Die besten ernsten Filme aus Deutschland - Journalismus

  1. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    Wilde Maus
    6.8
    6.7
    214
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  2. 7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  3. DE (2018) | Drama
    6.2
    6.5
    38
    9
    Drama von Sergei Loznitsa mit Thorsten Merten und Valeriu Andriuta.

    Das Ensemble-Drama Donbass von Sergei Loznitsa zeigt den Kriegszustand im Osten der Ukraine, anhand mehrerer Figurenschicksale.

  4. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Andreas Sager.

    Der Dokumentarfilm Hinter den Schlagzeilen schaut bei der Süddeutschen Zeitung hinter die Kulissen der investigativen Abteilung.

  5. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Miguel Müller-Frank.

    Die Dokumentation Mit eigenen Augen gewährt einen Einblick in die Entscheidungen politischer Berichterstattung anhand eines Blicks hinter die Kulissen des ARD-Magazins Monitor.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Jean Boué.

    Die Doku Die letzten Reporter widmet sich drei sehr unterschiedlichen Journalisten, deren Beruf als Lokal-Berichterstatter mit eigenen Erfahrungen immer weniger Vertreter findet.

  8. DE (2016) | Drama
    ?
    5.5
    5
    2
    Drama von Tatjana Turanskyj und Marita Neher mit Nina Kronjäger und Anna Schmidt.

    Orientierungslosigkeit ist kein Verbrechen, was Nina Kronjäger und Anna Schmidt erkennen, als sie einen gemeinsamen Roadtrip durchs ländliche Griechenland antreten.

  9. DE (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    5
    Thriller von Alexander Dannenberg mit Bruno Eyron und Anne-Catrin Märzke.

    Im Thriller Skrupellos - Im Netz der Macht, auch bekannt als Justice, gerät ein Journalist ein zweites Mal mit einer Privatbank und deren Intrigen aneinander.

  10. DE (2014) | Drama, Politdrama
    6.3
    19
    7
    Drama von Roland Suso Richter mit Sebastian Rudolph und Francis Fulton-Smith.

    Mit Die Spiegel-Affäre inzeniert Roland Suso Richter den medialen Kampf zweier Dickköpfe, dem damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und “Spiegel”-Chefredakteur Rudolf Augstein.

  11. ?
    3
    Actionfilm von Roberto Puzzo mit Roberto Puzzo und Anfisa Hill.

    In dem deutschen Actionfilm World Order: Drei Tage und drei Nächte von und mit Roberto Puzzo wird der Außenseiter Vito unverschuldet in eine uralte Verschwörung hineingezogen.

  12. DE (2021) | Drama
    6.3
    6.5
    7
    4
    Drama von Florian Hoffmann mit Hadi Khanjanpour und Kristin Suckow.

    Als der Berliner Lehrer Khalil (Hadi Khanjanpour) in Stille Post von seiner als Journalistin arbeitenden Freundin Leyla (Kristin Suckow) Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimat gezeigt bekommt, verändert das alles: Kann die Aktivistin, die er auf den Aufnahmen zu erkennen denkt, wirklich seine totgeglaubte Schwester sein? Er versucht eine Verbindung herzustellen, doch sein Kontakt verlangt, dass sie zuerst die Videos vom Krieg in die deutschen Medien bringen. Die heimischen Nachrichten sind an türkischen Militär-Operationen allerdings nicht interessiert. Was nun? Khalil beginnt, sein gesamtes Leben in Berlin und Deutschland in Frage zu stellen. (ES)

  13. DE (2023) | Drama
    ?
    9
    3
    Drama von Sylke Enders mit Mareike Beykirch und Lore Stefanek.

    Johanna ist eine 32-jährige Praktikantin bei einer Lokalzeitung als 1997 ihre Oma verstirbt. Schnell beginnt ihre Familie sich gegenseitig wegen des Erbes zu zerfleischen und Johanna sucht in der Arbeit nach Trost. Hinter der Kamera fällt es ihr leichter, mit der Welt umzugehen. Für einen Artikel interviewt sie schließlich eine ehemalige KZ-Aufseherin, die sie auf einem Foto entdeckt hat. Bei dieser Anneliese Deckert findet sie allerdings mehr herausfindet, als sie gesucht hat, und gerät so unerwartet in einen ganz persönlichen Schlamassel. (SK)