Cinemaco - Kommentare

Alle Kommentare von Cinemaco

  • 7 .5

    Das Prostituierte es nicht so leicht haben wie in Almodovars Filmen, das ist uns allen bekannt, und dieser Film zeigt es auf eine sehr harte und reale Art. Der Film erzaehlt ueber die Traeume, Wuensche zweier Frauen aus zwei unterschiedlichen Kulturen. Eine ist aus Spanien, die andere aus Karibik. Waehrend die eine Geld fuer eine plastische Operationen sammelt, spart die andere fuer ihr Kind, das sie zuruecklassen musste.
    Ein sehr depressiver, trauriger Film, der sicher niemanden kalt laesst.

    4
    • 8

      Tradition trifft Moderne, Kultur trifft Freiheit, drei Religionen treffen einander. Drei arabische Frauen, die unterschiedlicher nicht sein koennen, versuchen ihren Platz in der israelischen Metropole Tel Aviv zu finden, dabei hat jede mit ihren Schwierigkeiten zu kaempfen. Salma, eine arabische Christin, stammt aus einer einflussreichen, traditionellen Familie. Da passt ihre Homosexualitaet nicht sehr in das Bild einer traditionsbewussten Familie. Nour, eine glaeubige Muslimin, studiert Computerwissenschaften und steht kurz vor einer Hochzeit mit einem vermeintlichen charmanten Mann, der seine Maske kurz darauf ablegt. Und die Advokatin Laila kaempft mit den Vorstellungen ihres Freunds. Trotz ihrer unterschiedlichen Ziele, Vorstellungen und Traeume solidariseren sich die drei Frauen zusammen, damit sie das Patriarchat brechen koennen.
      Sehr starker Film, mit sehr glaubwuerdigen Schauspielerinnen, einer relevanten Handlung, auch im Jahre 2022. Das Ende scheint auf ersten Blick enttaeuschend, ist baer eigentlich passend, denn ihr Kampf gegen den Patriarchat ist noch nicht beendet. Sehr stark!

      4
      • 6 .5

        Eine gute schwarzhumorige, nordische Komoedie, die sehr vielversprechend anfaengt, am Ende jedoch viel verliert, trotzdem es ist ein guter Film, fuer einen Freitag Abend.

        7
        • 9

          Mar adentro ist ein sehr starker Film, der sicher keine gute Laune macht, der sicher niemanden motivieren will, und der niemanden gluecklich machen will, aber das muss er auch nicht. Denn Javier Bardem und Belen Rueda, beide spielen unheilbar kranke Menschen, zeigen einfach zwei Menschen die ihr Leben schon aufgegeben haben, fuer sie gibt es nicht viel im Leben, ausser Depressionen und Hoffnungslosigkeit. Einfach nur stark!

          8
          • 3 .5

            Enttaeuschend, sehr enttaeuschend! Zwar spielt Mads Mikkelsen seine Rolle als der Priester-Weltverbesser zwar herausragend, aber diese Handlung, hmm die ist einfach nicht gut. Ich erwartete mir ein Film mit typischen nordischen Elementen, gekommen ist einfach nur ein unsinniger Film den man nicht verstehen muss. Schade!

            3
            • 8

              Los ojos de Julia ist ein gelungener Mystery-Horror-Streifen aus Spanien mit der wunderbaren Belen Rueda (Los Serrano). Sicher, es ist kein innovativer Film, der Film bedient sich mit alten Mitteln, erinnert entfernt an The Eye aus Hongkong, trotzdem ist dieser Film jede Minute wert. Viele tolle Szenen, eine wunderbare Kamerafuehrung, besonders die Szene mit dem Auge und dem Messer, einfach wunderbar!

              8
              • 10

                Wow, einfach nur wow! Europaeisches Kino in seiner Hoechstform! In diesem Film passiert nicht viel, es spiegelt das normale Leben wider. Wenige Dialoge, oft einfach nur Stille. Dazu die wunderschoenen Bilder von Vilnius und seiner Unendlichkeit. Einfach nur Spitze, obwohl ich es verstehen kann, wenn ihm jemand nicht mag. Trotzdem, von mir, eine Empfehlung!

