Die besten Dramen der 2020er aus Russland

  1. DE (2020) | Drama
    Persischstunden
    7
    5.8
    100
    20
    Drama von Vadim Perelman mit Nahuel Pérez Biscayart und Lars Eidinger.

    Im deutschen Drama Persischstunden nimmt Lars Eidinger als KZ-Koch bei einem von den Nazis verfolgten Juden Unterricht, um nach Kriegsende ein Restaurant eröffnen zu können.

  2. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  3. RU (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. RU (2022) | Drama
    ?
    Drama von Alexander Zolotukhin mit Sergey Zhuravlev und Nikolay Zhuravlev.

    Im russischen Drama Brother in Every Inch, dem dritten Langfilm von Regisseur Alexander Zolotukhin, wollen zwei Brüder (Sergey und Nikolay Zhuravlev) sich ihren Traum verwirklichen, Militärpiloten zu werden. (SR)

  6. RU (2021) | Tragikomödie, Drama
    ?
    4
    1
    Tragikomödie von Stepan Burnashev und Dmitrii Davydov mit Innokenty Lukovtsev und Sergei Balanov.

    Die Tragikomödie Sibirisch für Anfänger erzählt in sieben Geschichten von Familien, Nachbarn und Freunden, die aneinandergeraten.

  7. RU (2020) | Drama, Historienfilm
    6.5
    8
    14
    2
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Yuliya Vysotskaya und Andrey Gusev.

    Der russische Historienfilm Dear Comrades spielt im Jahr 1962, als die kommunistische Regierung die Essenspreise in die Höhe schnellen lässt und Arbeiter einer kleinen industriellen Stadt in den Streik ziehen. (LE)

  8. RU (2022) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Alyona Mikhailova und Odin Lund Biron.

    Das russische Biopic Tchaikovsky's Wife bebildert die leidenschaftliche und oft turbulente Beziehung zwischen dem berühmten russischen Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski und seiner Ehefrau Antonina Miliukova. (SR)

  9. RU (2020) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ilya Uchitel mit Alexander Petrov und Stasya Miloslavskaya.

    Im russischen Biopic Streltsov versucht ein in Ungnade gefallener Fußballspieler wieder auf die Füße zu kommen, um sein Comeback doch noch zu feiern.

  10. ?
    1
    Romantische Komödie von Konstantin Statskiy mit Milos Bikovic und Diana Pozharskaya.

    In der russisch-serbische Romantikkomödie Hotel Belgrad trifft sich ein ehemaliges Paar nach langer wieder und verliebt sich ein zweites Mal ineinander - was diesmal allerdings ungleich gefährlicher ist.

  11. RU (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Maria Ignatenko mit Ludmila Duplyakina und Vadik Korolyov.

    In Deep Sheep handelt von Victor, der durch den Tod seiner Frau eine schwierige Zeit durchmacht und ihn schließlich dazu bringt einen Mord zu begehen. (MK)

  12. RU (2023) | Politdrama
    ?
    Politdrama von Ziad Doueri.

    In dem auf wahren Tatsachen basierenden Politdrama Debriefing the President inszeniert Ziad Doueri die Geschichte des ehemaligen CIA-Analysten John Nixon, der als erster Amerikaner dafür zuständig war, Saddam Hussein nach seiner Gefangennahme im Jahr 2003 zu verhören. (PR)

  13. RU (2020) | Drama, Science Fiction-Film
    ?
    2
    Drama von Oleh Sentsov mit Viktor Andrienko und Oleksandr Yarema.

    Der in Russland inhaftierte ukrainische Filmemacher Oleg Sentsov will sein eigenes dystopisches Stück Numbers verfilmen. Darin werden Männern und Frauen keine Namen mehr, sondern nur noch Nummern gegeben. Als ein Mensch das zu hinterfragen beginnt, hat das Folgen. (ES)

  14. RU (2022) | Drama, Kriegsfilm
  15. RU (2022) | Drama
    ?
    8
    3
    Drama von Gleb Panfilov mit Filipp Yankovskiy und Inna Churikova.

    In Gulag – 10 Jahre Hölle müssen Tausende sowjetischer Soldaten als Kriegsgefangene in deutsche Lager. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, als sie gegen die Nazis kämpften. Nach ihrer Wiederkehr nach Russland setzte Stalin ihre Strafe schnell fest: 10 weitere Jahre harter Arbeit in den sibirischen Lagern. (EA)

  16. RU (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Svetlana Khodchenkova und Merab Ninidze.

    In in dem russischen Filmdrama House Arrest kritisiert ein Professor die Verwaltung seiner Stadt in den sozialen Medien. Kurz darauf wird er wegen Veruntreuung angeklagt und unter Hausarrest gestellt. Inszeniert wurde der Film von Aleksey German Jr. (MW)

  17. RU (2020) | Drama
  18. RU (2022) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Michael Borodin mit Zukhara Sanzysbay und Lyudmila Vasilieva.

    Im russischen Drama Convenience Store durchlebt Mukhabbat täglich die Hölle. In einem Supermarkt in einem Vorort Moskaus werden usbekische "Angestellte" nicht anders behandelt als Sklaven. Von früh bis spät werden sie bedroht, misshandelt und eingesperrt. Doch Mukhabbat gelingt die Flucht und die Möglichkeit, diesen Teufelskreis der modernen Sklaverei zu enthüllen. (SR)

  19. RU (2022) | Drama
    ?
    Drama von Yulia Trofimova mit Mark Eydelshteyn und Maria Matsel.

    Im russischen Drama The Land of Sasha macht der siebzehnjährige Sascha seinen abwesenden Vater für seine Zurückgezogenheit und Unentschiedenheit verantwortlich. Seine Mutter macht sich Sorgen. Bei der Arbeit im Warteraum einer Psychatrie trifft Sasha dann aber auf die ungewöhnliche Zhenya. Die tickt ähnlich wie er und hat auch ähnlich viele Probleme. Gemeinsam lernen die beiden, aneinander zu wachsen und erwachsen zu werden. (SR)

  20. RU (2021) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Levan Koguashvili mit Levan Tedaishvili und Giorgi Tabidze.
    Die Tragikomödie Brighton 4th ist ein Film von Levan Koguashvili. Hier muss der georgische Boxer Kakhi (Levan Tedaishvili) nach New York, Brooklyn fliegen, um seinem Sohn mit dessen Spielschulden zu helfen. (EA)
  21. RU (2023) | Drama, Kriegsfilm