7.3

Staffel 5 von Vampire Diaries

Ausstrahlung 03.10.2013 - 15.05.2014 | Vampirserie, Drama | 22 Episoden
Originaltitel:
Season 5

Die 5. Staffel der Vampirserie Vampire Diaries aus dem Jahr 2009 mit Nina Dobrev und Ian Somerhalder.

Fünfte Staffel der US-Vampirserie Vampire Diaries. Urvampir Klaus hat Mystic Falls verlassen, dennoch wartet auf Elena und die anderen eine weitere Bedrohung: der Vampirmagier Silas ist ebenfalls ein Doppelgänger, und zwar von Stefan. Der echte Stefan allerdings ist spurlos verschwunden.

Komplette Handlung und Informationen zu Vampire Diaries

Zu Beginn der fünften Staffel leben Elena (Nina Dobrev) und Damon (Ian Somerhalder) ihre Beziehung voll aus. Elena geht gemeinsam mit Caroline (Candice Accola) aufs Whitmore College. Dabei ahnt niemand, dass Stefan (Paul Wesley) nicht die Stadt verlassen hat, sondern von Silas unschädlich gemacht wurde. Außerdem weiß nur Jeremy (Steven R. McQueen), dass Bonnie (Kat Graham) gestorben ist. Katherine hat währenddessen Schwierigkeiten, sich wieder an ein Leben als Mensch zu gewöhnen und lernt auf ihrer Flucht vor Silas Nadia (Olga Fonda) kennen, die sich später als ihre leibliche Tochter herausstellt. Katherine beginnt außerdem rasend schnell zu altern und die beiden suchen gemeinsam nach einer Lösung. Damon und Elena realisieren, dass Stefan etwas zugestoßen sein muss und machen sich auf die Suche nach ihm. Stefan hat sich zwar aus seinem Tresor befreien können, sucht aber nun nach Blut und kann sich weder an Damon noch Elena erinnern. Außerdem wird die Hintergrundgeschichte von Silas bekannt. Damals war er mit der Hexe Qetsiyah (Janina Gavankar) zusammen, doch hat sie betrogen mit Amara, einer weiteren Doppelgängerin von Elena. Dies deutet darauf hin, dass Stefan und Elena füreinander bestimmt sind, da auch ihre Vorgänger immer zueineinandergefunden haben. Qetsiyah hatte damals Rache geschworen und will Silas vernichten. Silas wiederum denkt, Amara sei tot und will selbst sterben.

Bonnie kann ihr Geheimnis nicht lange vor den anderen verbergen und Elena ist niedergeschlagen als sie erfährt, dass ihre beste Freundin tot ist. Gemeinsam mit Damon und Jeremy fasst sie den Plan, sie mit Qetsiyahs Hilfe zurückzuholen. Dazu werden nur drei Doppelgänger aus verschiedenen Generationen benötigt. Nachdem die Gruppe erfährt, dass Amara noch am Leben ist, machen sie sich auf die Suche nach ihr. Sie finden Amara, die der sogenannte Anker zur anderen Seite ist. Das bedeutet, dass jedes übernatürliche Wesen, das stirbt, durch sie auf die andere Seite gelangt. Durch ein Ritual wird Bonnie zum Anker und Silas und Amara können gemeinsam sterben. Caroline freundet sich währenddessen am College mit Jesse (Kendrick Sampson) an. Dieser wird wiederum zum Versuchskaninchen von Professor Wes Maxfield (Rick Cosnett) und zum Vampir verwandelt. Elena muss ihn töten, um Damon zu retten, die beiden werden aber von Maxfield gefangen genommen. Damon erzählt Elena, dass er früher schon einmal in derselben Zelle war und von Wes’ Vorfahren gefoltert wurde. Damals konnte er mit Hilfe von Enzo (Michael Malarkey) fliehen, musste ihn aber zurücklassen. Damon kann auch im Jetzt fliehen und Stefan rettet später Elena. Es stellt sich aber heraus, dass Enzo immer noch lebt.

Katherine liegt im Sterben und Nadia hat vielleicht die rettende Lösung. Sie will Katherines Seele durch einen Traveller-Spruch in Elenas Körper bringen. Dies gelingt ihnen und von da an lebt Katherine in Elena weiter. Sie lässt sich von Matt (Zach Roerig) alles über Elena sagen, damit ihre Lüge nicht auffliegt. Als Elena macht sie endgültig mit Damon Schluss und will Stefan näherkommen. Die Gang findet schon bald heraus, dass Katherine in Elena haust und locken sie mit Hilfe von Nadia an, die von einem Werwolf gebissen wurde. Katherine verabschiedet sich von Nadia, die an den Folgen des Bisses stirbt. Daraufhin schaffen es die anderen, sie aus Elenas Körper zu verbannen. Als Katherine durch Bonnie auf die andere Seite gehen will, wird sie von etwas Unsichtbarem Richtung Hölle gezogen. Es stellt sich heraus, dass Katherine Elena eine Spritze verpasst hat, bevor sie aus ihrem Körper verschwand. Elena dürstet nun nach Vampirblut, ebenso wie Damon. Enzo taucht auf und gibt den beiden das Heilmittel, das er aus Wes’ Labor gestohlen hat. Daraufhin teilt Damon Elena mit, dass er ihren Freund Aaron (Shaun Sipos) während ihrer Abwesenheit getötet hat und die beiden trennen sich nun endgültig. Stefan hat sich außerdem für das Heilmittel den Traveller ausgeliefert und diese wollen mit seiner Hilfe herausfinden, wo sich der letzte lebende Doppelgänger von ihm aufhält. Caroline und Enzo finden ihn und er wird getötet.

