Die besten Komödien ab 18 Jahre der 1950er

  1. FR (1952) | Tragikomödie, Komödie
    Pläsier
    6.6
    7.6
    48
    5
    Tragikomödie von Max Ophüls mit Claude Dauphin und Gaby Morlay.

    Episodenfilm nach Geschichten von Guy de Maupassant: "Die Maske" erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der in der Maske eines jungen Schönlings an rauschenden Festen teilnimmt - bis das Schicksal ihm eines Tages einen Streich spielt. In "Das Haus Tellier" wird die Besitzerin eines Freudenhauses von ihrem Bruder eingeladen, mit ihren Mädchen an einem kirchlichen Fest auf dem Land teilzunehmen. "Das Modell" handelt von einem Künstler, der sich in sein Modell verliebt. Als er die junge Frau jedoch verlassen will, beschwört er eine Tragödie herauf.

  2. AT (1957) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Rudolf Jugert mit Chariklia Baxevanos und Joachim Fuchsberger.

    Eva Brunner und Karl Müller arbeiten in derselben Firma. Sie als Sekretärin, er als Buchhalter. Er liebt sie, sie zeigt ihm die kalte Schulter. Er macht plötzlich eine Erbschaft, sie geht mit Direktor Morath aus. Jetzt hat Karl Müller zwei Probleme: Er muss Eva von seiner Liebe überzeugen und sich gleichzeitig allerhand dunkler Gestalten erwehren, die nach dem Tod des Onkels bei ihm auftauchen. Auch die Polizei interessiert sich für den Erben, und so hat Müller alle Hände voll zu tun, mit Missverständnissen verschiedenster Art klarzukommen. Glücklicherweise lernt er Irene, die hübsche Tochter von Generaldirektor Rotter, kennen. Sie sorgt dafür, dass Karl befördert wird, woraufhin alle ihn für Irenes Geliebten halten. Natürlich auch Eva. Doch schließlich gelingt es Karl, Direktor Morath als Komplizen bei den dunklen Geschäften seines verstorbenen Onkels zu entlarven. Und mit Irenes Hilfe kann er schließlich auch Eva von seiner Liebe überzeugen.

  3. DE (1956) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Paul Martin mit Sonja Ziemann und Paul Klinger.

    Terbrügg, um 1650. Don Fernando De Gonzales, der Statthalter seiner Majestät des Königs, ist in der kleinen Gemeinde auf Durchreise. Antje, die Frau des Bürgermeisters, gefällt ihm über alles. Um bei ihr Eindruck zu schinden, überlässt er ihr seine Badewanne, ein bis dahin unbekanntes Requisit in dem brav-biederen Ort. Für Müllermeister Klaas, der schon lange nach dem Bürgermeisterposten schielt, ein gefundenes Fressen. Er prangert die Schamlosigkeit der Frau Bürgermeisterin an und unterstellt ihr auch noch, Modell für die nackte Brunnenfigur gestanden zu haben, die Bildhauer Ule Sleeks schuf. Klaas organisiert einen Ortstermin - Frau Bürgermeisterin soll auf frischer "Bade-Tat" gestellt werden. Die Ratsherren sind natürlich sehr begierig, die angeprangerte Schamlosigkeit mit eigenen Augen zu schauen. Doch welche Schande für Klaas: Nicht Frau Bürgermeisterin, die von der Aktion Wind bekommen hat, sondern sein eigenes Töchterlein Saskia planscht nackend in der Wanne. So hat sich der Müllermeister seine eigene Grube gegraben und auch der Statthalter hat bei seiner Rückkehr mit der Badewanne als Mittel zur Verführung kein Glück.

  4. FR (1957) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Henri Decoin mit Zizi Jeanmaire und Daniel Gélin.

    Lulu, Sängerin und Tänzerin in einem berühmten Pariser Cabaret, hat neben Charme und Talent auch noch jede Menge Verehrer. Doch weder in Robert, einem jungen, leider verheirateten Industriellen, noch in Alain, einem Gentleman-Einbrecher, dem Gigolo Max oder ihrem getreuen Impressario Charles sieht sie den Mann fürs Leben. Nach zahlreichen Erfahrungen und Enttäuschungen beginnt Lulu sich zu fragen, obder ideale Mann überhaupt existiert. Aber vielleicht ist es gerade André Noblet, jener Unbekannte, der ihr jeden Abend Blumen schickt und sich scheu und diskret im Hintergrund hält.

  5. DE (1955) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Carl Boese mit Helmut Ahner und Elisabeth Flickenschildt.

