Richard Chamberlain

✶ 31.03.1934 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Richard Chamberlain

Richard Chamberlain wurde als George Richard Chamberlain am 31. März 1934 in Los Angeles geboren und studierte zunächst Kunst, bevor er Gesangs- und Schauspielunterricht nahm. Ende der 1950er Jahre war Richard Chamberlain zum ersten Mal in kleineren Fernsehrollen zu sehen. Von 1961 bis 1966 spielte er Dr. Kildare in der gleichnamigen Serie, was ihm nicht nur den Durchbruch sondern auch einen Golden Globe als bester Seriendarsteller einbrachte. Zusätzlich stand er in den 60ern auch auf Theaterbühnen, was ihm großartige Kritiken einbrachte. Es folgten Filmhits wie Tschaikowsky – Genie und Wahnsinn oder Mantel-und Degen-Filme wie Die drei Musketiere. Mitte der 1970er Jahre wurde es etwas still um Richard Chamberlain, bis er mit “Shogun” und dem TV-Mehrteiler “Die Dornenvögel” wieder aus der Versenkung kam. Für letzteres wurde er ebenfalls mit einem Golden Globe geehrt.

Ende der 1980er Jahre gab Richard Chamberlain bekannt, dass er homosexuell ist. Eine Tatsache, die er für seine Karriere und sein Image als Herzensbrecher bis dahin verschwiegen hatte. (GP)

Bekannt für

34 Filme & 9 Serien mit Richard Chamberlain

Richard Chamberlain: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Richard Chamberlain erwähnen