                5
                • Naja, Oscars wie Oscars halt, der Preis hat für mich jeden Wert verloren. Aber gut, ohne den Smith-Rock-Inzident hätte fast niemand bemerkt, dass Oscars da sind. Aber diese Preisverleihung bestätigt meine Meinung und Vermutung, dass das amerikanische Kino immer langweiliger und einfallsloser wird. Dann bleibe ich doch lieber bei meinem europäischen Filmpreisen.

                  2
                  • 8 .5

                    Liebe. Verzicht. Verrat. Liebe, wenn man wegen seines Partners vieles tut. Verzicht, wenn man wegen seines Partners auf vieles verzichtet. Verrat, wenn man auf die Liebe verzichtet. Und diese drei Punkte behandelt der Film, Est-Ouest. Sehr starke Figuren, insbesondere Sandrine Bonnaire, die Ehefrau von Oleg Menschikow in diesen Film. Wunderbar, stark und dennoch nicht (allzu) kitschig.

                    5
                    • So, ein weiteres Jahr geht zu Ende, neues Jahr, neues Glück. Ich wünsche hier allen ein frohes neues Jahr, möge alle eure Wünsche erfüllt werden! Wir sehen uns in 2022.

                      8
                      • ein bisschen verspätet beantworte auch ich diese Fragen, hihi
                        1. Das Jahr ist fast vorbei. Wie würdest du es für dich in einem Satz beschreiben?
                        Es war ein sehr schwieriges Jahr, aber in manchen Dingen, wie z.B. Schule auch erfolgreich, aber summa summarum, sehr schwierig
                        2. Welche war die positivste Sache, die dir dieses Jahr passiert ist?
                        vllt. der Ausflug mit Mutter und Tante, der war wirklich schön
                        3. Was hast du dieses Jahr für dich persönlich neues gelernt? Welche neue Erfahrung hast du vielleicht gemacht? Zu welcher neuen Erkenntnis bist du gekommen?
                        Ich habe im Sommer als Kellner gearbeitet, eine sehr schöne Erfahrung, viele neue Leute kennen gelernt, schönes Trinkgeld
                        4. Welcher Film von 2021 ist dein Highlight?
                        Uff, sehr schwierig, so 'ne Frage, ich mag es nicht, mich auf einem Film zu beschränken, aber vllt. Volver-Zurückkehren, neue Filme habe ich nicht geschaut, es war für mich ein eher nicht so gutes Kinojahr, was ja wegen den Kinoschließungen verständlich ist.
                        5. Hast du dieses Jahr einen Film gesehen, egal aus welchem Jahr, den du gern allgemein hier und jetzt empfehlen würdest?
                        Da gibt es viele, aber sehr gut ist der Film "Das Fräulein" von Andrea Staka, sehr stark, erzählt über die Geschichte dreier jugoslawischen Frauen die in Schweiz ihren Platz suchen.
                        6. Mit Ausblick auf das nächste Jahr: Was glaubst du, wird sich für dich ändern?
                        Mmmh, da werde ich 18, und da muss ich mich festlegen, was ich studieren will. Jetzt sieht es gut für Politikwissenschaft und Romanistik aus.
                        7. Bist du jemand, der gern plant und genau Bescheid weiß? Oder lässt du gern lieber alles auf dich zukommen?
                        Ich bin ein planloser Mensch, ich liebe Chaos und lasse alles auf mich zukommen
                        8. Welches dieser Ereignisse hast du dieses Jahr spontan noch besonders im Kopf? Warum?
                        - Die Bundestagswahl