Nun da der letzte Doppelgänger ausgelöscht wurde, wird der Hintergrund der Traveller bekannt. Nachdem sie die Einwohner von Mystic Falls besetzt haben, wollen sie mit dem Blut von Stefan und Elena einen Zauberspruch wagen, der alles Übernatürliche vernichtet, sprich Werwölfe, Vampire und Hexen. Dafür holen sie ihren Anführer Markos (Raffi Barsoumian) von der anderen Seite, bringen diese damit aber ins Ungleichgewicht. Bonnie erfährt davon von ihrer Großmutter und weiß auch, dass sie selbst mitgehen muss wenn die andere Seite in sich zusammenfällt. Enzo erfährt inzwischen, dass Damon seine Geliebte vor Jahren getötet hat und will Rache. Er stellt seine Emotionen ab und kann nur von Stefan abgehalten werden, der ihn tötet. Die Traveller entführen später Stefan und Elena und entnehmen eine große Menge ihres Blutes. Als die Traveller ihren Spruch beginnen, versucht einer der Traveller, der in Tyler wohnt, das Ganze aufzuhalten, indem er Stefan sein Herz herausreißt. Als Caroline, Elena, Damon und die anderen erfahren, dass Stefan tot ist, fassen sie mit Bonnie den Plan, ihn wieder zurückzuholen. Sie wollen die Traveller opfern, während Hexe Liv (Penelope Mitchell) mit einem Zauberspruch dafür sorgt, dass alle wieder ins Diesseits zurückkommen. Damon und Elena, die sich kurz zuvor erneut ihre Liebe gestanden haben, lösen die Explosion aus und befinden sich getrennt voneinander auf der anderen Seite. Stefan, Elena, Enzo, Tyler und sogar Alaric (Matthew West) schaffen es durch Bonnie wieder zurück ins Diesseits. Liv kann den Spruch nicht länger aufrechterhalten, sodass Damon immer noch auf der anderen Seite gefangen ist. Es wird klar, dass er Abschied von Elena nehmen muss, da er gemeinsam mit Bonnie, die sich ebenfalls von Jeremy verabschiedet, und der anderen Seite untergeht. Elena, die ihn als Geist nicht hören kann, ist am Verzweifeln und kann nicht einsehen, dass sie Damon nicht mehr wiedersehen wird. Die Staffel endet damit, dass Damon und Bonnie sich an den Hälten halten und in einem gleißenden weißen Licht verschwinden. (LM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
22 Episoden à 40 min
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
VampirserieDramaFantasyserieHorrorserieLiebesserieMysterythriller

