Sedwitz ist eine Historienserie aus dem Jahr 2015 mit Thorsten Merten und Stephan Zinner.

Sedwitz ist eine deutsche Serie, die am 3. September 2015 ihre Premiere in der ARD feierte und sich rund um die Ereignisse kurz vor dem Mauerfall in Deutschland dreht.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sedwitz

8.0 / 10
14 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Ausgezeichnet bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
14
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
0
Nutzer schauen diese Serie gerade

Schaue jetzt Sedwitz

Sedwitz ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar.Merke dir die Serie vor, damit du erfährst, wenn Sedwitz verfügbar wird.

Jetzt vormerken

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Sedwitz

Die Handlung von Sedwitz ist im Jahr 1988 angesiedelt. Als Haupthandlungsort fungiert das fiktive sowie titelgebende Örtchen Sedwitz, das zur einen Hälfte in Thüringen und zur anderen Hälfte in Franken liegt. Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich der DDR-Grenzoffizier Ralle Pietzsch, der kurz vorm Mauerfall von einem hohen Tier der Stasi den Schlüssel zu einem geheimen Tunnel unter der Grenze erhält. Obgleich sich Pietzsch der verhängnisvollen Konsequenzen seiner Unternehmung bewusst ist, entscheidet er sich dazu, durch den Tunnel zu gehen und den westlichen Teil seiner Heimat zu erkunden.

Was Pietzsch vor allem motiviert: Hier könnte er ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn besorgen, nämlich einen Zauberwürfel. Kaum atmet er die Luft des Westens, trifft Pietzsch auf den Grenzschutz-Beamten Hubsi, den Gastwirt Franz und die Lehrerin Astrid. Und ehe er sichs versieht, wird er mit verhängnisvollen Dingen wie Korruption und Schmuggel konfrontiert. Es dauert nicht lange, bis sich in Sedwitz das ultimative Chaos ausbreitet.

Hauptcharaktere von Sedwitz

Ralf Pietzsch (Thorsten Merten) wird von allen einfach Ralle genannt. Eigentlich ist er ganz zufrieden mit seinem Leben im Osten von Sedwitz. Um seinem Sohn das perfekte Geburtstagsgeschenk zu machen, riskiert er jedoch sogar seinen Posten als Grenzoffizier, denn die Familie hat für ihn stets Vorrang.

Astrid Hillebrand (Judith Richter) kommt aus dem Westen von Sedwitz, ist Lehrerin von Beruf und engagiert sich zudem politisch. Ihre Einstellung ist eine weltoffene und diese versucht sie auch den Kindern in ihrer Klasse weiterzugeben. Oft kollidiert ihr aufrichtiger Optimismus jedoch mit der niederschmetternden Realität.

Hubert Weisspfennig (Stephan Zinner) ist allgemein auch als der Hubsi bekannt. Als Bundesgrenzschützer sorgt er dafür, dass jeder, der in den Westen gehört, im Westen bleibt, und jeder, der in den Osten gehört, im Osten bleibt. Der Hellste ist er allerdings nicht.

Franz Haueisen (Hannes Ringlstetter) besitzt die letzte Wirtschaft vor der Grenze und hat einen guten Riecher, wenn es ums Geschäft geht. Gleichzeitig betrachtet er Ordnung als verschwendete Lebensenergie und bewegt sich unter Umständen auch jenseits der Legalität. (MH)

Cast
Crew
Ralf Pietzsch "Ralle"
Hubert Weisspfennig "Hubsi"
Ingo Schnaider
Dirk Stordel
Astrid Hillebrand
Debbie Haueisen
Franz Haueisen
Walburga Haueisen
Regisseur/in

Alle Staffeln von Sedwitz

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Trailer, Videos & 28 Bilder zu Sedwitz

Serien wie Sedwitz

Ec2a2e21f69d4fd88276f92715ce3320