                        - Die Oscar-Verleihung
                        - Das Hochwasser im Sommer
                        - Die Flüge ins All reicher Menschen
                        - Die Taliban in Afghanistan
                        - Die Fußball-Europaweltmeisterschaft
                        - Die Pentagon-UFO-Berichte
                        Auf jeden Fall Afghanistan, ich erinnere mich noch an die schrecklichen Bilder wie Kabul gestürzt wurde.
                        9. Mit welchem dieser Themen hast du dich am wenigsten beschäftigt? Warum? Und: Würdest du gern mehr darüber erfahren?
                        Oscars, und das ist auch gut so. Oscars sind leider einfach eine politische Show geworden, da gibt es bessere Shows (auch wenn ich mich freue, wenn ein guter Schauspieler Oscar bekommt, weil es immerhin für ihn/sie eine Anerkennung ist)
                        10. Worüber hast du dich als letztes im Internet informiert?
                        Letztens, mmmh, über den Film 'A Hard Day', heute in Müller gekauft.
                        11. Wie oft am Tag checkst du deine Social Media-Profile? Glaubst du, das ist zu viel?
                        Viel ja, sicher ja, aber ist ja nicht schlimm, ich schaue es v.a. wegen Nachrichten
                        12. Homeoffice oder auf Arbeit gehen? (Und falls du keine Möglichkeit zum Homeoffice hast: Würdest du lieber von Zuhause aus arbeiten, wenn du könntest?)
                        Nein bitte nicht, in AT hatten Oberstufenschüler mal knapp 6 Monate nur Fernlehre, bitte nicht, es war traurig, depressiv und alles, aber kein Ersatz für Schule
                        13. Was hältst du von der Tradition des Wichtelns zu Weihnachten? Schon mal teilgenommen?
                        Ich finde es schön, aber gemacht haben wir es niemals. In meiner Familie wird eben Weihnachten am 7. Jänner gefeiert, und da gibt es andere, auch schöne, Traditionen. Und in der Schule wird das auch nicht praktiziert.
                        14. Gibt es einen Weihnachtsfilm, den du immer wieder sehen kannst?
                        Home Alone 1 & 2, tolle Filme, tolle Botschaften
                        15. Wie wirst du dieses Jahr Silvester feiern? Zündest du Feuerwerk (auch wenn sich das dieses Jahr mehr oder weniger erübrigen sollte)?
                        Es wird, traditionell, viel auf Tisch kommen, es werden Filme geschaut, Feuerwerke sind für mich Geldverschwendung, da kaufe ich mir lieber DVDs, und natürlich, typisch österreichisch, werden viele Schweinesymbole aufgehängt.
                        16. Stell dir vor, du wachst am 1. Januar auf und stellst fest, dass du plötzlich im Jahr 1968 gelandet bist. Dieser Zustand wird jetzt das ganze Jahr anhalten, bevor du in dein altes Leben zurückkehren kannst. Wie hört sich das für dich an?
                        Nein bitte nicht, bitte keine 60er!
                        17. Glaubst du, man kann sein Leben jederzeit ändern, unabhängig vom Alter und vom Status?
                        Natürlich, wenn der Wille und Wunsch da ist, auf jeden Fall, habe ich ja auch oft gemacht
                        18. Wenn du einen Wunsch für 2022 frei hättest: Welcher wäre das?
                        Mmh, da gibt es einen Wunsch, der ist aber eher persönlicher Natur, also schreibe ich es nicht auf, aber hoffentlich geht er in Erfüllung.

