Die besten Filme von 1954 aus Deutschland

  1. DE (1954) | Drama, Komödie
    Das fliegende Klassenzimmer
    6.8
    7.7
    26
    9
    Drama von Kurt Hoffmann mit Paul Dahlke und Peter Kraus.

    Von Erich Kästner stammt nicht nur das Drehbuch zu diesem Film, er spielt auch sich selbst und ist der Erzähler im Film. Die Tertianer eines Internats und die Realschüler einer benachbarten Schule denken sich die verrücktesten Streiche aus, nur um den jeweils anderen gehörig eins auszuwischen. Als die Realschüler sich eines Tages erdreisten, die Aufsatzhefte der Gymnasiasten zu stehlen, gerät der Schultag erst so richtig aus den Fugen.

  2. DE (1954) | Komödie
    ?
    1
  3. DE (1954) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Ulla Jacobsson und Karlheinz Böhm.

    Sissis Märchenprinz Karlheinz Böhm verprasst in Die heilige Lüge als windiger Sohn reicher Eltern das Familienvermögen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1954) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Arthur Pohl mit Heliane Bei und Heinz Höpner.

    Auf der Wanderschaft begegnet der norddeutsche Handwerker-Geselle Paul seiner Freundin aus Kindertagen wieder, der Puppenspieler-Tochter Lisei. Die beiden lieben sich und heiraten. Paul kehrt mit Lisei und ihrem alten Vater in seine Heimatstadt zurück. Er ist ein angesehener Handwerker, doch die von Standesdünkel geprägten Handwerker sind nicht bereit, eine Puppenspieler-Tochter als Ehefrau zu akzeptieren. Die fortwährenden Schmähungen bedrücken Lisei und den Vater, doch Paul steht fest zu ihnen. Er ist sogar einverstanden, dass der Schwiegervater sein Puppenspiel wieder beginnt. Die erste Vorstellung wird schließlich zu einem Fiasko, das der Alte nicht überlebt. Die Liebe von Lisei und Paul bleibt jedoch stark.

  6. DE (1954) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Eva Bartok und Curd Jürgens.

    Nach dem zweiten Weltkrieg kehrt Jürgen Godeysen schwer verwundet und seelisch gebrochen aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück. In der Klinik liest ihm ein junges Mädchen aus den Tagebüchern seines verstorbenen Vaters Michael vor. Jürgen erfährt, wie Michael, ein begnadeter Pferdezüchter, zwei unglückliche Lieben erlebte und immer wieder von vorn anfangen musste.

  7. DE (1954) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Martin Benrath und Reinhold Schünzel.

    Im zweiten Teil des Dramas hört der verwundete Jürgen von den glücklichen Jahren seines Vaters Michael, die er mit seiner Frau Bim auf dem "Fohlenhof" führte. Er erfährt, wie ihm der Krieg alles nahm und wie Michael am Tod seiner geliebten Bim, die bei Jürgens Geburt starb, fast zerbrach. Erst durch sein Lieblingspferd begann er wieder an das Leben zu glauben und für seinen Sohn zu kämpfen. Die Unbeugsamkeit seines Vaters lässt schließlich auch Jürgen neuen Lebensmut fassen.

  8. DE (1954) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Paul Verhoeven mit Luise Ullrich und Curd Jürgens.

    Die patente Toni Bender hat es mit Fleiß und Durchsetzungsvermögen zu einem eigenen Obststand gebracht. Als ihr Mann Heinz traumatisiert aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt, kommt er mit ihrem neu erworbenen Selbstbewusstsein jedoch nicht zurecht und beginnt eine Affäre mit der unbedarften Marie-Claire. Toni trennt sich daraufhin von ihm und lernt auf einer Geschäftsreise ihren charmanten italienischen Spediteur Aldo Matthei kennen. Erst jetzt merkt Heinz, dass er Toni immer noch liebt.

  9. DE (1954) | Drama, Biopic
    5
    4
    2
    Drama von Rolf Hansen mit Ewald Balser und Heidemarie Hatheyer.

    Geheimrat Sauerbruch ist ein erfolgreicher und angesehener Arzt. Als Olga Ahrendt nach einem Selbstmordbersuch bei ihm eingeliefert wird, stellt er fest, daß ihre Lebensmüdigkeit organische Ursachen hat. Er sieht einen Weg, sie zu kurieren, und setzt alles daran, dieses Ziel auch zu erreichen, ohne dabei seine anderen Patienten zu vernachlässigen.

