Ricky Whittle

Beteiligt an 3 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ricky Whittle
Geburtstag: 31. Dezember 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 15

Biografie von Ricky Whittle

Ricky Whittle wurde am 31. Dezember 1981 in Oldham, England, geboren. Er ist der Sohn eines ehemaligen Soldaten der Royal Air Force und reiste deshalb in seiner Kindheit viel. Sein Vater stammt aus Jamaika, seine Mutter ist Engländerin. Er ist das älteste der drei Kinder. Whittle war sportlich aktiv und spielte Football und Rugby. Nach einer Verletzung verschlug es ihn an die University of Southampton, wo er Kriminologie studierte.

Nach seinem Schulabschluss war Ricky Whittle zunächst als Model unterwegs. Durch eine große Kampagne für den Sportartikel-Hersteller Reebok wurde der Produzenten der Serie Dream Team auf den jungen Mann aufmerksam. Er wurde für die Rolle des Ryan Naysmith engagiert. Von 2002 bis 2007 war er in 111 Episoden mit dabei. Nach dem Ende der Serie folgte ein nahtloser Anschluss. In über 200 Episoden war Ricky Whittle in der Seifenoper Hollyoaks zu sehen, bis sein Charakter dort 2010 getötet wird.

Von The 100 zu American Gods

International bekannt wurde der Schauspieler schließlich durch seinen Part in der postapokalyptischen Science-Fiction-Serie The 100. In der 2. und 3. Staffel ist er als Lincoln Teil des Teams. Allerdings verlässt er 2016 wegen Differenzen mit Showrunner Jason Rothenberg die Serie. Für seine nächste große Serien-Rolle wird er von Amazon engagiert.

In American Gods nach dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman spielt er Shadow, der sich zu Beginn der 1. Staffel aufgrund eines verheerenden Raubüberfalls im Gefängnis befindet. Durch den Tod seiner Frau und seines besten Freundes erlangt er aber unerwartet seine Freiheit zurück und nimmt einen Job als Bodyguard an. Damit befindet er sich unmittelbar inmitten eines gewaltigen Konflikts zwischen Menschen und Göttern.

Zwischenzeitlich ist der Künstler immer wieder in der medialen Öffentlichkeit. 2009 nahm er an der BBC-Show Strictly Come Dancing teil, bei der er den zweiten Platz belegte. (lm/iw)

Ricky Whittle ist bekannt für

American Gods American Gods USA · 2017
Alte Zöpfe Alte Zöpfe USA · 2018
The 100 The 100 USA · 2013
Austenland Austenland USA/Großbritannien · 2012
Mistresses Mistresses Großbritannien/USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die Ricky Whittle erwähnen
American Gods
Veröffentlicht

American Gods: Das muss sich in Staffel 3 definitiv ändern

Die Meinungen über die 2. Staffel American Gods gehen weit auseinander. Damit die 3. Staffel wirklich gut wird, müssen sich aber ein paar Dinge ändern. Mehr

American Gods
Veröffentlicht

American Gods Staffel 3: Wann und wie geht das Götterepos weiter?

Das Finale der 2. Staffel American Gods hielt Überraschungen und Enthüllungen bereit, warf aber auch einige Fragen auf. Umso dringlicher die Frage: Wann und wie geht es weiter mit dem Krieg der Götter? Mehr

American Gods
Veröffentlicht

American Gods löst zum Staffelfinale eines der größten Rätsel auf

Im Finale der 2. Staffel American Gods ist Shadow der Schlüssel zum Geschehen, denn er deckt eine lange gehütete Wahrheit auf. Außerdem gibt es ein paar Abschiede und ein ganz besonderes Wiedersehen. Mehr

American Gods
Veröffentlicht

American Gods tötet den Donnergott und beschwört einen Sturm

In Folge 6 der 2. Staffel erlaubt sich American Gods eine Verschnaufpause. Die wirkt wie Füllmaterial, ist aber wahrscheinlich nur die Ruhe vor einem gewaltigen Sturm. Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu Ricky Whittle

Jetzt im Kino!The Beach House
5ba3740c51ff46be8220664b0222629e