                        3
                        • 8

                          Ein ausgezeichneter Film, ein Film der zeigt, wie man seine ganze Existenz innerhalb von wenigen Stunden löschen kann. Ein Film der vor allem die Missstände der postindustriellen Konsumgesellschaft aufgreift. Sehr stark!
                          Im Gegensatz zu seinem Nachfolger 'Benny's Video' der auch das gleiche Thema aufgreift, hat mich dieser Film jedoch beeindruckt. Sehr empefehlenswert, aber sicher nicht für jeden.

                          6
                          • 8

                            Wie fühlt es sich, fremd an einem Ort zu sein? Diese Frage will dieser Film beantworten. Eine Deutsche, ein Perser und ein Italiener treffen sich in Madrid. Der Italiener, eigentlich ein Musiktalent, ist von einer Musikkarriere weit entfernt. Eine Deutsche, die allein durch Madrid schlendert, in Hoffnung das ihr Freund wieder zurückkommt. Und ein Perser der vor seinem Tod noch seine Tochter finden will.
                            Ein ganz toller Film, der ein bisschen an eine ernstere Version 'Lost in Translation' erinnert. Ganz toll, ein sehr schöner Film, ganz tolle Klasse.

                            4
                            • 6

                              Mmmh, also die Story klingt schon vielversprechend aber was ich vermisse ist diese Authentizität, also man sieht es an, dass es in einem französischen Studio gedreht wurde. Besonders wenn man seinem Film 'Ein Sommer in Hanoi', der tatsächlich in Vietnam gedreht wurde, sieht, dann ist dieser Film leider noch 'schlechter'. Der Film ist gut, aber wer einen authentischen Film sucht, der ist hier leider Fehl am Platz.

                              3
                              • 2 .5
                                Cinemaco 25.12.2021, 17:10 Geändert 25.12.2021, 17:20

                                Naja, als Österreicher müsste ich eigentlich Michael Haneke feiern, gerade dadurch dass das österreichische Kino von ihm lebt. Und obwohl es gute Filme von ihm gibt (Code: unbekannt), ist dieser Film leider eine pure Zeitverschwendung. Zäh, langatmig, und v.a. man stellt zu keinem Charakter eine Verbindung her. Es gibt sicher Menschen die so einen Film feiern, ich bin es aber nicht.

                                9
                                • 9

                                  Ein eher neuerer Hongkong-Film, erzählt über das lange aber doch kurze Leben einer Haushälterin, die fast ihr ganzes Leben für Familie Leung gearbeitet hat, nur damit ihr ganzes Leben wegen einer Krankheit umgekrempelt werden muss. Sehr schön erzählt und es ist interessant mal Andy Lau, der ja sonst nur in Action-Filmen spielt, in so einem Film zu sehen. Top!

                                  8
                                  • Auch hier an alle, schöne Weihnachtstage und mögen all eure Wünsche in Erfüllung kommen!

                                    8
                                    • 5

                                      Also, ich weiß ja nicht so genau, ich hätte mir mehr erwartet, gerade ich als Fan von Asia-Kino, irgendwie will es viel versuchen, scheitert aber an vielen. Vielleicht liegt es aber auch der teilweise Katastrophalen Qualität des VCD, wo ich es lange nicht aushalten konnte.

                                      4
                                      • 3 .5

                                        Puh, dafür das Pen-ek Ratanarueng ein großartiger Regisseur ist, frage ich mich, wss mit Monrak Transistor passiert ist, Ein unglaublich blöder Film, der irgendwie alle möglichen Klischees aufnimmt, das Schauspieler ist auch nicht besser, eine sehr herbe Enttäuschung, besonders wenn es von einem so talentierten Regisseur kommt.

                                        3
                                        • 9

                                          Für jemanden, der Almodovar sehr mag, war es keine überraschung dass mir der Film gefallen wird. Schöne Handlung, vor allem aber, bei Almodovar üblich, starke (Frauen-)rollen. Mehr brauche ich zu diesen Meisterwerk nichts sagen. Einfach empfehlenswert!

                                          4
                                          • 9 .5

                                            Dafür dass ich das amerikanische Kino nicht so sehr mag, hat mich dieser Film umso mehr beeindruckt. Es zeigt einen real aussehenden Konflikt zwischen Mutter und Tochter, der aber bald zu Ende neigt, weil die Mutter leider an unheilbaren Krankheit leidet. Frei von jeglichen Klischees, zeigt der Film wie Familie, trotz allem, wichtig ist. Ein sehr schöner Film!

                                            2
                                            • 7 .5

                                              Ein eher unerwartete Sozialdrama und -thriller aus VR China mit tollen Schauspielern. Erzählend über die immer größeren Kontraste zwischen arm und reich, in einem eigentlich kommunistischen 'Vorzeigeland'. Sehr interessant, leider gibt es außer einer serbischen und koreanischen Auflage (beide out-of-print) keine weitere Auflage auf DVD.

                                              1
                                              • 9

                                                1990er: Die letzte Dekade des 20. Jahrhundert, es sind Jahre des Friedens, die UdSSR ist Geschichte, die Berliner Mauer ist weg, Demokratisierungsprozesse in vielen Staaten wie Taiwan, Polen und Tschechoslowakei. Alles scheint gut zu laufen, nur ein ehemaliges Land will da nicht mitspielen: das ehemalige Jugoslawien. Und davon spielt auch dieser Film. Es zeigt, auf einer grotesken und lustigen Art, einen Krieg, der eigentlich keine Grund hatte. Grandiose Schauspielerlegenden wie Mira Furlan oder Dragan Nikolic, ein tolles Drehbuch und vor allem eines bleibt im Gedanken: Was war der Sinn des Krieges? Sehr empfehlenswert!