  10. DE (1954)
    ?
    1
    1
    von Hans H. König mit Edith Mill und Hans Nielsen.

    Die sechste Klasse eines idyllisch im bayerischen Mittenwald gelegenen Jungeninternats ist einfach unverbesserlich. Wieder hat sie mit einem ihrer Streiche einen Lehrer vergrault. Daraufhin gibt Luise ihrem Mann, Direktor Franke, einen Tipp: Er solle statt eines Lehrers eine Lehrerin einstellen und so an die Ritterlichkeit der jungen Herren appellieren. Fräulein Dr. Maria Hofer ist die Auserwählte - von einer altmodischen Klosterschule schlittert sie geradewegs mitten hinein in das moderne Internat und seine ausschließlich männliche Belegschaft. Die sechste Klasse findet die neue Lehrerin eigentlich richtig sympathisch, allerdings hält sie das äußere Erscheinungsbild von Fräulein Dr. Hofer für dringend verbesserungswürdig. Deshalb kommen die Jungs auf die Idee, der Lehrerin Briefe mit "Vorschlägen" zu schreiben. Diese verfasst, unter Anteilnahme der gesamten Klasse, ihr Primus Cicero. Es soll aber so aussehen, als stammten sie aus der Feder des attraktiven - und ledigen - Sportlehrers Dr. Klinger. Und tatsächlich: Die Schüler erleben eine Wandlung ihrer Lehrerin vom Entlein zum Schwan. Hans Klinger findet auch nicht schlecht, was er da sieht, aber seine Gefühle für die Kollegin kann und will er sich zunächst nicht eingestehen. Als es zur Aussprache zwischen beiden kommt, findet Maria den Betrug heraus. Sie schämtsich, ihre Gefühle so offen gezeigt zu haben, und kehrt Mittenwald den Rücken. Der kompletten Klasse sechs droht der Schulverweis, und Hans Klinger muss feststellen, dass sein bester Freund, Pater Anselmus, Recht hatte. Auch wenn er die Liebesbriefe nicht selbst geschrieben hat, so ist der Lehrer dennoch in Maria verliebt. Nun ist es am Erfindungsreichtum der Klasse, Maria zurückzuholen und das Paar zusammenzuführen.

  11. DE (1954) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  12. FR (1954) | Drama
    6.6
    4
    Drama von Carlo Ludovico Bragaglia mit Liliane Bert und Curd Jürgens.

    Immer, wenn der Orientexpress durch das abgeschiedene Alpental fährt, laufen Beatrice und Giovanni hinaus, um ihm sehnsüchtig nachzuschauen. Die Lehrerin weiß, dass es töricht ist, einem Zug nachzustarren. Aber sie wehrt sich damit gegen das Gefühl, in dem Dorf, das im Winter von der Außenwelt abgeschnitten ist, lebendig begraben und den plumpen Werbungen des Bürgermeisters dal Pozzo ausgesetzt zu sein. Dann, am 24. Dezember 1903, bleibt der Zug stehen. Eine Schneelawine macht seine Weiterfahrt unmöglich. Die Reisenden werden mit Schlitten ins Dorf gebracht und auf die Häuser verteilt. Das Weihnachtsfest will man zusammen feiern. Giovanni ist voller Bewunderung für die schöne Sängerin Roxane und als sie am Heiligen Abend das "Ave Maria" singt, ist es vollends um ihn geschehen. Überglücklich über Roxanes offensichtliches Interesse übersieht der junge Mann, dass Roxanes Manager Baté nicht nur ihre geschäftlichen Interessen wahrnimmt. Beatrice wiederum fühlt sich magisch zu dem Journalisten Jacques hingezogen. Ehe ihr bewusst wird, dass sie verliebt ist, schafft dal Pazzo vollendete Tatsachen. Auf dem von Roxane organisierten Weihnachtsball verkündet der Bürgermeister seine Verlobung mit der jungen Lehrerin. Fassungslos lässt Beatrice die Glückwünsche über sich ergehen. Als ihr dann der Inhalt eines geheimen Telegramms bekannt wird, verabredet sie hastig mit Jacques ein heimliches Rendezvous auf ihrem Zimmer. Verwundert erlebt Jacques die Hingabe dieser bisher so spröden jungen Frau. Erst am Morgen erfährt er, dass Beatrice ihn für einen steckbrieflich gesuchten Hochstapler hält und ihn schützen will. Beschämt wegen ihres Irrtums zieht sie sich von Jacques zurück. Dann kommt der Tag der Weiterreise. Roxanes Spiel mit Giovanni ist zu Ende.

