Nuri Bilge Ceylan

✶ 26.01.1959 | männlich | 33 Fans
Beteiligt an 10 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Nuri Bilge Ceylan

Nuri Bilge Ceylan ist ein türkischer Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Fotograf. Zusammen mit anderen türkischen Regisseuren wie Zeki Demirkubuz wird Nuri Bilge Ceylan als Wegbereiter der Renaissance des Türkischen Kinos bezeichnet, was er allerdings vehement bestreitet.

Der am 26. Januar 1959 in Istanbul geborene Nuri Bilge Ceylan kam zum Film wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde: Nach einem Studium der Elektrotechnik an der Bosporus-Universität und einem Aufenthalt im Himalaya beschloss Nuri Bilge Ceylan, zum Militär zu gehen. Dort las er ein Buch, welches sein Leben nachhaltig ändern sollte: die Autobiographie Roman Polanskis. Nuri Bilge Ceylan studierte also konsequenterweise Filmwissenschaft (auch in London). Mit Erfolg.

Neben zahlreichen Auszeichnungen auf verschiedensten Festivals ist Nuri Bilge Ceylan vor allem ein Liebling von Cannes: Bereits für seinen Kurzfilm Koze war er 1995 erstmals nominiert. Für Uzak – Weit war er für die Goldene Palme im Spiel (er verlor gegen Gus Van Sants Elephant), gewann aber den Großen Preis der Jury, für Drei Affen – Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen widerfuhr im Ähnliches; diesmal war er wieder nominiert für die Goldene Palme, gewann aber zumindest den Preis als Bester Regisseur.
Um das Triplett komplett zu machen, wurde er auch für Once Upon a Time in Anatolia wieder für die Goldene Palme nominiert, gewann aber wiederum “nur” den Großen Preis der Jury. (EM)

Bekannt für

10 Filme mit Nuri Bilge Ceylan

7.4
Film
Winterschlaf
Türkei | 2014
7.1
Film
Uzak - Weit
Türkei | 2002
7
Film
The Wild Pear Tree
Türkei | 2018
6.3
Film
Jahreszeiten - Iklimler
Frankreich | 2006
6.8
Film
Die Kleinstadt
Türkei | 1997
7.9
Film
Auf trockenen Gräsern
Türkei | 2023
6.9
Film
Bedrängnis im Mai
Türkei | 1999

Nuri Bilge Ceylan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Nuri Bilge Ceylan

News

5 News-Artikel, die Nuri Bilge Ceylan erwähnen

Das könnte dich auch interessieren