Die besten Filme von 2023 aus Südafrika

  1. ZA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Milisuthando Bongela.

    Milisuthando ist ein dokumentarisches Selbstporträt der südafrikanischen Xhosa Milisuthando Bongela. Sie zeichnet ein Bild davon, wie es war, in Zeiten der Apartheid aufzuwachsen, ohne jemals wirklich von ihrer Existenz zu wissen. Bongela entstammt einer isolierten Gemeinschaft im selbstständig regierten Transkei-Gebiet, deren Verwaltung und Erziehung verhindern sollten, dass ihre Mitglieder mit den Leiden der Apartheid zu kämpfen hatten. Was in ihrem Heimatland wirklich vor sich ging, erfuhr Bongela erst, als das Ende der Apartheid eingeläutet wurde. (SR)

  2. GB (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Femi Elufowoju Jr..

    Im Zentrum des Actionfilms Incensed steht Taira Lutomi, eine glücklich verheiratete Frau und Mutter, deren Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, nachdem ihr Ehemann wegen Betruges verhaftet wird. (LE)

  3. ZA (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jana Brückner.

    Zwei afrikanische und deutsche Familien versuchen in The Girl from Wereldend im frühen 20. Jahrhundert eine Dürre in der namibischen Wüste zu bekämpfen. (MS)

  4. ZA (2023) | Drama, Politthriller
    ?
    Drama von Ian Gabriel mit Noxolo Dlamini und Irshaad Ally.

    Im Politthriller Death of a Whistleblower wird der investigative Journalist Stanley Galloway (Rob van Vuuren) vor den Augen seiner Kollegin und Freundin Luyanda Masinda's (Noxolo Dlamini's) ermordet. Luyanda versucht Stanleys Mörder zu finden und stößt dabei auf einen Whistleblower der brisante Informationen über die Regierung weitergeben wollte. (JoJ)

  5. ZA (2023) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Judy Naidoo mit Jonathan Taylor.

    Die Großmutter von Ticky und Baboo wird von einem ehemaligen Polizisten entführt, der sich nicht mehr für Recht und Ordnung interessiert. Die beiden Kinder wollen sie retten und schrecken dafür vor nichts zurück: Sie inszenieren in Kings of Mulberry Street: Let Love Reign sogar eine Bollywood-Show, um ihre Großmutter aus den Fängen des ehemaligen Gesetzeshüters zu befreien. (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    1
    1
    Actionfilm von Donovan Marsh mit Deon Lotz und Noxolo Dlamini.

    Im südafrikanischen Netflix-Actionfilm iNumber Number: Jozi Gold von Regisseur Donovan Marsh versucht ein Undercover-Cop in Johannesburg einen legendären Goldraub aufzuklären. Dabei gerät er in Konflikt zwischen seinem Gewissen und dem Gesetz. (JoJ)

  8. ZA (2023) | Komödie, Actionfilm
    ?
    Komödie von Andy Kasrils mit Daniel Hadebe und Kagiso Lediga.

    Ein Lieferant und ehemaliger Soldat (Jefferson Tshabalala) wird in Big Nunu's Little Heist unfreiwillig in die Pläne eines Gangsterbosses verwickelt, der einen Raubüberfall in einem südafrikanischen Township plant. (JoJ)

  9. ZA (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Jahmil X.T. Qubeka mit Sivuyile Ngesi und Zolisa Xaluva.

    Das Sportdrama The Queenstown Kings dreht sich, um die schwierige Beziehung eines Ex-Fußballstars, der versucht wieder eine Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen. Obwohl der Junge ein begabter Spieler ist hapert es zwischen ihnen. (JoJ)

  10. ZA (2023) | Komödie
    ?
    Komödie von Jayan Moodley mit Mishqah Parthiephal und Mariam Bassa.

    Nach der Hochzeit in Kandasamys: The Wedding und dem Ausflug in Trippin' with the Kandasamys sind die Kandasamys zurück. Im dritten Teil der indischen Netflix-Komödie Kandasamys: The Baby müssen sich die beiden Familien nach einigen Auseinandersetzungen wieder zusammenraufen. (JoJ)

  11. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Luck Razanajaona mit Dominique Toditsara und Jérôme Oza.

    Kwame ist 20 und kommt in Disco Afrika: Eine madagassische Geschichte mit seinem Job als Saphirschürfer in einer der inoffiziellen Minen Madagaskars gerade so über die Runden. Doch aufgrund eines Vorfalls wird er in seine Heimatstadt gerufen und trifft dort nicht nur auf seine Mutter und alte Freunde, sondern auch auf die offensichtlichen Korruptionsprobleme seiner Heimat. (SR)

  12. ?
    3
    Animationsfilm von Paul Meyer und Gerhard Painter.

    Teenager Norman ist an allem interessiert, was mit dem Weltraum zu tun hat: andere Planeten, Ufos und außerirdischen Lebensformen. Die erste Alienbegegnung in Headspace - Aliens im Kopf läuft jedoch anders als erwartet. Die Außerirdischen Gus, Sophie und Max landen mit ihrem mikroskopisch kleinem Raumschiff nämlich direkt in Normans Cola und werden von ihm verschluckt. Fortan hört Norman ihre Stimmen in seinem Kopf und versucht ihnen, bei ihrer Mission zu helfen. Die drei Friedenswächter sind hinter dem Schurken Zolthard her, der die Kontrolle über Normans Schuldirektorin übernommen hat. (JoJ)

  13. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)