  13. DE (1954) | Komödie
    4.2
    2
    Komödie von Hans Deppe mit Sonja Ziemann und Paul Klinger.

    Sieben Kleider werden zum Symbol für die sieben Stationen im Leben eines jungen Mädchens der Nachkriegszeit. Mit einem Dirndl zum 18. Geburtstag von Katrin fängt alles an. An diesem Tag lernt sie Hans kennen und verliebt sich unsterblich. Doch Hans will das junge Mädchen nicht an sich binden. Tief enttäuscht wird sie das Dirndl nie mehr tragen. Es folgt ein Abendkleid, das ihr Franzi, ihre beste Freundin, borgt. Mit Sonja Ziemann, Paul Klinger, Grethe Weiser, Georg Thomalla Doch auch in dem hat sie wieder nur Pech. Ein weiteres trauriges Ereignis wird nun ihr Leben einschneidend verändern. Im Trauerkleid nimmt sie Abschied von ihrer Tante und ihrem bisherigen Zuhause. Jetzt muß sie sich selbst durchs Leben schlagen. Dr. Schörg vermittelt ihr eine Stelle als Krankenschwester und zeigt ihr auch sonst seine tiefe Zuneigung. Doch bevor sie im Brautkleid vor dem Altar stehen wird, zwingen neue Situationen und Kleider sie zu einigen Umwegen.

  14. DE (1954) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Engel mit Marianne Hoppe und René Deltgen.

    Der berühmte Geiger Nils Ascan ist bereits ein Weltstar, als er in seine Heimat Korby zurückkehrt. Die Liebe zu Krankenschwester Helga, die er damals verlassen hatte, entflammt sofort von Neuem, und er bewegt sie mit Leichtigkeit dazu, mit ihm aus Korby wegzugehen. Trotz ernster Warnungen der Freunde und Kollegen lässt sich Helga darauf ein. Nach kurzer Zeit jedoch erkrankt ihre beste Freundin schwer, und Helga muss sich den Vorwurf machen, an der Erkrankung eine gewisse Mitschuld zu tragen. Nach einer schwierigen Herzensentscheidung weiß sie aber schließlich, wohin sie gehört.

  15. DE (1954) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Paul Martin mit Adrian Hoven und Renate Holm.

    Peter, Paul und Hannes sind zwar reich an Ideen, doch arm an Geld und Beziehungen. Dadurch bleiben ihre Bemühungen um einen Job beim Rundfunk zunächst erfolglos. Doch mit einem alten Sendegerät aus dem Krieg steigen sie abends nach Sendeschluss des offiziellen Programms selbst ins Geschäft mit ein. Mit dem "Liebessender X" verfolgt Peter freilich noch ganz private Interessen: Seiner geliebten Renate schickt er per Radio geheime Botschaften, die deren Vater, Fabrikant Winkelmann, sonst nicht zulassen würde. Winkelmanns Einstellung zu dem Privatrundfunk-Unternehmen, dessen Hintermänner er nicht kennt, ist zudem ganz positiv, da er kostenlose Werbung für seinen "Damenstrumpf des Jahrhunderts" erhält. Immer mehr Stars treten aus Solidarität und Bewunderung für die jungen Radiomacher im Programm auf, so dass schließlich sogar der offizielle Rundfunk auf sie aufmerksam wird. Doch die Jagd der Behörden auf den "Piratensender" ist schon in vollem Gange.

  16. DE (1954) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    2
    Komödie von Helmut Spieß mit Lothar Blumhagen und Albert Garbe.

    Eine leichte Kriminalgeschichte aus dem Nachkriegsthüringen, in der Aberglaube ein schier unüberwindbares Desaster bei der Aufklärunge eines Saudiebstahls darstellt.