Sacha Gervasi

Beteiligt an 8 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sacha Gervasi
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Alexander Sacha Simon Gervasi, geboren im Jahr 1966 in London, ist ein britischer Journalist, Drehbuchautor und Regisseur. Sein Vater Sean Gervasi war ein Wirtschaftsberater von John F. Kennedy, in dessen Zeit als Präsident. Sacha Gervasi machte seine Ausbildung zunächst an der Westminster School und später am King’s College London. Als Teenager war er eng mit der kanadischen Metal-Band Anvil befreundet und tourte mit ihr durch England. Außerdem war er selbst in der Rockband Bush.

In den 80er Jahren arbeitete Gervasi für John Calder im Samuel Beckett-Archiv und half dabei, eine große Sammlung von Becketts persönlichen Aufzeichnungen zu verkaufen. 1995 zog Sacha Gervasi nach Los Angeles, wo er an der UCLA Filmschule ein Programm für Drehbuchautoren mitmachte. Von da an arbeitete er als Journalist und schrieb für Zeitungen wie The Sunday Times, The Observer und Punch.

Seine Karriere als Drehbuchautor startete Sacha Gervasi mit Der große Mackenzie gemeinsam mit Craig Ferguson. 2004 schrieb er das Drehbuch zu Terminal, ein Film von Steven Spielberg mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Mit Tom Stoppard ist er damit der einzige Engländer, dessen Skript in einen Spielberg-Film umgewandelt wurde. Sechs Jahre später schrieb und produzierte er für den Film Henry & Julie – Der Gangster und die Diva, mit Keanu Reeves, James Caan und Vera Farmiga in den Hauptrollen.

2008 führte Sacha Gervasi das erste Mal Regie bei einem Dokumentarfilm über die Metalband Anvil. 2012 gab er sein Spielfilm-Regie-Debüt mit dem Biopic Hitchcock, für dessen Titelrolle er Anthony Hopkins besetzte. Der Film wurde für mehrere Awards nominiert, unter anderem für den Oscar für das beste Make-Up, konnte jedoch bei der Nominierung in anderen Kategorien nicht mit anderen großen Filmen wie Lincoln oder Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger mithalten. Zukünftige Projekte von Sacha Gervasi sind unter anderem das Drehbuch zu How to Marry a Millionaire und die Umwandlung von Headhunters von Jo Nesbø in ein Drehbuch, der bereits 2011 verfilmt wurde (Headhunters). (LM)

Sacha Gervasi ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Sacha Gervasi erwähnen
Andy García in Ballers
Veröffentlicht

My Dinner with Hervé - Andy Garcia im Cast des Biopics mit Peter Dinklage

Andy Garcia wird in dem Biopic My Dinner with Hervé den Schauspieler Ricardo Montalban spielen, mit dem Hervé Villechaize zusammen in der Serie Fantasy Island zu sehen war. Mehr

Peter Dinklage in Game of Thrones
Veröffentlicht

My Dinner with Hervé - Peter Dinklage in Villechaize-Biopic neben Jamie Dornan

Der mit Game of Thrones zu Ruhm gekommene Peter Dinklage wird im Villechaize-Biopic My Dinner with Hervé einen der berühmtesten Kleinwüchsigen Hollywoods spielen. Mehr

Alfred Hitchcock beim Dreh von Die Vögel.
Veröffentlicht

Was haltet ihr von Alfred Hitchcock?

Am 14. März startet das Biopic Hitchcock in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass nehmen wir Alfred Hitchcocks filmisches Schaffen heute genauer unter die Lupe und schauen, welche Werke des Masters of Suspense ihr bevorzugt. Mehr

Haben Anthony Hopkins, Scarlett Johansson und Helen Mirren Grund zur Freude?
Veröffentlicht

Scarlett Johansson schlürft Sekt mit Psycho-Macher

Wir haben für euch neue Ausschnitte aus dem kommenden Biopic von Alfred Hitchcock, auf denen wir unter anderem Anthony Hopkins als Alfred Hitchcock mit Scarlett Johansson und Helen Mirren anstoßen sehen. Seht selbst. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Sacha Gervasi