Die besten Filme aus Argentinien - Demnächst im Kino

  1. BR (2024) | Tragikomödie, Drama
    Sleep With Your Eyes Open
    ?
    Tragikomödie von Nele Wohlatz mit Chen Xiao Xin und Wang Shin-Hong.

    Die Tragikomödie Sleep With Your Eyes Open spielt während eines Sommers in einer brasilianischen Küstenstadt, wo drei sehr verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Kai ist eine reisende Urlauberin aus Taiwan, die ein gebrochenes Herz versteckt. Durch Zufall landet sie im Laden von Regenschirmverkäufer Fu Ang. Beim Versuch, ihn wiederzusehen, begegnet sie der chinesischen Arbeitsgruppe von Xiao Xin in einem Hochhaus. Langsam vertieft sich die Beziehung der drei.

    Der Film Sleep With Your Eyes Open feierte seine Premiere 2024 bei der Berlinale in der Sektion Encounters. (AEJ/ES)

  2. ?
    1
    Animationsfilm von Gonzalo Gutierrez.

    Im Animationsfilm Das Geheimnis von La Mancha tritt ein Junge mit drei imaginären Hasen im Schlepptau das heldenhafte Erbe seines berühmten Vaters Don Quijote an.

  3. ?
    2
    Mockumentary von Leandro Koch und Paloma Schachmann.

    In der Doku bzw. Mockumentary Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich treffen sich Leandro und Paloma auf einer jüdischen Hochzeit in Argentinien. Er ist Hochzeitsfilmer, sie spielt Klarinette in einer Klezmer-Band. Seinen Dokumentarfilm erfindet der sofort verliebte Leandro eigentlich nur, um etwas mehr Zeit mit Paloma zu verbringen. Gemeinsam reisen sie nach Osteuropa, um dort der jüdischen Klezmer-Kultur und -Musik an der Schnittstelle der Geschichte, Politik und sozialen Einflüsse hinterherzuspüren.

    Das Klezmer Projekt - In mir tanze ich gewann 2023 auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. (ES)