Die besten Filme der 2020er - Preisverleihung

  1. MX (2022) | Komödie, Tragikomödie
    Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
    6
    4.5
    79
    7
    Komödie von Alejandro González Iñárritu mit Daniel Giménez Cacho und Griselda Siciliani.

    In Alejandro G. Iñárritus autobiografisch angehauchter Tragikomödie Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten reist ein erfolgreicher mexikanischer Filmemacher nach langer Abwesenheit in seine Heimat zurück.

  2. ?
    1
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jörg Herrmann.

    Der Dokumentarfilm Sonntagskind - Die Schriftstellerin Helga Schubert rückt die 1940 geborene deutsche Autorin und Psychologin in den Fokus, die 2020 im Alter von 80 Jahren den Ingeborg-Bachmann-Preis erhielt. Seit ihrer Wiederentdeckung begibt sie sich auf Tourneen, hält Vorträge und wird zu Empfängen eingeladen. Doch abseits der Öffentlichkeit lebt sie eigentlich in der Provinz in der Nähe von Wismar und Schwerin und kümmert sich als Ehefrau und Pflegerin um ihren erkrankten Mann Johannes Helm, der einst Maler und Professor für Psychologie war. (ES)

  3. TR (2024) | Sportfilm, Historienfilm
    8.9
    8
    Sportfilm von Abdullah Oguz mit Kubilay Aka und Gülper Özdemir.

    Der türkische Historien-Sportfilm Zaferin Rengi erzählt die Geschichte des Widerstands, den die Menschen in Anatolien gegen die feindlichen Truppen organisierten, die Istanbul im Jahr 1919 besetzten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Niederlage-Vertrag von Moudros ist das Volk am Boden. Die Verteidigung kann nur noch auf sportlicher Ebene stattfinden und so nimmt der Fußballverein Fenerbahçe plötzlich eine wichtige Aufgabe im Leben vieler ein, als sie den renommierten Harington-Pokal ins Auge fassen. (AEJ/ES)

  4. DE (2022) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Niclas Mehne mit Pina Kühr und Andreas Berg.

    Rebecca (Pina Kühr) ist an einem Scheideweg in ihrem Leben angekommen: Soll sie ihren sicheren Beruf als Lehrerin ausüben oder ihrer Leidenschaft folgen und Regisseurin werden? Als ihr neuer Kurzfilm auf dem Saarbrücker Max Ophüls Filmfestival läuft, fährt sie mit dem Filmteam überglücklich zur Premiere. Doch auf dem Festival angekommen stürzen sich ihr Ex-Freund und ihr Team eifrig ins Networking, um an Jobs zu kommen. Sie selbst geht unter im Chaos des Festival-Trubels. In Schlussklappe muss sich Rebecca endgültig entscheiden, ob sie Teil dieser Welt sein will. (SK)

  5. FR (2020) | Komödie
    6.3
    17
    6
    Komödie von Pierre Pinaud mit Catherine Frot und Manel Foulgoc.

    In der französischen Komödie Der Rosengarten von Madame Vernet will sich eine Rosenzüchterin wieder an die Spitze des Blumen-Geschäfts setzen und greift dafür auf ungewöhnlich kriminelle Hilfe zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2021) | Komödie
    6.7
    6.7
    46
    12
    Komödie von Fernando León de Aranoa mit Javier Bardem und Manolo Solo.

    In der spanischen Komödie Der perfekte Chef will Javier Bardem als Chef mit seiner Waagen-Firma einen Preis gewinnen, wird durch aufbegehrende Mitarbeiter aber aus der Balance gebracht.