Colman Domingo

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Colman Domingo
Geburtstag: 28. November 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Biografie von Colman Domingo

Colman Domingo, geboren am 28. November 1969, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die Zombieserie Fear the Walking Dead größere Bekanntheit erlangte und darüber hinaus in Filmen wie Lincoln, Selma und Beale Street denkwürdige Auftritte absolvierte.

Aufgewachsen ist Colman Domingo in Philadelphia im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania, wo er auch geboren wurde. Als Sohn einer Arbeiterfamilie ging er an die Temple University und begann schließlich in San Francisco seine Ausbildung zum Schauspieler. Es folgten erste Bühnenauftritte, ehe er 1995 in dem Film Timepiece seinen Debüt vor der Kamera absolvierte.

Vom Broadway zu Spike Lee und Steven Spielberg

Daraufhin baute Colman Domingo seine Karriere gleichmäßig in verschiedene Richtungen aus. Film, Fernsehen und Theater wechselten sich stetig in den nachfolgenden Jahren ab. So schaffte er den Sprung zum Broadway und konnte in populäreren Kino- und TV-Produktionen diverse Rollen ergattern. Gleichzeitig versuchte er als Autor und schrieb seine eigenen Bühnenstücke, die er mitunter selbst finanzierte.

Zu seinen Inspirationen gehört Spike Lee, mit dem er später auch zusammenarbeitete. Zudem war Colman Domingo unter der Regie von Steven Spielberg in dem aufwendigen Historienfilm Lincoln als Soldat Harold Green zu sehen, woraufhin er ein Faible für historische Stoffe auf der großen Leinwand entwickelte. Auf Lincoln folgten 42, Der Butler, Selma und The Birth of a Nation.

Zwischen Fear the Walking Dead und The Knick

Die nächste große Rolle trudelte mit seinem Casting in Fear the Walking Dead ein. In der Spin-off-Serie zu The Walking Dead erweckte Colman Domingo die Figur des Victor Strand zum Leben und irrte durch die Zombie-Apokalypse. Weiterhin tauchte er in der 2. Staffel von Steven Soderberghs Dramaserie The Knick als Dr. Russell Daniels in einer wiederkehrenden Rolle auf, für die er viel Anerkennung erhielt.

Abseits davon gastierte er in den unterschiedlichsten Serien, angefangen bei großen Network-Vertretern wie Lucifer bis hin zu Indie-Produktionen vom Schlag Horace and Pete. Einen denkwürdigen Auftritt hatte er zudem in der James Baldwin-Adaption Beale Street von Barry Jenkins, in der er als besorgter wie hingebungsvoller Familienvater sein facettenreiches Schauspiel unter Beweis stellen konnte. (MH)

Colman Domingo ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Colman Domingo erwähnen
Fear the Walking Dead
Veröffentlicht

Fear the Walking Dead Staffel 5: Alle Folgen im Überblick und Stream

In Staffel 5 von Fear the Walking Dead geht es mit Morgan und Co. weiter. Hier findet ihr alles Wichtige zu den neuen Folgen wie Recaps und Hinweise zum Streaming. Mehr

Fear the Walking Dead
Veröffentlicht

Furchtbares Finale: Fear The Walking Dead sollte abgesetzt werden

In einem langweiligen Finale beendet Fear The Walking Dead die schlechteste Staffel der Serie und macht dabei keine Hoffnungen auf Besserung in der 6. Staffel. Mehr

Fear the Walking Dead
Veröffentlicht

Vor dem Finale: Fear The Walking Dead ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten

Die Staffel ließ eigentlich keine große Hoffnung zu und dennoch schien es kurz vor Ende so, als würde Fear The Walking Dead noch die Kurve kriegen. Diese Chance ist nun verpufft. Wir starren alle in den Abgrund. Mehr

Fear the Walking Dead - Staffel 5, Folge 14: Today and Tomorrow
Veröffentlicht

Fear the Walking Dead stürzt nach kurzem Höhenflug richtig ab

Fear The Walking Dead legt kurz vor dem Finale eine Pause ein. Auch die neuen Bösewichte, die allein durch ihre Präsenz der Serie guttun, machen nicht wirklich viel. Mehr

Alle 46 News

Kommentare zu Colman Domingo

927e0ccaffd44f1fa5e9cddacf8deea3