    Im kleinen Daxburg erscheinen vier Herren bei Rechtsanwalt Ambrosius, um zu erfahren, daß sie Vaterfreuden entgegensehen. Die Dame, bei der sie schwach wurden, ist die "Spanische Fliege", eine bildschöne Tänzerin, die alle Männer verrückt gemacht hat und die Stadt verlassen mußte. Die vier Väter zahlen freiwillig. Zwanzig Jahre später ereilt die vier honorigen Bürger ein neuer Schicksalsschlag: Daxburg erhält ein eigenes Amtsgericht ! Auch die Akten zum Fall "Spanische Fliege" werden wieder ans Licht kommen, doch diese Peinlichkeit muß verhindert werden. Hilfesuchend erfährt der eine vom anderen, daß alle vier Väter für dasselbe Kind zahlen. Doch der Höhepunkt ist noch nicht gekommen. Nun soll der Daxburger Wohlfahrtsverein Steuern zahlen, für zwanzig Jahre lang erhaltene Spenden eines unbekannten Gönners, der kein anderer ist, als die "Spanische Fliege" selbst, die auf die Zahlungen verzichtet hatte. Es liegt eine große Anspannung über Daxburg, es wird geraunt und getuschelt. Doch man wird sich einigen, zuviele ehrenwerte Herren und Damen sind schließlich betroffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1958) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Wolfgang Wehrum mit Harald Juhnke und Gardy Granass.

    Figaro Johann-August-Friedrich muß zum Militär. Ihm gefällt das gar nicht. Schnell ist er das schwarze Schaf der Truppe und alle nennen ihn "Piefke - der Schrecken der Kompanie". Zu allem Unglück gibt es dort auch noch einen Namensvetter: Erbprinz Johann August Friedrich. Dieser sieht ihm äußerst ähnlich, nutzt diese Chance und türmt in die Arme seiner schönen Freundin Yvonne. Kurze Zeit später besucht der Vater des Prinzen die Truppe. Das Chaos nimmt seinen Lauf.

  8. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Norman Taurog mit Andy Griffith und Felicia Farr.

    In der Kriegskomödie Der Zwiebelkopf, welche im Jahr 1941 spielt, tritt ein College-Absolvent der Küstenwache bei und arbeitet auf einem Schiff in Boston als Koch. (MK)

  9. FR (1954) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Henri Verneuil mit Fernandel und Françoise Arnoul.

    Der Film dreht sich um einen Mann, der vor vielen Jahren Vater von Fünflingen wurde, und nun, anlässlich seines 40. Geburtstags, seine Sprösslinge wieder vereint auf der Feier sehen will. Allerdings sind die Jungs inzwischen erwachsen und weit verstreut in den verschiedensten Berufen tätig. Fernandel spielt in diesem Film die Hauptrolle des Vaters und auch die der fünf Söhne.

  10. IT (1959) | Komödie
    ?
    3
    2
    Komödie von Jacqueline Audry mit Andrée Debar und Isa Miranda.

    Burgund 1728. Der alte Comte d'Eon ist entzückt: Endlich wird ihm nach sieben Nichten der lang ersehnte Neffe, Erbe seines großen Vermögens, geboren. Dass das Ganze eine Notlüge ist, soll der Comte nie erfahren. So wächst die kleine Geneviève treu und brav als Charles auf, lernt reiten und fechten, derbe Sprüche klopfen und saufen wie ein Stallknecht. Doch allerlei Zufälle fügen es, dass das Mädchen in Hosen als Chevalier des Königs Ludwig XV. mit geheimem Auftrag an den Hof des russischen Zaren geschickt wird - ein Auftrag, der nicht ganz ungefährlich ist, denn Zarin Elisabeth von Russland findet großen Gefallen an dem schmucken Chevalier. Retter in der Not ist der Dragon Bernard de Turquet.

  11. US (1956) | Drama, Komödie
    6.7
    7.3
    60
    2
    Drama von Elia Kazan mit Karl Malden und Carroll Baker.

    Die Handlung dreht sich um den Mühlenbesitzer Archie Lee Meighan, der darauf wartet, daß seine Braut Baby Doll endlich ihren 20. Geburtstag feiert - und er die Ehe vollziehen darf, denn er hat ihrem Vater auf dem Sterbebett versprochen, damit zu warten, bis sie alt genug ist; verheiratet sind die beiden schon seit einigen Jahren. Doch ein Konkurrent verdächtigt ihn, daß er seine Mühle in Brand gesteckt hat, und will sich daher aus Rache Baby Doll für sich gewinnen.

  12. 6.5
    5.8
    14
    10
    Horrorfilm von Victor Trivas mit Horst Frank und Karin Kernke.

    Der Wissenschaftler Professor Abel entwickelt ein Serum, mit dem er den Kopf eines Hundes am Leben halten kann, nachdem der Körper bereits gestorben ist. Als Abel nach einem Herzinfarkt stirbt, schneidet ihm sein Assistent Dr. Ood den Kopf ab und injeziert ihm das Serum. Er zwingt den Professor, ihm bei einem Experiment zu helfen: Er will einer buckligen Schwester einen neuen Körper verpassen!