Episodenguide

Alle 22 Episoden von Vampire Diaries - Staffel 5

Staffel 5
  • 01
    Originaltitel: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast | Erstausstrahlung: 03.10.2013 | Regisseur: Lance Anderson | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "I Know What You Did Last Summer" ist die 1. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 03.10.2013. Regie führte Lance Anderson nach einem Drehbuch von Caroline Dries.
  • 02
    Originaltitel: Wahre Lügen | Erstausstrahlung: 10.10.2013 | Regisseur: Joshua Butler | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "True Lies" ist die 2. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 10.10.2013. Regie führte Joshua Butler nach einem Drehbuch von Brian Young.
  • 03
    Originaltitel: Erbsünde | Erstausstrahlung: 17.10.2013 | Regisseur: Jesse Warn | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Original Sin" ist die 3. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 17.10.2013. Regie führte Jesse Warn nach einem Drehbuch von Melinda Hsu Taylor und Rebecca Sonnenshine.
  • 04
    Originaltitel: Wem die Stunde schlägt | Erstausstrahlung: 24.10.2013 | Regisseur: Michael Allowitz | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "For Whom the Bell Tolls" ist die 4. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 24.10.2013. Regie führte Michael Allowitz nach einem Drehbuch von Brett Matthews und Elisabeth Finch.
  • 05
    Originaltitel: Der Tod steht ihr gut | Erstausstrahlung: 31.10.2013 | Regisseur: Kellie Cyrus | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Monster's Ball" ist die 5. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 31.10.2013. Regie führte Kellie Cyrus nach einem Drehbuch von Sonny Postiglione.
  • 06
    Originaltitel: Amara | Erstausstrahlung: 07.11.2013 | Regisseur: Jeffrey Hunt | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Handle With Care" ist die 6. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 07.11.2013. Regie führte Jeffrey Hunt nach einem Drehbuch von Caroline Dries und Holly Brix.
  • 07
    Originaltitel: Der Tod und das Mädchen | Erstausstrahlung: 14.11.2013 | Regisseur: Leslie Libman | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Death And the Maiden" ist die 7. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 14.11.2013. Regie führte Leslie Libman nach einem Drehbuch von Rebecca Sonnenshine.
  • 08
    Originaltitel: Vampirlaborratten | Erstausstrahlung: 21.11.2013 | Regisseur: Rob Hardy | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Dead Man on Campus" ist die 8. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 21.11.2013. Regie führte Rob Hardy nach einem Drehbuch von Brian Young und Neil Reynolds.
  • 09
    Originaltitel: Die Zelle | Erstausstrahlung: 05.12.2013 | Regisseur: Chris Grismer | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "The Cell" ist die 9. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 05.12.2013. Regie führte Chris Grismer nach einem Drehbuch von Melinda Hsu Taylor.
  • 10
    Originaltitel: Wes' Geheimlabor | Erstausstrahlung: 12.12.2013 | Regisseur: Kellie Cyrus | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Fifty Shades of Grayson" ist die 10. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 12.12.2013. Regie führte Kellie Cyrus nach einem Drehbuch von Caroline Dries.
  • 11
    Originaltitel: Im Körper des Feindes | Erstausstrahlung: 23.01.2014 | Regisseur: Chris Grismer | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "500 Years of Solitude" ist die 11. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 23.01.2014. Regie führte Chris Grismer nach einem Drehbuch von Julie Plec und Caroline Dries.
  • 12
    Originaltitel: Der Teufel in mir | Erstausstrahlung: 30.01.2014 | Regisseur: Kellie Cyrus | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Der Teufel in mir" ist die 12. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 30.01.2014. Regie führte Kellie Cyrus nach einem Drehbuch von Brett Matthews und Sonny Postiglione.
  • 13
    Originaltitel: Totale Herzfinsternis | Erstausstrahlung: 06.02.2014 | Regisseur: Darren Genet | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Totale Herzfinsternis" ist die 13. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 06.02.2014. Regie führte Darren Genet nach einem Drehbuch von Rebecca Sonnenshine und Holly Brix.
  • 14
    Originaltitel: Kein Ausweg | Erstausstrahlung: 27.02.2014 | Regisseur: Michael Allowitz | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Kein Ausweg" ist die 14. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 27.02.2014. Regie führte Michael Allowitz nach einem Drehbuch von Brian Young.
  • 15
    Originaltitel: Das verlorene Mädchen | Erstausstrahlung: 06.03.2014 | Regisseur: Lance Anderson | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Das verlorene Mädchen" ist die 15. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 06.03.2014. Regie führte Lance Anderson nach einem Drehbuch von Melinda Hsu Taylor.
  • 16
    Originaltitel: Während du schliefst | Erstausstrahlung: 20.03.2014 | Regisseur: Pascal Verschooris | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Während du schliefst" ist die 16. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 20.03.2014. Regie führte Pascal Verschooris nach einem Drehbuch von Caroline Dries.
  • 17
    Originaltitel: Rette mich | Erstausstrahlung: 27.03.2014 | Regisseur: Leslie Libman | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Rette mich" ist die 17. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 27.03.2014. Regie führte Leslie Libman nach einem Drehbuch von Brett Matthews & Neil Reynolds.
  • 18
    Originaltitel: Die Invasion | Erstausstrahlung: 17.04.2014 | Regisseur: Paul Wesley | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Die Invasion" ist die 18. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 17.04.2014. Regie führte Paul Wesley nach einem Drehbuch von Brian Young und Caroline Dries.
  • 19
    Originaltitel: Enzos Rache | Erstausstrahlung: 24.04.2014 | Regisseur: Michael Allowitz | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Enzos Rache" ist die 19. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 24.04.2014. Regie führte Michael Allowitz nach einem Drehbuch von Melinda Hsu Taylor und Matthew D’Ambrosio.
  • 20
    Originaltitel: Schatten der Wahrheit | Erstausstrahlung: 01.05.2014 | Regisseur: Joshua Butler | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Schatten der Wahrheit" ist die 20. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 01.05.2014. Regie führte Joshua Butler nach einem Drehbuch von Elisabeth R. Finch und Holly Brix.
  • 21
    Originaltitel: Gelobtes Land | Erstausstrahlung: 08.05.2014 | Regisseur: Michael Allowitz | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Gelobtes Land" ist die 21. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 08.05.2014. Regie führte Michael Allowitz nach einem Drehbuch von Rebecca Sonnenshine.
  • 22
    Originaltitel: Das große Nichts | Erstausstrahlung: 15.05.2014 | Regisseur: Chris Grismer | FSK: ab Ab 16
    Die Episode "Das große Nichts" ist die 22. Episode der 5. Staffel der Serie Vampire Diaries. Die Erstaustrahlung erfolgte am 15.05.2014. Regie führte Chris Grismer nach einem Drehbuch von Caroline Dries und Brian Young.

Schaue jetzt Vampire Diaries

Kommentare