Rusty Cundieff

Beteiligt an 5 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Rusty Cundieff
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Rusty Cundieff ist ein amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur, der mit diversen Beiträgen für ’Chappelle’s Show’ und einigen Filmen, wie ‘Movie 43’, bekannt wurde.

George Arthur Rusty Cundieff wurde als Sohn von Christina und Johannes A. Cundieff am 13. Dezember 1960 in Pittsburgh (Pennsylvania, USA) geboren. 1984 konnte Cundieff mit dem Film This Is Spinal Tap als Regisseur, Darsteller und Autor einen ersten Erfolg verbuchen. Dieser Erfolg sorgte dafür, dass er einige weitere Arrangements bekam. Nach 1990 wurde es um seine Person einige Jahre ziemlich ruhig. Erst 1997 meldete sich Cundieff mit dem Film ‘Sprung – jetzt oder nie’ wieder zurück. Mit Chappelle’s Show, ‘Chocolate News’ und ‘TV Nation’ gab es einige Projekte, wo er als Regisseur mitwirkte. Auch in der ‘U Can’t Touch This’-Parodie mit dem Titel ‘Yes We Can’, welche Barack Obamas Wahlkampf unterstützte, war Cundieff sowohl vor und hinter der Kamera tätig. Mit Movie 43 führte Cundieff zum ersten Mal bei einer Hollywood-Großproduktion Regie.

Seit vielen Jahren ist er mit Trina Davis Cundieff verheiratet. Mit ihr hat er auch zwei Kinder. Außerdem ist Cundieff ein Mitglied der ‘Alpha Phi Alpha’, einer afrikanisch-amerikanischen Studentenverbindung mit langer Tradition. (DL)

Rusty Cundieff ist bekannt durch

Komplette Filmographie

Kommentare zu Rusty Cundieff

A280770425e645ae9004c8ffe31c3eaf