanischen Offiziere wollen erst herausfinden, ob die afroamerikanischen Piloten überhaupt zu solchen Einsätzen fähig sind. Es gibt kaum Feindberührungen, trotzdem ist der Stolz der Soldaten, die sich als Tuskegee Airman bezeichnen, nicht gebrochen. Besonders Marty ‘Easy’ Julian (Nate Parker) und Joe ‘Lightning’ Little (David Oyelowo) wollen ihr Talent unter Beweis stellen. Auch Colonel A.J. Bullard (Terrence Howard) setzt sich für seine Truppe ein, auch wenn das bedeutet, sich über die Befehle des Vorgesetzten Major Stance (Cuba Gooding Jr.) hinwegzusetzen. Im Gefecht gegen deutsche Flieger verzeichnen sie eine der besten Abschussraten und verlieren nicht einen Bomber.

Hintergrund & Infos zu Red Tails
Die Vorbereitungen für den Film Red Tails nahm George Lucas sehr ernst und untersuchte ausgiebig Kriegsfilme wie Stählerne Schwingen. Er erhielt jedoch keinerlei Unterstützung für sein Projekt, da die größeren Studios der Meinung waren, ein Film könne nicht nur von schwarzen Schauspielern getragen werden. Er finanzierte den Film selbst und investierte über 58 Millionen Dollar für die Produktion und 35 Millionen für das Marketing. Die Planung begann bereits 1988, im Gespräch für die Hauptrolle und die Regie waren Samuel L. Jackson und Thomas Carter. Es wird bereits an einem Sequel und Prequel von Red Tails gewerkelt.

In einem Interview mit der New York Times gibt George Lucas zu, dass die Charaktere auf den Persönlichkeiten Martin Luther King und Malcom X basieren. Drehbuchautor Aaron McGruder übte in seinem Comic ‘The Boondocks’ starke Kritik an Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, da er der Meinung war, Jar Jar Binks sei ein rassistisches Abbild der Afroamerikaner. Bei den Arbeiten von Red Tails brachte er das Thema jedoch nicht zur Sprache und ändert seine Meinung nach dem ersten Treffen mit George Lucas.

Der Schauspieler Anthony Hemingway ist ein langjähriger Star Wars-Fan und als er herausfand, dass er an einem George Lucas-Projekt mitwirken konnte, war er so begeistert, dass es ihn zu Tränen rührte. Bei seinem ersten Treffen mit dem Star Wars-Regisseur sagte er: ‘May the force be with you’ – was ihm bis heute noch peinlich ist.

Die Geschichte, die in Red Tails erzählt wird, wurde bereits in Die Ehre zu fliegen von 1995 für eine Fernsehproduktion verfilmt. (LB)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Red Tails

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Red Tails

Cast
Crew
Colonel A.J. Bullard
Major Emanuelle Stance
Marty Julian
Joe Little
Ray Gannon
Andrew Salem
Samuel George
David Watkins
Declan Hall
Maurice Wilson
Leon Edwards
Antwan Coleman
Colonel William Mortamus
Colonel Jack Tomlinson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Red Tails

5 / 10
438 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

91

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

55

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare