Kwyjibo - Kommentare

Alle Kommentare von Kwyjibo

  • 2
    über Rot

    Pixar auf dem absoluten Tiefpunkt.

    2
    • 6

      Makoto Shinkai macht es sich schon einfach. Eigentlich dreht er seit ca. 15 Jahren immer wieder den gleichen Film: Hübsche Bilder, viel Kitsch, ähnliche Thematiken und Charaktere, "gefühlvolle" Musik usw. Selbst die erzählerische Planlosigkeit setzt er konsequent fort, denn "Weathering With You" fällt spätestens in der Mitte auseinander und weiß gar nicht, wo es hingehen soll. Doch trotz der ganzen Schwächen kann ich mich Shinkais neueren Werken nicht ganz entziehen. Zu beeindruckend sind die Animationen und zu sympathisch ist die naive Gutmütigkeit, gepaart mit einem hohen Unterhaltungswert. Und ich bin einfach froh, dass solche Anime überhaupt heutzutage im Kino zu sehen sind. Für den nächsten Shinkai wünsche ich mir aber, dass er zumindest weniger auf die Tränendrüse drückt und lernt, Gefühle subtil zu vermitteln. Charaktere müssen nicht ständig lautstark in Tränen ausbrechen und bei emotionalen Szenen brauch ich nicht gefühlsselige Songs als Unterstützung. Dafür wäre ich sehr dankbar.

      9
        • "Ich bin persönlich etwas zu nah am Thema."

          Falls die Frage erlaubt und nicht zu intim ist: Bist du in dem Feld beruflich unterwegs?

          2
          • 2

            Das Video ist aktueller denn je: https://www.youtube.com/watch?v=C6VgotgUfyA

            Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so sehr durch einen Film durchquälen musste. Bereits nach 30 Minuten habe ich das erste Mal auf die Uhr geschaut, aber es wollte einfach kein Ende nehmen.
            Über 2 Stunden passiert hier gar nichts. Komplett gelangweilte Darsteller leiern ihre Zeilen runter, die Kamera steht dabei die ganze Zeit still. "Dramatische" Momente werden so aufbereitet, dass auch der letzte merkt, dass das gerade ganz traurig ist. Und dann? Eine popelige 10-Minuten-Actionszene, in der erneut eine Pseudo-Plansequenz präsentiert wird (kennen wir bereits aus Teil 1) und jeder Star kurz hauen darf. Wer das als episch empfindet, soll sich nochmal "Herr der Ringe" o.ä. anschauen. Danach eine ebenso austauschbare Beerdigungssequenz (wie das besser geht, zeigt u.a. "Big Fish").
            An "Avengers: Endgame" ist wirklich alles unerträglich: Robert Downey Jrs. permanente Ego-Show, Chris Hemsworths "Big Lebowski"-Performance, Jeremy Renners Frisur; die Liste ist endlos. Maximaler Fanservice, maximal uninteressant.

            12
            • 4

              "König der Löwen" Remaster mit 30 Minuten Bonus Content, für Kenner des Originals nur bedingt zu empfehlen.

              5
              • "Die größte Überraschung dieses Filmes ist, dass Nausicaä kein Höschen trägt und man mehrfach ihren Hintern sieht."

                Ich hab mich bei jeder Sichtung gefragt, ob sie wirklich kein Höschen trägt oder ob dieses beige ist. Für mich das größte Mysterium der Filmgeschichte.

                2
                • Nicht viel los hier. Wenn ich in 2 Wochen meine BA-Arbeit abgegeben habe und der Stress der letzten Wochen und Monate endlich vorbei ist, gibt es wieder mehr zu sehen und zu lesen. Spätestens Ende des Monats, wenn das tolle Nippon Festival läuft, auf dem ich viele Filme schauen möchte. :)

                  6
                  • A - Asterix erobert Rom
                    B - Big Lebowski, The
                    C - Chihiros Reise ins Zauberland
                    D - Dschungelbuch, Das
                    E - Ed Wood
                    F - From Dusk Till Dawn
                    G - Ghostbusters
                    H - Herr der Ringe: Die Gefährten
                    I - Imperium schlägt zurück, Das
                    J - Jurassic Park
                    K - Krieg der Sterne
                    L - Lost Highway
                    M - Magnolia
                    N - Nackte Kanone, Die
                    O - Oldboy
                    P - Pulp Fiction
                    Q - Quiet Earth
                    R - RoboCop
                    S - Stirb Langsam
                    T - Terminator 2
                    U - Uhrwerk Orange
                    V - Verlorene Wochenende, Das
                    W - Weiße Hai, Der
                    X - XXY
                    Y - Yojimbo
                    Z - Zwei glorreiche Halunken

