Vom Winde verweht

Gone with the Wind (1939), US Laufzeit 234 Minuten, FSK 12, Drama, Historienfilm, Kinostart 15.01.1953


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
6783 Bewertungen
64 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von George Cukor und Sam Wood, mit Clark Gable und Vivien Leigh

Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.

Die wunderschöne und wohlhabende Scarlett O’Hara (Vivien Leigh), Tochter eines Plantagenbesitzers, verliebt sich in den Soldaten Ashley Wilkes (Leslie Howard), der jedoch ihre Cousine Melanie (Olivia de Havilland) heiratet. Am gleichen Abend trifft Scarlett zum ersten Mal Rhett Butler (Clark Gable), der sich sogleich in sie zu verlieben scheint. Vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges erzählt Vom Winde verweht die Geschichte einer jungen Frau, die es schafft sich durch alle Höhen und Tiefen ihrer Zeit zu kämpfen, die alles hat, verliert und wieder gewinnt. Nur in der Liebe ist ihr kein Glück vergönnt. Sie trauert ihrer großen Liebe hinterher und erkennt dabei vielleicht zu spät, was sie wirklich will.

Hintergrund & Infos zu Vom Winde verweht
Vom Winde verweht (OT Gone with the Wind) war nicht nur der erfolgreichste Film seiner Zeit, sondern ist mit einem inflationsbereinigten Umsatz von 3,785 Milliarden US-Dollar (ursprünglich 393,4 Mio) der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Außerdem wurde Vom Winde verweht auch noch für insgesamt 13 Oscars nominiert, gewann davon acht und noch zwei Ehren-Oscars für die technische Meisterleistung. Somit schrieb Vom Winde verweht Filmgeschichte.

Die Geschichte von Vom Winde verweht basiert auch dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Margaret Mitchell. Das Drehbuch wurde zwar stark gekürzt, aber trotzdem sehr originalgetreu von Sidney Howard und Ben Hecht adaptiert. Die Suche nach Regisseuren und der Hauptdarstellerin gestaltete sich für den Produzenten David O. Selznick äußerst schwierig und so dauerte es über dreieinhalb Jahre bis Vom Winde verweht endlich auf der Leinwand zu sehen war.

  • 92
  • Vom Winde verweht - Bild 2362065
  • Vom Winde verweht - Bild 2362052
  • Vom Winde verweht - Bild 2362039
  • Vom Winde verweht - Bild 1946008

Mehr Bilder (13) und Videos (2) zu Vom Winde verweht


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (1) & Kommentare (63) zu Vom Winde verweht

Fans dieses Films mögen auch