                                                2
                                                • 8

                                                  Ein schöner Film über die Liebe einer Slowenin und eines Bosniers. Sie arbeitet und hat einen kleinen Lohn. Er ist arbeitlos und lebt von ihren Geld. Sie verlässt ihn, damit er sich verbessert, was auch schlussendlich auch so wird. So leicht die Geschichte zu erzählen ist es jedoch nicht, jedoch ein sehr schöner Film. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

                                                  4
                                                  • 1. Nach welchen Kriterien suchst du dir einen Film aus?
                                                    Also natürlich nach Genre, aber auch nach Herkunftsland. Es ist einfach interessant andere Kulturen und deren Filme zu erforschen
                                                    2. Schaust du alle Filme deines/deiner Lieblingsregisseures/Lieblingsregisseurs oder Lieblingsdarstellers/Lieblingsdarstellerin?
                                                    Nein, denn ich möchte mich auf nichts fixieren
                                                    3. Lässt du dir gerne auch Filme empfehlen?
                                                    Nein, eigentlich nicht, denn meine Altersgenossen, sag man mal so, haben keinen guten Geschmack
                                                    4. Wie weit interessieren dich Filmbesprechungen?
                                                    Ich hab keine Ahnung was Filmbesprechung ist, sowas ähnliches wie Filmkritik???
                                                    5. Kaufst du auch einmal aus dem Bauch heraus einen Film oder gehst dafür ins Kino?
                                                    Kinos, naja, schwierig. Bin ein Bauchmensch, fast jeder Film aus meiner nicht kleinen Sammlung ist ein reiner Blindkauf
                                                    6. Wie wichtig ist dir der Titel?
                                                    Eher unwichtig
                                                    7. Womit kann dich ein Filmposter begeistern?
                                                    Mit schönen Farben, schönen Gesichtern
                                                    8. Wo und wann schaust du am liebsten Filme?
                                                    Abends zuhause ist es am schönsten
                                                    9. Brichst du Filme auch mal ab? Wenn ja, wann und warum?
                                                    Ja, wenn es einfach zu viel wird oder einfach weil ich müde bin
                                                    10. Schaust du manche Filme mehrmals?
                                                    Na klar, letztens Eat Drink Man Woman zu tausendsten Mal geschaut
                                                    11. Identifizierst du dich eher mit makellosen oder fehlbaren Protagonisten?
                                                    Es gibt keine makellose Protagonisten
                                                    12. Suchst du eine Darstellung der wirklichen Welt, oder flüchtest du in eine fiktive?
                                                    Wieso muss man sich entscheiden, bei einem Film flüchtet man in die fiktive Welt um sich die reale Welt anzuschauen
                                                    13. Welche Stilmerkmale zeichnen deine Lieblingsregisseur*innen aus?
                                                    Uiii, das ist schwierig, denn ich bin kein Mensch der sich auf Regisseure konzetriert
                                                    14. Ist es dir wichtig, dass schmerzhafte Themen humorvoll abgehandelt werden?
                                                    Man sollte alles mit Humor behandeln, ist immerhin die beste Medizin
                                                    15. Fallen dir beim Film schauen auch einmal die Augen zu?
                                                    Ja, aber wirklich seeehr selten
                                                    16. Kannst du dich stets an das Gefühl erinnern, als du einen Film das erste Mal gesehen hast?
                                                    Naja, meine Mutter mochte auch filme also ist es schwierig sich an das 1. Mal zu erinnern, wenn man von Filmen umgeben ist
                                                    17. Welcher Film hat dich zuletzt maßlos enttäuscht?
                                                    Ich bin tot, macht was draus: sehr zäh
                                                    18. Welchen Film hast du zuletzt gekauft (Bluray, Digital, VHS, etc.)
                                                    Für mich als einen kleinen DVD-Kaufsüchtigen ist es schwierig. Heute sowohl den kolumbianischen Film "Maria voller Gnade" und die 3. Staffel von "2 Broke Girls" also ja...

                                                    6