Die besten Filme der 1940er aus Nordamerika - Diamant

  1.  (1941) | Abenteuerfilm
    Dschungel-Gangster
    ?
    Abenteuerfilm von William Witney und John English mit Frances Gifford und Tom Neal.

    Ein Dschungelmädchen wird von bösen Weißen verraten, soll von Eingeborenen grausam getötet werden und wird von nicht minder edlen Weißen in letzter Sekunde befreit. Triebfeder aller Konflikte ist eine Schatulle mit Diamanten in einem mit raffiniertem Mechanismus ausgestatteten Urwald-Tempel. – 15-teiliges Serial, im deutschsprachigen Raum auch als Zweiteiler zu sehen.

  2. FR (1941) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    6.5
    6
    1
    Mysterythriller von Christian-Jaque mit Harry Baur und Renée Faure.

    In einem kleinen Dorf in der Savoie steht das Weihnachtsfest unter einem schlechten Stern. Vater Cornusse, der im Dorf als Weltkartenhersteller tätig ist, übernimmt wie jedes Jahr die Rolle des Weihnachtsmanns. Kurz vor der Mitternachtsmesse fährt er zu seiner Tochter Catherine, die im Schloss des mysteriösen Barons Roland Kleider anprobiert. Den Baron, aufgrund seiner Vergangenheit argwöhnisch von den Dorfbewohnern betrachtet, verbindet eine heimliche Liebe mit Catherine. Als kurz darauf der in der Weihnachtskrippe liegende Diamant geklaut und dann auch noch der Weihnachtsmann tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf den Baron.

  3. 6.8
    16
    6
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Juwelenraub" soll der Meisterdetektiv genau einen solchen Verhindern, was ihm aber nicht gelingt. Stattdessen wird ein Edelstein von unschätzbarem Wert gestohlen und der Sohn seines Besitzers kaltblütig ermordet. Doch das soll nicht das einziges Verbrechen im Schnellzug von London nach Edinburgh bleiben.