Die besten Melodramen der 1930er - Ehe
- Vom Windeverweht6.67423133Familiensaga von Victor Fleming und Sam Wood mit Clark Gable und Vivien Leigh.
Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.
- StellaDallas6.56.3473Melodram von King Vidor mit Barbara Stanwyck und John Boles.
Eine Mutter opfert sich für den sozialen Aufstieg ihrer Tochter. Zwischen High Society und unterer Mittelschicht angesiedeltes Melodram aus den USA der 30er Jahre, in der Gestaltung dem damaligen Standard entsprechend. Hervorragend: Barbara Stanwyck in einer ihrer ersten Filmrollen. (zweitausendeins.de)
- Günstling einerKönigin6.7205Melodram von Michael Curtiz mit Bette Davis und Errol Flynn.
In Günstling einer Königin stellten Bette Davis und Errol Flynn das faszinierende Privatleben von Königin Elizabeth I. und dem Earl of Essex der Öffentlichkeit vor: Der verschwenderisch ausgestattete Technicolor-Bilderbogen erzählt von der zum Scheitern verurteilten Liebe zwischen der alternden Monarchin und dem schneidigen Edelmann. In dieser Rolle verzichtete die zweifache Oscar®-Preisträgerin Bette Davis völlig auf ihr Glamour-Image sie ließ sich die Augenbrauen und den Haaransatz rasieren und das Gesicht kalkweiß schminken. Dennoch spielt sie die Königin derart intelligent, energisch und intensiv, daß man ihr die Romanze mit dem Jahrzehnte jüngeren Essex unbedingt abnimmt (Flynn mit seinem bemerkenswert guten Aussehen und seiner sportlichen Präsenz stand damals im Zenit seiner Karriere). Die Verfilmung des Theaterstücks Königin Elizabeth von Maxwell Anderson inszenierte Michael Curtiz fünf Oscar®-Nominierungen® waren die Belohnung. Das Drehbuch nimmt es mit den historischen Tatsachen nicht so genau, macht aber bei der Dramatik der Ereignisse keine Abstriche. Lang lebe dieses temperamentvolle blaublütige Liebespaar!