Sophia Bush

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sophia Bush
Geburtstag: 8. Juli 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 56

Sophia Bush ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in den Serien One Tree Hill und Chicago P.D. bekannt wurde.

Biografie von Sophia Bush

Sophia Anna Bush wurde am 8. Juli 1982 in Pasadena, Kalifornien geboren. Ihre ersten Berührungspunkte mit der Schauspielerei hatte sie während ihrer Schulzeit. Obwohl sie eigentlich lieber Volleyball spielen wollte, musste sie als Teil ihres Stundenplans an einem Theaterstück teilnehmen, wobei sie realisierte, dass ihr die Verwandlung in eine andere Person Spaß macht.

Nach ihrer Schulausbildung studierte Sophia 3 Jahre lang Journalismus, ehe sie sich ihrer Karriere als Schauspielerin widmete. Ihr Leinwanddebüt gab sie im Jahr 2002 im Film Party Animals - Wilder geht's nicht! an der Seite von Ryan Reynolds.

Brooke Davis in One Tree Hill

Nach zwei kleinen Serienauftritten in Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis und Sabrina – total verhext! folgte 2003 Sophias Durchbruch in der Jugendserie One Tree Hill. Für 9 Staffeln spielte sie die Hauptrolle Brooke Davis. Über den Zeitraum von 187 Episoden entwickelte sich Brooke vom kindlichen Partygirl zur taffen Businessfrau und liebevollen Mutter von zwei Kindern.

Während ihrer Zeit im Cast von One Tree Hill spielte Sophia Bush in mehreren Filmen mit, darunter die Teeniekomödie Rache ist sexy und die Horrorfilme Stay Alive und The Hitcher. Der große Durchbruch als Kinoschauspielerin blieb allerdings aus. Von 2005 bis 2006 war Sophia Bush mit ihrem One Tree Hill-Kollegen Chad Michael Murray verheiratet.

Erin Lindsey in Chicago P.D.

Nach dem Ende von One Tree Hill ergatterte Sophia Bush direkt die nächste Serienhauptrolle in der Comedy Partners, welche allerdings nach nur 6 Episoden abgesetzt wurde. Wenig später erfolgte ihre Besetzung als Polizei-Ermittlerin Erin Lindsey, in deren Rolle sie in den Serien Chicago Fire, Chicago P.D., Chicago Med und Chicago Justice auftrat. Nach 84 Episoden in der Hauptbesetzung verließ Sophia aufgrund von Problemen hinter den Kulissen die Serie Chicago P.D.. (MW)

Sophia Bush ist bekannt für

Powder Girl Powder Girl Großbritannien/Deutschland · 2011
The Hitcher The Hitcher USA · 2007
Chicago P.D. Chicago P.D. USA · 2013
Rache ist sexy Rache ist sexy USA · 2006

Komplette Filmographie

News

die Sophia Bush erwähnen
Chicago P.D., Staffel 3
Veröffentlicht

Chicago P.D. - Spin-off von Chicago Fire startet auf VOX in die 3. Staffel

Die 3. Staffel von Chicago P.D. bringt uns gleich zwei Crossovers mit den anderen Serien von Dick Wolf: erst mit dem gesamten Chicago-Franchise und in einer späteren Folge mit der Special Victims Unit von Law & Order: New York. Mehr

Chicago P.D., Staffel 5
Veröffentlicht

Chicago P.D. - Dick Wolfs Polizeiserie startet in die 5. Staffel

Heute gehen in den USA die Cops der Intelligence Unit in Chicago P.D. auf NBC in die 5. Staffel. Einen deutschen Ausstrahlungstermin gibt es bislang noch nicht. Mehr

Chicago P.D., Staffel 4
Veröffentlicht

Chicago P.D. - 4. Staffel startet auf AXN mit Cliffhanger-Auflösung

Hat er oder hat er nicht? Diese und andere Fragen brennen den Fans seit dem Finale der 3. Staffel von Chicago P.D. unter den Fingernägeln. Heute werden sie wohl endlich beantwortet. Mehr

Chicago Fire, Staffel 4/Chiacgo PD Staffel 1
Veröffentlicht

Chicago Fire & Chicago PD - Franchise des Law & Order-Schöpfers bei VOX

Bei VOX starten heute gleich zwei Chicago-Serien von Law & Order-Schöpfer Dick Wolf: Chicago Fire geht in Staffel 4, Chicago P.D. startet in Staffel 1, Teil 2. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Sophia Bush

Ab 24. September im Kino!Brave Mädchen tun das nicht
584c7a1a39264d04a3d1561fba9d5078