                    Aus Spaß noch Ziffern und Sonderzeichen (da finde ich aber nicht alles gut von ;)):

                    0 - 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter
                    1 - 12 Geschworenen, Die
                    2 - 2001: Odyssey im Weltraum
                    3 - 36 Kammern der Shaolin, Die
                    4 - 4th Floor, The
                    5 - 5 Centimeters per Second
                    6 - 6th Day, The
                    7 - 72 Stunden
                    8 - 8MM
                    9 - 96 Hours
                    ( - (500) Days of Summer
                    # - #9
                    ... - ...Jahr 2022... die überleben wollen

                    4
                    • Also die Kategorie "Bester Film" ist schon ein Trauerspiel. "Green Book", "Vice" und "Bohemian Rhapsody" sind ganz, ganz schrecklich, "Black Panther" ist halt Marvel, "A Star is Born" ist maximal nett und "BlacKkKlansman" hab ich nicht gesehen, aber auch nicht viel Bock drauf. Lichtblick ist definitiv "Roma", der hoffentlich viel abräumen wird. Bei "The Favourite" bin ich optimistisch, dass ich den mindestens okay finden werde.

                      Dafür sind in anderen Kategorien zum Teil schöne Filme und Personen nominiert. Insgesamt also eine durchwachsene Nominierungsliste, nichts neues bei den Oscars.

                      1
                      • Top Kommentar zu "Shoplifters". :D Werde den nächsten Monat sehen. Freue mich schon.

                        2
                        • Die ersten drei Plätze sind fest, danach wird's bereits schwierig:

                          1. Pulp Fiction
                          2. The Big Lebowski
                          3. Terminator 2
                          4. Breakfast Club
                          5. Stirb Langsam
                          6. Jurassic Park
                          7. Ghostbusters
                          8. Star Wars - Das Imperium schlägt zurück
                          9. Star Wars - Krieg der Sterne
                          10. Prinzessin Mononoke

                          8
                          • "Jackass" ist absolut genial, das musst du nicht auf dein 13-jähriges Skater-Ich schieben! ;)

                            1
                            • Famoser Auftakt mit "Die Legende der Prinzessin Kaguya". So ein unglaublich schöner Anime. Muss den unbedingt mal wieder sehen.

                              9
                              • Zitat vor einem Jahr von dir: "Na klar führe ich das im Jahr 2018 weiter. Allerdings wird nächstes Jahr auch meine Filmanzahl voraussichtlich stark nach unten gehen."
                                Einträge in 2018: 820 ;)
                                War wieder ein tolles Filmtagebuch. Deine Filmanzahl und -auswahl war erneut beeindruckend. Habe gerne mitgelesen. Mal schauen, ob du 2019 die Anzahl der Einträge wieder toppen kannst. ;)

                                1
                                • Fun Fact: Ein Eintrag mehr und es wären genau 500 gewesen. ;)
                                  Danke für das Filmtagebuch. Dürfte das gewesen sein, was ich am meisten gelesen habe. Schön, dass du weitermachst!

                                  1
                                  • Vielen Dank für diese Infoartikel! Hab dadurch schon mehrere Filme noch rechtzeitig gucken können und gleichzeitig Filme entdeckt, bei denen ich gar nicht wusste, dass es sie bei Netflix gibt.

                                    5
                                    • Eine Liste absolut nach meinem Geschmack. Alles andere hätte mich bei dir aber auch gewundert. :) Schade, dass du nicht öfter kommentierst. Dein Schreibstil ist genauso exquisit wie dein Filmgeschmack.

                                      3
                                      • 18 Filme mit 7 und mehr Punkten, ist doch super! Wäre froh, wenn ich so eine Ausbeute hätte. ;)

                                        1
                                        • 6
                                          • Genau der richtige Artikel zu Weihnachten. <3

                                            9
                                            • Kwyjibo 20.07.2018, 20:23 Geändert 20.07.2018, 20:26

                                              Für alle Interessierten: Das Filmtagebuch ist endlich wieder aktuell und wird ab jetzt auch wieder regelmäßig gepflegt. :)
                                              Und es werden vermehrt Filme geschaut. Da ich allerdings in der Heimat bin (seit "Bullyparade - Der Film") und nur einen kleinen Laptop zur Verfügung habe, werden eher schlechtere / uninteressantere Filme geschaut. Also nicht über die Filmauswahl wundern. ;)

                                              3
                                              • Super "alternative" Liste, die über die Standard-Ghibli/Miyazaki-Nennungen hinausgeht (wie z.B. bei mir ;)). :)

                                                2
                                                  • Die Wertung / der Kommentar zu "Ghostbusters" tut mal wieder sehr weh. :/