7.4

Winterschlaf

Kinostart: 11.12.2014 | Türkei (2014) | Drama | 196 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Winter Sleep / Kis uykusu

Winterschlaf ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Nuri Bilge Ceylan mit Haluk Bilginer und Demet Akbag.

Winterschlaf (OT: Kis uykusu) ist ein Drama des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan, das im Mai 2014 mit der Goldenen Palme von Cannes prämiert wurde.

Aktueller Trailer zu Winterschlaf

Komplette Handlung und Informationen zu Winterschlaf

Handlung von Winterschlaf
Aydin (Haluk Bilginer), ein ehemaliger Schauspieler, leitet gemeinsam mit seiner deutlich jüngeren Ehefrau Nihal (Melisa Sozen) und seiner Schwester Necla (Demet Akbag) ein kleines Hotel in Zentralanatolien. Aufgrund seines Vermögens gilt Aydin in der Bergregion als einflussreicher Mann. Dieser unbequemen Verantwortung entzieht er sich allerdings, indem er zurückgezogen an einem Buch über das türkische Theater arbeitet. Zudem ist die Beziehung zwischen Aydin und Nihal problematisch, was nicht zuletzt an seinem eigenwilligen, egoistischen Charakter liegt. Die lethargische Necla leidet unter ihrer frischen Scheidung.

Als der Winter hereinbricht, und der erste Schnee zu fallen beginnt, bietet ihnen das Hotel eine willkommene Zuflucht. Es ist jedoch ebenso ein Ort, dessen räumliche Enge zwangsläufig Zündstoff für die sowieso angespannten, von Machtspielen gekennzeichneten Beziehungen der drei Menschen untereinander bietet.

Hintergrund und Infos zu Winterschlaf
Winter Sleep gewann 2014 die Goldene Palme der 67. Filmfestspielen von Cannes. Somit ist er der zweite türkische Film nach Yol – Der Weg von Serif Gören, dem diese Ehre zuteil wurde. Regisseur Nuri Bilge Ceylan widmet diese Auszeichnung den jungen Menschen in der Türkei, vor allem denjenigen, die bei den Unruhen 2013 ihr Leben verloren.

Nuri Bilge Ceylan gehört durch seine Beiträge der Vorjahre zu den bekannten Gesichtern in Südfrankreich. Bereits 1995 war er für seinen Kurzfilm Koze erstmals nominiert. Für Uzak – Weit gewann Nuri Bilge Ceylan 2002 den großen Preis der Jury, dieser Triumph gelang ihm mit Once Upon a Time in Anatolia erneut. Auch den Preis als Bester Regisseur kann Nuri Bilge Ceylan sein Eigen nennen. Den gab es in Cannes 2008 für seinen Spielfilm Drei Affen – Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. (JB)

Schaue jetzt Winterschlaf

News

6 News zu Winterschlaf

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Winterschlaf

7.4 / 10
389 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

550

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

44

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare