Nicholas Brendon

Beteiligt an 13 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Nicholas Brendon
Geburtstag: 12. April 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Der US-amerikanische Schauspieler Nicholas Brendon wurde am 12. April 1971 in Los Angeles geboren und wurde vor allem als Xander Harris in der Vampirserie Buffy - Im Bann der Dämonen bekannt.

Biografie
Als Nicholas Brendan Schultz kam der Schauspieler 1971 zur Welt, drei Minuten nach seinem eineiigen Zwillingsbruder Kelly Donovan. Außerdem hat Nicholas Brendon noch zwei jüngere Brüder, Christian und Kyle Schultz. Als Teenager hatte Brendon den Traum, professioneller Baseballspieler zu werden, musste diese Karriere aber nach einer Armverletzung an den Nagel hängen. Schließlich entschied er sich für eine Laufbahn als Schauspieler und konnte so auch sein Stottern überwinden.

Bereits mit Anfang 20 versuchte Nicholas Brendon, als Schauspieler durchzustarten. Doch erst mit 25 gelang ihm der große Durchbruch. Für Buffy - Im Bann der Dämonen wurde er als Buffys bester Freund Xander Harris gecastet und spielte in nahezu allen Episoden der Serie mit. Auch sein Zwillingsbruder trat in der Serie auf, als Brendons Charakter Xander durch Magie in seine gute und seine böse Seite gespalten wurde.

Nachdem Buffy - Im Bann der Dämonen im Jahr 2003 das Serienfinale feierte, ergatterte Nicholas Brendon eine der Hauptrollen in der FOX-Serie Kitchen Confidential, in der auch Bradley Cooper mitwirkte. Nach 13 Episoden wurde die Serie wieder eingestellt. Seit 2007 ist Brendon außerdem wiederkehrend als Penelopes Love Interest in Criminal Minds zu sehen. Auf der Kinoleinwand spielte er unter anderem in den Filmen The PortalCoherence und The Morningside Psycho - Jagt die Bestie! mit.

Familie und Privates
Nach dem Serienende von Buffy - Im Bann der Dämonen ließ sich Nicholas Brendon freiwillig in ein Rehabilitationscenter einweisen, um seine Alkoholsucht zu besiegen. Zwischen 2010 und 2015 wurde der Schauspieler mehrfach verhaftet, unter anderem wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. (LM)

Nicholas Brendon ist bekannt für

Coherence Coherence USA · 2013
Die Feuerschlange Die Feuerschlange USA/Kanada · 2007
Psycho Beach Party Psycho Beach Party USA/Australien · 2000

Komplette Filmographie

News

die Nicholas Brendon erwähnen
Der Main Cast von Buffy - Im Bann der Dämonen
Veröffentlicht

Damals & heute - Im Bann von Buffy und Dämonen

Joss Whedon hat nicht nur mit Firefly - Aufbruch der Serenity Seriengeschichte geschrieben. Nein, auch Buffy - Im Bann der Dämonen hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch was ist eigentlich aus den Schauspielern der Fantasy-Serie geworden? Mehr

Was geht hier nur vor? Emily Foxler in Coherence
Veröffentlicht

Panik & Verwirrung im Sci-Fi-Trailer zu Coherence

Nachdem schon die ersten beiden Teaser auf das Science-Fiction-Mystery-Drama Coherence neugierig machten, sorgt der erste Trailer für noch mehr Vorfreude. Seht euch an, wie bei einem Abendessen mit Freunden die Realität verschwimmt. Mehr

Sarah Michelle Gellar in Buffy - Im Bann der Dämonen
Veröffentlicht

Wie Buffy mein Leben veränderte

In jeder Generation wird eine Auserwählte geboren. Sie allein muss sich gegen Vampire, Dämonen und die Mächte des Bösen stellen. Sie ist die Jägerin. Und über sie schreibe ich heute in Mein Herz für Serie. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Nicholas Brendon

Jetzt online schauen!Ghosts of War
0d9d06425d204a6d8034c8bdc74302a3